Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Katzen
Volltextsuche:

TICA-Ch.& Gr. Int. Ch. Dennigan BC Freckles of Smeraldas

Freckles ist ein langhaariger LaPerm Kater mit Siamzeichnung, der am 19. April 2005 zu uns kam. Geboren wurde er am 19.11.2002 bei Dennis Ganoe in den USA und zog dann mit 3 Monaten als künftiger Deckkater zu seiner Vorbesitzerin Mary Sharum um, die in den USA die LaPerm Cattery Sekani führt. Aufgrund verschiedener Umstände wollte Mary ihre Zucht verkleinern, worauf wir mit ihr Kontakt aufnahmen und sie um Freckles baten. Es war schnell klar, dass er eine enorme Bereicherung der europäischen LaPerm Zucht sein würde, weshalb Mary sich u.a. auch auf den Export einließ. Aber zunächst zeugte Freckles bei Mary seinen ersten Wurf von 6 tollen gelockten LaPerm-Kitten, bevor er dann zu uns fliegen durfte.

Freckles

Seinen Stammbaum können Sie sich auch anschauen und verglichen mit Bavas Stammbaum mal ganz neue Namen sehen ;-) Die mütterliche Seite besteht komplett aus "Kloshe"-Katzen, die von der Rassegründerin Linda Koehl gezogen wurden!

In seinem ursprünglichen Stammbaum steht unter Farbe "red point" (was eine Maskenzeichnung ohne Tabbyzeichnung wäre). Freckles hat aber deutliche Zeichnung, zumindest im Gesicht. Das hätte die bei der Farbe Rot durchaus übliche Geisterzeichnung sein können - inzwischen wissen wir es allerdings besser: er ist ein red tabby (oder auch lynx) point. Wir waren sicher darüber, als er mit einer schwarz-weißen Katze nicht ein einziges Kitten ohne Tabbyzeichnung zeugte - dabei hätten alle Babies ohne Tabbyzeichnung sein müssen. Wahrscheinlich ist Freckles sogar reinerbig für die Tabbyzeichnung, da er nicht ein einziges Kitten ohne Tabby gemacht hat - obwohl es mit jeder Kätzin möglich war, sogenannte Non-agoutis zu machen.

Freckles

Alle Bilder können durch einfaches Anklicken vergrößert werden.

Die Bilder zeigen Freckles im Alter von zweieinhalb Jahren.

Primär sind uns aber Probleme, die seine Färbung betreffen, ziemlich egal, denn auch wenn ihn seine bestechend blauen Augen eindeutig als pointed (mit Siamzeichnung) ausweisen, hat er doch in der Farbe so seine "Fehler". Ihm fehlen die für die Maskenkatzen so typischen in der Maskenfarbe gefärbten Pfoten und Beine, bei ihm ist dort nicht mehr Rot zu finden als z.B. an seinen Flanken. Dafür ist allerdings sein Rücken ziemlich rot... und am Körper sollen Pointkatzen so hell und farblos wie möglich sein. Diese Farblosigkeit am Körper währt oft nicht lange, die meisten Maskenkatzen auf Show sind noch recht jung, denn sie dunkeln mit zunehmenden Alter oft sehr stark nach und "taugen" dann nicht mehr für Shows. Da Freckles auch nicht mehr ganz jung ist, ist es schon okay für uns, dass er schon ordentlich rot am Körper ist, zumal wir die Farbe Rot an LaPerms sogar besonders schön finden ;-). Und auf Show dreht man ihm in der Regel keinen Strick daraus, weil die LaPerm noch überhaupt nicht auf Farbe gezüchtet wird. Inzwischen wissen wir auch, dass er den Farbfehler der ungefärbten Pfoten nicht an seine Nachkommen weiter vererbt.

Freckles

Freckles ist bereits als TICA-Champion zu uns gekommen und hat nach etwa einem Monat Eingewöhnungszeit seine erste traditionelle Show mitgemacht. Problemlos erreichte er den Champion, den Internationalen Champion und sogar den Großen Internationalen Champion im europäischen System - insgesamt wurde er sogar 3 Mal nominiert für Best in Show, wobei er sicher einen Bonus für die seltene Rasse und vielleicht auch für die Gute Pflege bekommen hat... Nachdem er kläglich an seinem ersten Punkt für den Europachampion scheiterte, haben wir uns gedacht, dass es mit dem GIC eigentlich auch gut sein kann. Wir haben ihn zur Unterstützung der Rasse LaPerm dann noch einmal bei TICA ausgestellt, auf dem Annual in Hannover 09/06. Die 3 erwachsenen LaPerms dort ("natürlich" alle von uns - leider!) wurden unterschiedlichst platziert beim Best of Breed - insgesamt 3 von 12 Mal war Freckles Rassebester.

Da Freckles in Amerika viel "gegroomt" worden ist (groom = pflegen, d.h. Baden, Kämmen, Krallen schneiden, ect.), ist er normalerweise auf solche Maßnahmen nicht allzu gut zu sprechen. Krallen schneiden geht inzwischen wieder sehr gut und leicht, da er weiß, dass die Krallen nicht mehr so kurz werden wie früher in den USA. Außerdem muss er die Krallen alle 2 bis 3 Monate geschnitten haben, weil sie sonst viel zu lang werden und er überall hängen bleibt. Freckles lässt sich auch baden wie ein Lämmchen, keine Gegenwehr, da ist er Profi! Aber das anschließende Kämmen ist eine Tortur. Besonders in der hinteren Hälfte seines Körpers kann er weder Kamm noch Bürste ausstehen. Und dann beißt er auch zur Verteidigung - leider. Man muss ihn aber gelegentlich kämmen, weil er etwas Unterwolle hat und sonst zu viel haart. Und im Bereich seiner "Kronjuwelen" bilden sich auch manchmal ganz winzige Nesterchen, Knötchen, das ziept auch schon mal unangenehm. Von daher verstehe ich, dass er kämmen nicht mag. Allerdings ist die Frage, wer ihm das so versaut hat, wo er doch andere Pflegemaßnahmen duldet ohne Probleme. Ich habe immer mal wieder zwischendrin versucht, ihn ein wenig zu kämmen, bis er es gar nicht mehr akzeptiert hat und böse wurde, dann habe ich aufgehört. So konnte ich seine Lockenpracht einigermaßen "kampflos" in Schuss halten. Das Schöne daran ist, dass Freckles überhaupt nicht nachtragend ist und im nächsten Moment schon wieder ankam, schmuste und freundlich war.

Schon bevor wir ihn bekamen wussten wir, dass Freckles ordentlich markiert. Also war klar, dass wir ihn separat halten würden. Als er dann angekommen war, ging es Freckles wirklich gut bei uns, er hatte ausreichend Platz in seinem Katerzimmer (in den USA lebte er im Käfig) und als es wärmer wurde kam er sogar raus ins Katerhaus mit großem Freigehege. Dennoch haben wir schnell bemerkt, dass er sich wohl sehr einsam fühlt, da er zumindest immer Sichtkontakt zu anderen Katzen gewohnt war. Also haben wir uns um einen Kameraden für ihn bemüht und ihn im Somalikater Lootah gefunden. Bis Lootah allerdings zu uns kam, war Freckles dann doch ein gutes halbes Jahr allein. In dieser Zeit hat er jede Sekunde menschliche Aufmerksamkeit genossen, war extrem schmusig und hat Berührungen in sich eingesogen. Alle Menschen waren toll, nicht nur wir, auch bei Besuch geizte er nicht mit seinem Charme und holte sich reichlich Streicheleinheiten ab. Ich bin gelegentlich mit ihm an der Leine auf unserem Hof spazieren gegangen und hatte ihn sogar 2 Mal beim Katzenstammtisch mit, er fand es klasse, so viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Ein vorbildlicher Botschafter seiner Rasse.

Als Lootah dann sein Mitbewohner wurde, wurde Freckles Menschen gegenüber etwas zurückhaltender, auf jeden Fall war er nicht mehr ganz so schmusig. Das hing sicherlich auch mit Lootahs Art zusammen, denn Lootah ist noch anhänglicher als Freckles und da er nicht stillhalten kann, zeigt er seine Zuneigung noch viel stärker als sein "großer roter blauäugiger Freund". Ich schätze mal, dass Freckles dieses Feld einer agileren Katze wie Lootah weitestgehend überlassen hat, zumal Lootah sich auch gut vorgedrängelt hat. Freckles ist schließlich ein ganz gutmütiger Kerl. War Freckles allerdings mal wieder allein, z.B. weil Lootah gedeckt hat, dann war er sofort wieder wie am Anfang bei uns: Liebebedürftig ohne Ende und er saugte jede Aufmerksamkeit auf. Nachdem sein Sohn Jack, der mit Lootah und Freckles in Katergemeinschaft zusammen lebte von April bis Anfang September 2006, nach England gegangen ist, hat sich Freckles auch wieder menschbezogener und schmusiger gezeigt. Den Herbst 2006 war er - ohne mir begreiflichen Grund - sehr liebevoll, schmusig, aber auch richtig verspielt, ein ganz toller Kater eben. Wenn ich ihn dann zum Durchkraulen auf meinem Schoss liegen hatte, war das ein Moment, wo ich sehr für ihn hoffte, dass er nach seiner Kastration einfach aufhört zu markieren und irgendwo ein netter Sofakater wird, denn er hätte es verdient nach seinem bisher sehr ereignisreichen und hormongesteuerten Leben.

Kurz vor Ostern 2006 hatte Freckles seine erste "Katerspritze" bekommen (= Hormone, die seinen Trieb dämpfen sollen, damit er auch mal wieder an was anderes denken kann als an das nächste rollige Mädchen...). Es dauerte ein paar Tage, aber dann ließ sein markieren schon sichtlich nach. Ganz ging es nicht weg, aber das habe ich auch nicht erwartet, da er zu dieser Zeit ja mit sogar 2 potenten Katern zusammen lebte. Das Ergebnis dieser Katerspritze ließ mich aber sehr zuversichtlich sein, dass eine hormonelle Behandlung von ihm um seinen Kastrationstermin herum seinen Markierungsdrang stark senken würde.

Leider hatten wir auch nach langer prophylaktischer Suche keine neuen Besitzer gefunden für Freckles, die ihn direkt nach der Kastration zu sich nehmen wollten. Trotzdem wollte ich ihn aber dann doch noch vor 2007 kastrieren lassen. Da bot sich Jana an, eine ehemalige Interessentin, die inzwischen 2 Somalis hat. Sie wollte Freckles zumindest in Pflege nehmen, bis ich ein endgültiges Zuhause für ihn gefunden hätte. Nicht allzu lange nach diesem Angebot habe ich Freckles dann kastrieren lassen. 4 Tage vorher habe ich ihm schonmal täglich eine halbe Pille gegeben und einen Tag vor der Kastration setzte Freckles nur noch eine Marke (statt etwa 10) in 24 Stunden. Nach seiner Kastration am 1.11.06 habe ich ihn gleich nach Bremen gefahren zu Jana, die ihn erstmal in ihrem Bad unterbrachte zum aufwachen. Bei Jana wurde die Pille dann ausgeschlichen mit 4 Gaben einer halben Pille mit einem, zwei und schließlich 3 Tagen Pause zwischen den Gaben. Diese Vorgehensweise verfehlte ihre Wirkung nicht: Freckles hat nie wieder markiert.

Leider wollte der eine von Janas Somalikatern Freckles wohl lieber nicht dort haben. Und Freckles, fast doppelt so groß wie der recht kleine Kater, ließ sich auch total beeindrucken. Als Freckles nach 5 Wochen noch immer die meiste Zeit im Bad verbrachte, wenn auch mit Gittertür und somit mit Sichtkontakt zu den anderen Katzen, holte ich ihn wieder ab. Es hatte keinen Zweck, er war dort nicht erwünscht von dem einen Somalikater und konnte sich deshalb nicht frei bewegen. Bei uns wurde er in seiner Abwesenheit sehr vermisst: Lootah freute sich sehr, ihn wieder bei sich zu haben, er fühlte sich - trotz häufiger Besuche von Mono - sehr allein. Glücklicherweise erinnerte sich Freckles an Lootah, aber nicht an seine Katerallüren wie das markieren oder das "vollsingen" von Lootah, weil man ihn mal besteigen wollte. Mit Freckles Kastration sind alle seine potenzbezogenen schlechten Seiten verschwunden, nur die "Kämm-Phobie" ist geblieben. Insgesamt ist Freckles jetzt nur noch ein schöner, sanftmütiger, geduldiger und verschmuster Lockenkater, der sicherlich zu Übergewicht neigt.

An Weihnachten 2006 hatten wir dann beschlossen, da sich kein Platz nach unseren Wünschen für Freckles aufgetan hatte (er sollte möglichst auf einen Platz, wo noch keine Katze ist, aber später noch Gesellschaft für ihn dazu kommt), ihn einfach zu behalten und ganz langsam in unsere Mädchen- und Kastratengruppe zu integrieren. Das gestaltete sich nicht einfach, denn unsere Mädels fanden ihn ganz schlimm, obwohl er nur rum lief und alles beschnupperte und lieb war, nicht fauchte oder so. Aber wir hatten ja Zeit und freuten uns auf einen zweiten Kastraten-Kater in unserer Truppe. Unverhofft kommt aber oft und in der ersten Januarwoche kamen Leute, die Göbels, zu Besuch, die gerade ihren Kater einschläfern lassen mussten. Sie suchten eigentlich was Erwachsenes, vielleicht noch Kitten dazu. Hier angekommen verliebten sie sich schnell in 2 von Freckles' Kindern. Wir wollten ihnen Freckles auch gar nicht geben, denn sie hatten zwar keine Katze im Moment, aber einen großen Hund, was Freckles auch nicht kannte. Als wir den Göbels dann doch "der Vollständigkeit halber" noch Freckles zeigten, blieb ihnen die Spucke weg und sie waren Feuer und Flamme für diesen Kater. Ich habe mich weich kochen lassen und brachte Freckles 2 Tage später dort hin. Und dort sah ich, wie meine Wünsche in Erfüllung gingen: Freckles als schmusiger Sofa-Kater. Der Hund ist groß, aber alt und bewegt sich wenig und faucht nicht - also ist er okay. Und Freckles schläft erstmals im Leben mit Menschen in Betten, hat keine geschlossenen Türen zu akzeptieren, geht gleichzeitig mit Frauchen auf die Toilette, klaut Hundefutter (am liebsten Frolic) und liegt paschamäßig mit Herrchen abends auf der Couch. 3 Wochen später kam noch ein junger Maine Coon Kater dazu, den Freckles nach nur einem Tag "fremdeln" in sein Herz schloss, ihm alles zeigte und seither mit ihm dicht an dicht gekuschelt liegt und ihm auch sonst kaum von der Seite weicht. Ende Februar 2007 kamen dann noch die beiden Kinder von Freckles, Zinia und Zavad, jetzt Sammy und Lisa genannt, dazu. Was lange währt wird endlich gut: Freckles hätte keinen optimaleren Platz bekommen können. Danke, liebe Familie Göbel aus HH-Stellingen!

Freckles hat doch einigen Nachwuchs gezeugt: Er ist Vater von 5 Würfen mit insgesamt 26 Kitten, wovon gerade mal 5 in der Zucht sind. Wir sind keine Freunde von Verpaarungswiederholungen, auch wenn wir jetzt die Verpaarung mit Rayanne nochmal gemacht haben, denn der W-Wurf war einfach zu schön, um es zu lassen. Zwar ist seine Kastration sicher ein Verlust für die Rasse, denn er ist ein "high level pedigree" LaPerm mit sehr vielen LaPerms in seinem Stammbaum (wenig Outcross und weiter hinten im Stammbaum), der reinerbig auf das Lockengen ist und seine anhängliche und gutmütige Art auch an seine Kitten vererbt. Andererseits soll es auch nicht zu viele Nachkommen von ihm in Europa geben, er soll nicht in jedem Stammbaum stehen - sonst haben bald alle nur noch verwandte LaPerms in Europa. Wahrscheinlich könnte man ihn nochmal gut gebrauchen, wenn man ein oder 2 Generationen weiter gezüchtet hat... Aber das wollten wir dem Kater nicht antun, ihn Jahre lang "arbeitslos" potent lassen. Auch wenn Freckles im Herbst 2006 erst anderthalb Jahre bei uns war, darf man doch nicht vergessen, dass er da schon 4 Jahre alt wurde. Auch deshalb wollten wir ihn recht dringend kastrieren lassen.

Freckles' Werdegang:

12. Juli 2005: Seinen ersten "Job" hat Freckles gut erledigt, 4 Tage lang war er mit der rolligen Bava zusammen, hat sie mehrfach gedeckt und auch sonst haben sich die beiden gut verstanden. Nun ist Warten angesagt.

13. Sept. 2005: Freckles erster Nachwuchs in Europa wurde geboren, unser U-Wurf. Es sind 5 Kitten, ein Mädel und 4 Kater, 3 davon sind Points wie Papa. Und alle sind gelockt - Freckles ist also wohl wirklich reinerbig. Auch wenn die glatthaarigen LaPerms nicht schlecht sind, so sind wir doch froh, jetzt die nächste Zeit nur noch gelockte, richtige LaPerms zu bekommen.

22. Nov. 2005: Nun war Freckles so kiebig auf ein Mädchen, dann bekommt er eine wunderschöne und auch noch schön rollige schwarz-weiße LaPerm-Kätzin aus Holland zu Besuch, die haut ihn aber erstmal und dann traut er sich nicht mehr ran. Einen Tag später ist die Katze aber schon viel friedlicher und ich schaffe es, sie ihm wieder schmackhaft zu machen: Er deckt sie. Das kann er dann auch schon bald ohne meine Anwesenheit, da hat er dann doch genug Erfahrung und Druck. Schließlich deckt er sie aber nur schätzungsweise 8 Mal in 2 Tagen, dann hat er keine Lust mehr. Nun ja, die Katze scheint geschwängert zu sein, sein Job ist gemacht. Aber die gute Lady wird erst in 4 Tagen wieder abgeholt, da muss er sich schon noch etwas mit ihr arrangieren...

29. Januar 2006: Unter vollem Körpereinsatz haben Stefan und ich gestern Freckles gebadet (was wie üblich überhaupt kein Problem war) und ihn anschließend mal richtig durchgekämmt (was ein arges Problem war, denn Freckles schrie und biss was das Zeug hielt! So was habe ich mit Freckles noch nie erlebt!), damit er heute auf Show gut aussieht. Und er sieht verdammt gut aus jetzt! Aber es hat nichts genützt, er hat seinen Punkt nicht bekommen, wenn auch mit einer sehr guten Begründung. Freckles ist jetzt Großer Internationaler Champion und dabei wird es bleiben. Wahrscheinlich ist er für den Europa Champion wirklich nicht gut genug. Ich werde ihn, wenn ich ihn nochmal ausstelle, nur noch auf TICA Shows zeigen, um die Rasse zu unterstützen.

26. Februar 2006: Freckles ist vor 2 Tagen wieder Vater geworden, 2 Jungs und 2 Mädels hat er der "Holländerin" gemacht, ganz hübsche Tiere. Mehr findet man bei der Cattery Takoda unter B-Wurf.

2. März 2006: Das ist Rekord: Rayanne war keine 10 Sekunden im Katerzimmer, da war Freckles drauf. Gut, er hat dann noch ein paar Minuten gebraucht, bis er schließlich "getroffen" hat, aber trotzdem, so schnell ging es ja noch nie! Rayanne ist allerdings auch schon seit 2 Tagen ordentlich rollig und hing ständig vor der Tür zum Katerzimmer... wahrscheinlich waren sie sich verbal längst handelseinig!

4. März 2006: Heute Abend bekommen wir Übernachtungsbesuch, weshalb uns die Zimmer ausgehen und wir die extrem körperliche Beziehung zwischen Freckles und Rayanne soeben beenden mussten, damit Lootah aus dem Gästezimmer wieder zu Freckles kann. Rayanne wurde jedesmal gedeckt, wenn ich ins Zimmer kam, es lief immer gleich ab: Ich nahm Rayanne vom Kratzbaum runter und setzte sie auf den Boden. Dort konnte sie nicht mal "Mau" sagen, schon hatte Freckles sie im Nacken. Freckles deckte sie (was immer ein paar Minuten dauerte), dann ließ er Rayanne los, die rannte hinter ihm her und versuchte ihn zu hauen. Er floh so gut er konnte, schnüffelte und nieste dabei hocherregt. Rayanne rollte sich herum und beleckte sich, Freckles sah ihr zu, Rayanne merkte es, fühlte sich begafft und rannte hoch auf den Kratzbaum, um sich in der obersten Kuhle noch ein wenig zu wällern und dann zu pennen. Freckles lief noch ein wenig singend um den Kratzbaum, legte sich dann aber auch ab. Und dann war Ruhe, bis ich wieder ins Zimmer kam..... Ich weiß nicht, ob und wann Rayanne gefressen hat oder auf Toilette war, denn sowie sie vom Kratzbaum unten war, wurde sie "hergenommen". Mindestens 12 Mal, was alleine ich gesehen habe. Es wird spannend, wie viele Kitten das geben wird!

29. März 2006: Rayanne ist sicher schwanger von Freckles, sie wiegt schon fast 4 kg und beginnt mit dem "ausbeulen". Dabei hat sie noch 5 Wochen Tragzeit vor sich. Es scheinen doch einige Kitten zu werden....

11. April 2006: Heute habe ich Freckles erstmals eine Katerspritze gegeben und hoffe, dass sich dadurch seine Triebe ein wenig beruhigen in den nächsten Tagen. Seit ein paar Tagen ist nämlich auch Jack mit im Katerzimmer, der fing nämlich an, der Mono nachzustellen und alle Mädels, sogar die kleinen Abys, zu nerven - sprich, er wird auch potent. Freckles ist allerdings derart kiebig zur Zeit, dass er jetzt dauernd versucht, Jack zu vergewaltigen. Nun ja, das Wetter wird endlich wärmer und sonniger, die Hormone spielen verrückt. Ich hoffe, dass es schon bald dauerhaft warm genug ist, dass die Jungs ins Katerhaus können. Wenn dann bei Freckles die Katerspritze gut wirkt, wird es sicherlich ein schönes Frühjahr für die Jungs....

5. Mai 2006: Heute wurde Freckles mal wieder Vater, Rayanne gebar den W-Wurf - 6 Kitten!!! Die 3 Kater sind inzwischen im Freigehege und Freckles ist entspannter, nicht zuletzt wegen der Katerspritze. Vorteil ist natürlich, dass Freckles deutlich weniger markiert und auch weder Jack noch Lootah vergewaltigt. Nachteil ist, dass er komplett neben der Spur ist, nahezu an allem desinteressiert, sogar an Menschen. Nur gut zu wissen, dass das wieder weggeht, wenn die Wirkung der Hormone nachlässt.

1. September 2006: Freckles ist noch immer potent. Eigentlich wollte Claudia mit Roxy noch zum Decken kommen, aber das kann ich wohl knicken, sie hat Probleme mit dem eigenen Nachwuchs im Bauch. Schade, dass er nun so lange noch potent war für wohl nichts und wieder nichts. Morgen und übermorgen ist er erstmal auf dem TICA Annual - und erhöht die Ausstellungszahlen für seine Rasse!

4. September 2006: Das Annual lief gut, war sehr anstrengend, aber toll. Freckles hat sich super gut benommen und wurde sogar in 3 Ringen Best of Breed. Meist lag jedoch seine Tochter Uneda vorn.

24. September 2006: Habe Freckles grade wieder zu Lootah gebracht, da er überhaupt keine Lust mehr hatte, die prima rollige Rayanne weiter zu decken. Da kein Kitten vom W-Wurf in der Zucht landen wird und ich noch keine Ahnung habe, wann hier wieder ein LaPerm Zuchtkater aufschlagen wird, habe ich recht spontan beschlossen, die Verpaarung von Rayanne und Freckles nochmal zu machen. Das war jetzt aber wirklich Freckles letzter "Liebesdienst". Ich hoffe, er findet nun bald Leute, die ihm als Kastrat ein neues Heim bieten wollen.

3. November 2006: Vorgestern wurde Freckles kastriert, endlich. Jana, eine frühere Interessentin, mit der ich immer noch losen Kontakt hatte, kannte von einem früheren Besuch Freckles noch und wusste, wie lieb der Kater ist. Spontan bot sie an, ihn zumindest erstmal in Pflege zu nehmen, um ihm die größere Chance auf ein "Markierungs-Stopp" zu geben. Also habe ich ihn nach der OP noch halbschlafend nach Bremen zu Jana gebracht. Die ersten beiden Tage verliefen ohne dass er markiert hätte. Hoffentlich das bleibt auch so, wenn er morgen Janas 2 Somalikater kennen lernt. Nun hoffe ich sehr, dass ich für einen nicht mehr markierenden Kater besser einen endgültigen Platz finden kann.

26. November 2006: In Abwesenheit ist Freckles wieder Vater geworden. Obwohl er eigentlich nicht so wahnsinnig Lust auf Rayanne hatte, hat er sich selbst getoppt und Rayanne 7 Kitten gemacht, unseren XYZ-Wurf.

6. Dezember 2006: Heute habe ich Freckles wieder bei Jana abgeholt. Schade, dass ihr Somalikater Mooni sich nicht mit ihm arrangieren wollte und so viel Spaß dran hatte, ihn zu unterdrücken. So hat er dort 5 Wochen fast nur im Bad gelebt - separat leben kann er bei mir allerdings auch. Lootah hat sich sehr gefreut über das Wiedersehen mit seinem Kumpel, sie haben sich sofort wieder verstanden.

11. Dezember 2006: Das vergangene Wochenende war ich mit Freckles auf Ausstellung hier bei uns in der Nähe. Ich hätte es aber auch sein lassen können, das Publikum hat sich weder für Freckles noch für Wolle interessiert. Zwar kamen schon ein paar Fragen nach Freckles, aber nur von Leuten, die durchaus schon einige Katzen haben. Da können wir ihn auch behalten und versuchen, bei uns zu integrieren.

1. Januar 2007: Unglaublich aber wahr: Eben war die Familie Göbel da und hat sich in Freckles und auch in 2 seiner Kinder verliebt. Da sie derzeit keine weitere Katze haben, nur einen alten Berner Sennenhund, könnte das klappen, wenn Freckles sich an den Hund gewöhnt. Der Hund kennt Katzen - also hoffen wir mal.

16. Januar 2007: Freckles lebt nun schon eine Woche bei seinen neuen Leuten. Schon beim Hinbringen dachte ich, dass es dort traumhaft für ihn werden würde, da er kaum Angst vor dem Hund hatte, der auch sehr friedlich war. Außerdem schmuste er sofort wie selbstverständlich auf dem Sofa mit allen rum. Nur das Enkelkind der Göbels ist ihm etwas suspekt. Das heutige Telefonat hat nur nochmal bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war: Freckles fühlt sich wohl, schläft mit im Bett, schmust und ist frech, klaut alles Fressbare, besonders Hundefutter findet er gut. In 2 Wochen wird er einen jungen Maine Coon als Kumpel bekommen, das wird er bestimmt toll finden. Und dann kommen noch seine Kinder dazu - ein traumhafter Platz!!! Auch wenn wir Freckles nun doch ungern hergegeben haben, ist es für ihn die beste Entscheidung gewesen. Ich freue mich für ihn!Freckles mit 7 Jahren

Freckles mit 7 Jahren2009: Freckles ist nach Mobbing-Attacken seiner Maine-Coon-"Freunde" lieber mal ausgezogen zur Tochter der Göbels. Als Solo-Katze bei Frau mit Kind blüht er richtig auf und hier sind 2 Fotos von ihm die beweisen, wie gut es ihm geht. Er ist auf beiden Bildern 7 Jahre alt (und natürlich sind die überblitzen Augen nachbearbeitet, was vielleicht etwas seltsam wirkt, aber egal.)

© S. Groenveld, 2006