Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Katzen
Volltextsuche:

N*Kiachero Lootah

Lootah ist ein bildhübscher Somalikater in der Farbe sorrel. Sein Name kommt aus dem Indianischen und bedeutet "Rot" - sehr passend eigentlich. Allerdings wird das wirklich sehr ähnlich unserem Männernamen Lothar ausgesprochen - was immer wieder zu verwunderten Blicken führt, wenn ich seinen Namen sage. Anfangs wollten wir den Namen noch ändern, aber inzwischen haben wir uns dran gewöhnt ;-).

Geboren wurde Lootah am 7. Februar 2005 in Ås, einer norwegischen Stadt etwas östlich von Oslo. Es sollte eine ganze Weile lang dauern und nicht einfach werden, bis er endlich bei uns war.

Schon länger war ich per Internet in Norwegen nach einen Kater am schauen, aber es ergab sich nichts, ich wurde meist weiter empfohlen, weil keiner für mich interessante Kitten hatte. Schließlich wurde mir Anne Wiker, Lootahs Züchterin, empfohlen. Sie hat eine schöne Homepage und so warf ich häufig einen Blick darauf und wartete erstmal auf einen Wurf von meiner dort aufgeführten Traumkatze "Vanillia".

Lootah

Lootah Ende August 2007

LootahDer kam aber nie, weil - wie ich später erfuhr - die Katze leider durch einen Unfall früh starb. Aber so war ich auf dem Laufenden über die vielen schönen Würfe, die dort zur Welt kamen. Als wir dann mit unserem LaPerm Kater Freckles wieder mit Katerhaltung begannen, war schnell klar, dass Freckles eine Gesellschaft möchte. Ich beschloss, Anne Wiker nach einem Kater zu fragen, das war Ende Mai 2005. Dabei stieß ich schnell auf das erste Hindernis: Anne kann nicht gut Englisch und musste sich meine E-Mails übersetzen lassen. Das machte dann netter Weise die Besitzerin von Lootahs Mutter Chitsa, Anne Marit, aber als diese eine längere Zeit weg war, sprang eine alte Bekannte ein: Rose. Ja genau, Rose-Marie Ekström aus Schweden, die unseren Single bekommen hat. Und da schließt sich ein Kreis, denn auch in Anne Wikers Cattery ist ein Wurf von Single geboren worden, sie hat sich 2 Jungtiere davon behalten. Die Welt ist doch ein Dorf. Jedenfalls brauchte der Informationsaustausch doch eher etwas länger aufgrund des zeitintensiven Umstandes, dass ich in Deutschland englische Mails nach Schweden schrieb, die dort ins Norwegische übersetzt wurden - und umgekehrt ;-))

Anne legte mir gleich von Beginn unseres Kontaktes nahe, dass Lootah wohl der beste Kater sei, den sie noch abzugeben hatte. Allerdings haben mir andere Stammbäume noch einen Tick besser gefallen, so dass ich erstmal aktuelle Bilder sehen wollte von allen in Frage kommenden Kitten. Online waren bis dato nämlich immer noch nur wenige Baby-Bilder und die Tiere sahen doch gut 6 Monate später sicherlich anders aus....

Unser bisheriges Lieblingsbild von Lootah

Aufgrund dieses Bildes haben wir und in Lootah verliebt.... Man beachte die Ohrpinselchen....

Anne schickte nach und nach aktuelle Bilder und beschrieb mir offen Vor- und Nachteile der einzelnen Kater, überließ mir aber die Entscheidung. Als dann endlich tolle Fotos kamen von Lootah und seinem Bruder Lonato, unter anderen auch jene, die Sie hier sehen, war die Entscheidung für Lootah ganz schnell gefällt: Welch Farbe, welch Ausdruck und dann noch die süßen Luchspinselchen auf den Ohren, die bei Somalis selten aber sehr begehrt sind - es war um mich geschehen und auch Stefan war sofort begeistert, er wollte unbedingt sorrel haben. Die Entscheidung von Fotos kann manchmal ungünstig sein, aber hier konnte ich gleich sagen: "Wenn er nur halb so gut aussieht wie auf den Bildern, ist er immer noch toll!". Und auch sein Stammbaum ist nicht zu verachten!

So lange, wie es mit den Fotos und der endgültigen Entscheidung dauerte, so lange dauerte es dann auch nochmal bis er hier war. Schließlich müssen Bestimmungen eingehalten werden (Tollwutimpfung), dann waren wir aus familiären Gründen für ein paar Tage nicht da und schließlich wurde der Flugtermin noch zwei Mal verschoben.... Nun ja, warum sollte es auch schnell und glatt gehen? Schließlich heißt es ja: Was lange währt wird endlich gut! Und so kam es, dass Lootah schon gute 8 Monate alt war, als er hier ankam. Leider hatte er sehr viel Pech auf der Reise, insgesamt war er von Anne Wikers Haus bis zu uns daheim gute 15 Stunden unterwegs. Das Hauptproblem war dabei, dass er in Kopenhagen umgeladen werden sollte, man ihn aber vergessen hat. Er kam mit dem nächsten (natürlich auch noch stark verspäteten!) Flug - mehr als 3 Stunden später. Seine Ankunft lag dann außerhalb der Zollöffnungszeiten und somit musste ich zum Passagierzoll in ein anderes Terminal laufen... na ja. Als ich ihn schließlich im Kennel sah und er noch freundlich und zutraulich war, wusste ich, dass nun alles gut wird. Und Lootah wusste das anscheinend auch und schnurrte.

LootahZuhause angekommen war ich überglücklich zu sehen, dass er super verschmust ist und wirklich so gut aussieht wie auf den Bildern. Er hat eine etwas unruhige Art, die mich sofort an unseren Cougar erinnert hat. Lootah tänzelt ständig, ist ständig in Bewegung, außer er schläft. Er schmust gerne mit dem Gesicht - küsst aber nicht ganz so feucht und innig wie Cougar. Auch ist er recht klein und schmal, was mich zusätzlich an Cougar erinnert hat. Vielleicht sind das alles "nordische Züge" bei den Somalis? Auf jeden Fall hat Lootah eine unglaublich liebenswerte Art, die auch sehr überschwänglich ist.

Optisch hat er eine wirklich grandiose dunkle und doch sehr warme und glühende Farbe, auch sein Kinn ist schön eingefärbt. Neben den Ohrpinselchen gefällt mir besonders gut sein Typ, seine Kopfform. Sein Profil ist wirklich toll geschwungen und er hat keinen "Bump", keine Römernase, wie Single sie hat und gerne vererbt hat. Sein Gesicht ist ausdrucksstark, aber er wirkt eigentlich immer freundlich - und genau das ist er ja auch. Die tollen Bernsteinaugen machen es perfekt, seine Ohren sind auch prima. Leider ist er nicht ganz sauber, er hat 2 leichte, offene Ketten. Anfangs habe ich die gar nicht gesehen, aber im Sommer mit dem kürzeren Fell wurden sie augenfällig. Auch scheint er etwas Grau zu haben, was man bei sorrel ja immer schlecht sieht. Das ist zwar schade, aber man kann nicht alles haben. Oft sind sehr gut gefärbte Katzen nicht frei von Streifen, Ketten und/oder Grau, man sieht es nur nicht wegen der super Farbe. Warum soll es Lootah da anders gehen als anderen? Trotzdem habe ich es noch nicht bereut, ihn genommen zu haben, auch wenn er mit seinen 3 kg ein kleiner Quirl ist. Aber gerade dieses Gesicht und seine tolle Art, gepaart mit der Farbe und diesem fremdlinigen Stammbaum, machen ihn für mich sehr interessant. Ich hoffe, dass ich ein sehr schönes Kitten von ihm bekomme, mit dem ich weiter arbeiten kann.

Inzwischen ist Lootah auch ophthalmologisch negativ getestet auf PRA (12/2005), PK-Mangel normal ist er auch, denn sein Vater und seine beiden Großeltern mütterlicherseits sind PK-Mangel frei getestet. Außerdem habe ich Anfang März 2006 seine Blutgruppe bestimmen lassen, er hat Blutgruppe A. Als dann der PRA-Gentest raus kam, wurde Lootah im August 2007 auch gleich getestet und ich habe auch den PK-Mangel-Test nochmal mitmachen lassen, so dass ich nun Zertifikate habe darüber, dass Lootah PRA frei und PK-Mangel frei ist.

Leider hat es bis Ende 2006 gedauert, bis er endlich mal in unserer Cattery gedeckt hat, "sein" Mädel Mono hatte sich ja eine lange Kittenpause verdient. Aber wir haben die Zeit bis dahin mit Fremddeckungen gut überbrücken können und bis zu seiner geplanten Kastration Anfang 2008 stehen auch noch ein paar wenige Damenbesuche an. Ich habe für mich beschlossen, dass Lootah 6 Mal außerhalb unserer Cattery decken darf und aus der Verpaarung mit Lootah dürfen sich die jeweiligen Züchter ein Mädchen zur Weiterzucht behalten. Diese Regelung dient dazu, dass Lootah nicht zu weit gestreut wird, aber trotzdem sein Scherflein zur Somalizucht beitragen kann, nicht nur in Kombination mit Katzen meiner Cattery. Leute, die zu Lootah zum Decken kommen, können sich also sicher sein, dass dieser Kater nicht schon bald in jedem Stammbaum steht. Zunächst waren die Fremddeckungen recht fix versprochen, aber dann überlegen sich doch immer wieder die Leute was anderes und außerdem wurde nicht aus jeder Deckung ein Lootah-Kind für die Zucht behalten, so dass er eine Zeit lang immer wieder noch Fremddeckungen frei hatte. Wieviele Nachkommen er genau gezeugt hat, finden Sie in seinem Werdegang weiter unten auf dieser Seite.

Ein ebenfalls sehr netter Zug von Lootah ist, dass er im Grunde nicht markiert (na gut, wenn ein Mädchen da ist, dann muss man schonmal eine riechbare Marke setzen, aber das ist alles im grünen Bereich). Das hat anfangs durchaus daran liegen können, dass er mit einem potenten, dominanten Kater (Freckles) zusammen lebt, der ein großer "Pisser" ist und Lootah nichts zu markieren hat, weil Freckles der Chef ist. Aber Lootah markierte auch nach Freckles' Kastration und seinem Auszug nicht. Auch der Einzug von Freckles-Nachfolger Wapasha lässt ihn nicht "undicht" werden - ein sehr schöner Zug von ihm.

Ürsprünglich sollte Lootah, der Freundlichkater, nach seiner Kastration auf einen schönen neuen Platz umziehen. Dann hatten wir es uns anders überlegt, weil er wirklich so toll ist, und wollten ihn doch behalten und integrieren. Aber dann kam die Trennung der zweibeinigen Chefkatzen und wir haben doch einen neuen Platz für Lootah gesucht und nach einigem Hin und Her auch gefunden. Leider musste er erst nochmal für 4 Wochen mit mir in die neue Wohung umziehen, da die neuen Besitzer renovierten und erst Pfingsten fertig waren damit. Aber am Pfingstmontag, Mitte Mai also, zog er dann in sein neues Heim um und wird schwer geliebt bei Familie Schulze in Düsseldorf. Ich hoffe, er bekommt bald Katzengesellschaft dazu - oder er spielt und schmust seine neuen Menschen "kaputt". ;-)

Lootahs Werdegang:

20.10.2005: Lootah hat sich nun 2 Tage lang alleine eingelebt und fühlt sich ganz wohl. Heute Abend kommt Freckles dazu und ich bete, dass sich die beiden vertragen. Schließlich ist es nicht ganz ohne Risiko, einem ausgewachsenen fast 3 jährigen Kater einen nahezu potenten fast 9 Monate alten Kater als Gesellschaft zu präsentieren.

22.10.2005: Wow, die beiden mögen sich echt gerne! Zwar ist Lootah für Freckles etwas zu hektisch, aber er versteht es, ihn auch zu bremsen. Im Gegenzug überschwemmt Lootah seinen "großen gelockten Bruder" Freckles mit Liebe und Freundlichkeit, dass ich die beiden schon habe einträchtig kuscheln und auch sich gegenseitig putzen sehen. Das macht mich sehr glücklich, beiden Jungs ist so geholfen.

30.10.2005: Lootahs erste Show - und er schneidet gar nicht schlecht ab! Er gewinnt das BIV gegen hochkarätige Konkurrenz und wird gegen einen ebenfalls fast 9-monatigen wunderschönen wildfarbenen Kater nominiert. Und das alles, obwohl er sich kaum hat tragen lassen - schließlich ist er der Kater, der nicht stillhalten kann. ;-) Wenn ich Zuhause mit ihm geübt habe, war er immer viel lockerer, aber unter echten Showbedingungen ist dann doch alles ganz anders. Wir werden daran arbeiten....

20.11.2005: Gestern und heute war wieder Showtime - und Lootah hat nun seine beiden ersten CACs und bekam sogar eine weitere Nominierung heute. Gestern musste er sich Freckles geschlagen geben, der beim gleichen Richter war und aufgrund seines super schönen LaPerm Fells nominiert wurde. Egal, es bleibt in der Familie ;-) Er war auch ruhiger und routinierter als bei der letzten Show, hoffentlich wird es noch besser die nächsten Male.

08.12.2005: Lootah wurde heute von Dr. Linek auf Augenkrankheiten untersucht und er ist top - kein PRA in Sicht und auch sonst alles paletti!

10.12.2005: Heute war Lootah erstmals alleine, also ohne Freckles, auf einer Show. Das fand er gar nicht gut, kam den ganzen Tag kaum zur Ruhe, hat immer versucht, sich zu verstecken... Beim Richten war er dann mega nervös. Zwar war er sicher der schönste der anwesenden Somalis, aber gewann nichts, nur sein CAC hat er bekommen. Zumindest ist er nun Champion - auch was wert.

29.01.2006: Schicksalshafter Ausstellungstag! Weder Lootah noch sein Kumpel Freckles haben ihren Punkt bekommen. Freckles aus guten, verständlichen Gründen, aber Lootah.... Er war der Richterin (Frau Keilich) zu kittenhaft, noch gar kein Kater, zu klein, zu schmal im Kopf, zu alles. Als ich einwarf, dass er noch nie gedeckt hat und noch nicht mal ein Jahr alt ist, hieß es nur, ich solle ihn in einem Jahr nochmal zeigen, wenn er erwachsen ist und gedeckt hat. Nun ja, man könnte meinen, ich wäre schon beim Europa-Champion mit dem Kater, aber nein, ich wollte das 1. CACIB - einen Punkt, den sehr viele Tiere unter einem Jahr machen. Die offene Klasse beginnt nunmal ab 9 Monaten und da kann ein Tier leicht mit 10 oder 11 Monaten Champion sein. Nun ja, ich habe mich sehr sehr geärgert über dieses wirklich blöde Richterurteil und beschlossen, dass für Freckles und Lootah jetzt im traditionellen Schluss ist. Für so einen Müll muss ich mein Geld dann doch nicht ausgeben. Ich werde Lootah vielleicht nochmal bei einer TICA Ausstellung zeigen, aber sorrel (vor allem so schön intensives, dunkles sorrel) kommt bei den Amerikanischen Richtern nicht so gut an. Schaun mer mal.

27.03.2006: Heute habe ich Rai-Lynn wieder nach Hause nach Bremen gebracht und gleichzeitig Petra besucht. Die hat ihre schön rollige Rai-Lynn, eine Aby-variant-Dame in wildfarben, vor 4 Tagen her gebracht, um sie von Lootah decken zu lassen. Am ersten Tag war sie noch biestig und Lootah respektvoll. Danach hörte man gar nichts mehr aus dem Zimmer, keinen Deckschrei, keinen Streit. Nur gut, dass ich Sonntag Abend live sehen durfte, dass trotz aller Stille wohl heftig was abgegangen ist. Lootah sang nicht, packte Rai-Lynn fast beiläufig im Nacken (obwohl er vorher immer so tat, als hätte er Angst vor ihr) und ließ sie nicht mehr los. Bestimmt 5 Minuten versuchte er sein Glück, dann sah es so aus, als hätte er getroffen, aber von Rai-Lynn gab es keinen Mucks. Dann ließ Lootah den Nackenbiss nach und Rai-Lynn lief unter ihm heraus, kein Rumrollen, kein Belecken... Nun ja, mal ein ganz anderer Stil, jedes Mädel ist anders....

24.04.2006: Es sieht sehr gut aus, Rai-Lynn ist sicher schwanger von Lootah, so dass es Ende Mai Nachwuchs in der Cattery of Pepperjuice in Bremen geben wird.

01.05.2006: Gestern waren wir mit Lootah und auch noch mit Jack, Uneda und Very in Frankfurt auf einer TICA-Show. Es war die für uns erfolgreichste TICA Show bisher. Und Lootah war ein großer Teil des Erfolges. Zwar hatte er einen wildfarbenen Somalikater aus Frankreich als Konkurrent, den er auch in keinem der 5 Ringe schlagen konnte, aber dennoch sahnte er in einen Specialty-Ring ab und wurde zweitbeste Langhaarkatze - hinter dem wildfarbenen Somali. Ein toller Erfolg, wir haben uns wie Kleinkinder gefreut. Jetzt muss ich Lootah nur noch bei TICA registrieren und schon darf er sich auch TICA-Champion (oder US-Champion) schimpfen ;-)

25.05.2006: Lootah ist Vater geworden! Er hat Rai-Lynn doch tatsächlich klammheimlich 4 Kitten gemacht. Leider wurde eines tot geboren, Rai-Lynn hat wohl zu lange gebraucht für die Geburt und es war erstickt. Das war auch zu allem Überfluss auch noch das einzige Mädchen im Wurf - jetzt ist Lootah Vater von 3 wildfarbenen Katern, einer wohl ein Somali, einer recht sicher ein Aby und dann noch einer, wo man sehen wird, was er nun für eine Fellänge bekommt...

18. August 2006: Heute wurde Georgia wieder abgeholt. Sie hatte 5 Tage lang Spaß mit Lootah und wir hoffen, dass das in 9 Wochen Früchte getragen haben wird! Lootah muss mittlerweile denken, dass er der letzte seiner Art mit langem sorrel Fell ist, denn bisher durfte er nur wildfarbene Aby-Variant-Damen decken.... ;-)

12. September 2006: Jetzt weiß Lootah, dass es auch noch welche wie ihn mit langem Fell gibt! Die letzten 4 Tage war Pamira, eine wildfarbene Somali bei ihm. Ein hartes Stück Arbeit für Lootah, die 4,5 Jahre alte Jungfrau willig zu singen, aber er hat es geschafft, ich habe es gehört und auch typisches Verhalten danach gesehen. Allerdings hätte ich gewettet, dass es nicht klappt, aber er ist besser als ich dachte, obwohl er eigentlich feige ist, was Mädels angeht. Wollen wir hoffen, dass sie aufgenommen hat!

15. Oktober 2006: Heute riefen Pamiras Besitzer an und schilderten in leuchtenden Farben, wie schön ihre Katze "brütet" und dass die Zitzen schon fühlbar dick sind. Das hat also auch geklappt, ich freue mich!

19. Oktober 2006: Lootah ist wieder Vater geworden - und er hat ganze Arbeit geleistet: 5 Kitten hat Danakil's Georgia heute von ihm zur Welt gebracht, 1 Mädel und 4 Kater. Das Mädel ist sorrel und wohl eine Somali - Züchterin Bettina hat schon gesagt, dass sie bleiben wird. Von den 4 Jungs sind 2 wildfarben, einer sorrel und überraschender Weise wurde auch noch ein Katerchen in fawn geboren. Wahnsinn, Lootah trägt Verdünnung, wer hätte das gedacht! Die Haarlängen der Kater sind noch unklar, hoffentlich ist aber noch der ein oder andere Somali dabei ;-)

15. November 2006: Pamira hat heute ihren Wurf bekommen. Leider war es nur ein Kitten (was schon seit 2 Tagen bekannt war), aber das hat sie dann auch noch tot zur Welt gebracht - es ist ertrunken bei der Geburt. Die Familie Boecker ist sehr traurig, klar. Sie werden jetzt überlegen, ob sie es nochmal versuchen wollen. Wenn ja, steht ihnen Lootah natürlich wieder zur Verfügung.

22. November 2006: Das erste echte Heimspiel für Lootah: Heute hat er Mono gedeckt. Ging ganz fix, da hatte er sie rum bekommen. So gut, wie sich die beiden verstehen, habe ich keine Zweifel, dass es klappen wird.

17. Januar 2007: Heute wurde Pamira nochmal gebracht. Sie scheint mir etwas relaxter als beim ersten Mal. Nun ja, nun weiß sie ja auch was kommt... Ich denke, Lootah wird sie schon heute noch das erste Mal decken. Dann wird sie auch nicht lange hier sein und kann bald wieder heim, brüten...

27. Januar 2007: Looath ist Daddy geworden, das erste mal nicht aushäusig! Mono hat heute 5 Kitten von ihm zur Welt gebracht, den (zweiten) A-Wurf (ja, tatsächlich, wir sind schon durchs Alphabet!). Man merkt, dass Lootah sich gut mit Mono verstanen hat, wie sonst hätte er ihr einen so großen Wurf machen können, wo ich doch bei Mono mit maximal 3 Kitten gerechnet hätte. Wollen wir hoffen, dass auch alle 5 groß werden!

28. Januar 2007: Richtig was los hier für Lootah. Safari wurde heute wieder abgeholt. Die blaue Somalidame war jetzt mal optisch was ganz anders für Lootah - aber der ist ganz Gentleman und fand sie sehr gut. Ich habe die beiden oft beim Decken gesehen, aber nie einen "Vollzug" mitbekommen. Ich hoffe mal, dass Safari einfach eine Stille ist (wie auch Rai-Lynn) und das es geklappt hat. Auf jeden Fall hat sie sich hier wohl gefühlt und ist eine sehr liebe und auch verdammt hübsche Maus!

10. März 2007: Lootahs 5 Kitten mit Mono werden heute 6 Wochen alt und sind ihrem Daddy größtenteils charakterlich sehr ähnlich, einer sogar optisch: Anjouan ist für mich der Mini-Lootah.

24. März 2007: Gestern Abend hat Pamira an ihrem 66. Schwangerschaftstag ziemlich problemlos 3 Kitten von Lootah zur Welt gebracht. Leider waren alle sehr klein, nur so 50 g, was sehr ungewöhnlich ist für diese normale scheinende Schwangerschaft. Jedenfalls hat Pamira keines der Kittenangenommen, keins trinken lassen. Das erste starb recht bald, es hatte wohl Fruchtwasser inhaliert udn von Anfang an Probleme mit der Atmung. Die anderen beiden wurden zugefüttert und warm gehalten, schafften aber dennoch ihre erste Nacht nicht. Wundert mich auch nicht, bei so einem Startgewicht hätte auch ein erfahrener Züchter wie ich arge Probleme gehabt, sie durch zu bringen.... Pamira wird nun kastriert und die Familie Boecker hat ihren Traum von "einmal eigenen Katzen-Nachwuchs" erstmal ausgeträumt. Pamira war wohl schon zu alt für eine Erstaufzucht.... Wir sind aber trotzdem alle sehr traurig deshalb.

Andererseits ist keine Zeit zum traurig sein, denn heute kam auch Sandra aus der Nähe von Nürnberg zu uns, um die kleine Zweena abzuholen, die ihre Somali-Bande um eine LaPerm bereichern wird. Da der Weg recht weit ist, hat sie uns ihre Belita mitgebracht, die Von Lootah gedeckt werden soll. Wenn das geschehen ist, will sie sie wieder abholen. belita ist aber noch nicht die Spur von rollig und findet Lootah total blöd.

25. März 2007: Belita haut Lootah, so dass wir die beiden nicht mehr zusammen halten können. Nun ja, wenn sich Belita etwas besser eingelebt hat, werde ich mit Metrovetsan versuchen, das Aufkommen einer Rolligkeit zu unterstützen.

28. März 2007: Safari hat heute 3 Babies bekommen von Lootah - und lustigerweise sind alle verdünnt. Vielleicht hat Lootah Safari so schön gefunden in ihrem blauen Pelz, dass er dachte: solche mach ich jetzt auch. 2 blaue Mädchen und ein fawn Katerchen sind es dann geworden. Da Safaris "Mama" eine sehr schöne Homepage hat, können Sie dort alles über den Wurf erfahren, es ist der B-Wurf von Kalahari Sun.

11. April 2007: Nach nur 4 Gaben Metrovetsan ist Belita jetzt rollig wie Lola, die Hafenschlampe. Lootah durfte nun zu ihr und siehe da, sie haut nicht mehr und wurde auch sogleich gedeckt. Ich rief Sandra an, um Vollzug zu melden, da bekam sie eine Deckung "live" am Telefon mit. Mal sehen, wie lange die Harmonie anhält.

16. April 2007: Schon gestern erfolgte keine Deckung mehr von Lootah bei Bella (Belita) und trotzdem können wir die beidne noch unbeschadet zusammen lassen. Wäre prima, wenn das weiterhin klappt, denn Bella wird erst in 2 Wochen abgeholt. Wenn sie sich nicht weiter mit Lootah versteht, muss sie die Zeit alleine verbringen. Es wäre schon schöner, für beide, wenn sie sich die nächsten 2 Wochen noch leiden könnten... Ein nettes Foto von den beiden sehen Sie hier.

01. Mai 2007: Lootah schiebt Frust, sein Mädchen ist weg. Er hatte sich schon so an Belita gewöhnt, auch wenn sie zum Schluss sehr eifersüchtig war und ihm keine Streicheleinheit gegönnt hat und lieber selbst alle Aufmerksamkeit wollte. Nun ja, mit etwas Glück steht schon bald das nächste Mädchen an. Und wenn das Wetter anhaltend so schön bleibt wie in der letzten Woche, dann kann es auch schon bald ab nach draußen gehen ins Katerhaus mit Freigehege. Das wird Lootahs letzter potenter Sommer sein, ich will ihn sicher vor seinem dritten Geburtstag, und der ist im kommenden Februar, kastrieren.

08. Mai 2007: Ein aktuelles Foto von Lootah
N*Kiachero Lootah

20. Mai 2007: Kurzer Damenbesuch für Lootah - wie er meint, viel zu kurz! Vorgestern Nachmittag kam Herr Emonts mit "unserem" Söfchen, Smeralda's Miss Sophie. Es war schon ihr vierter Rolligkeitstag, glücklicherweise schien sie aber doch noch etwas rollig zu sein. Lootah fand sie sehr interessant - aber sie versuchte nur, sich zu verstecken und ließ den Kater nicht an sich ran. Leider hatten die "beteiligten" Menschen es etwas eilig, denn Herr Emonts hatte sich ein Zimmer genommen, bleib nur eine Nacht und wollte Söfchen am nächsten Tag wieder mit nach Hause nehmen. Am Freitag passierte sicher gar nichts mehr, denn jede beobachtete Annäherung des beständig singenden Lootahs wurde mit Prügel und Geschrei von Söfchen quittiert. Folglich hatte Lootah sehr viel Respekt und wir hatten uns schon drauf eingestellt, dass Söfchen nochmal kommt, dann aber früher in der Rolligkeit und auch länger, denn 24 Stunden können halt schon knapp werden. Als Herr Emonts gestern am frühen Nachmittag kam, um Sophie wie der abzuholen, war keine halbe Stunde vorher das Wunder geschehen: Stefan beobachtete, dass Sophie sich von Lootah decken ließ. Da Lootah da schon etwas länger braucht "dabei", konnte er es sogar fotografieren! Nachdem Herr Emonts da war, wollte Lootah dann nicht mehr unter den Augen so vieler Leute... Wir ließen das Paar wieder mit Stefan alleine, besprachen noch ein paar Sachen und als Herr Emonts sein Söfchen eine halbe Stunde später einpackte, hatte Lootah sie noch 2 weiter Male gedeckt ;-). Jetzt hoffe ich auf einen tollen Wurf, der hoffentlich trotz der wenigen Deckungen nicht zu klein wird...

15. Juni 2007: Überraschung! Heute erfuhr ich, dass Belita doch keinen Wurf von Lootah erwartet hat. Sie zeigte alle Anzeichen, so dass wir alle guter Dinge waren, bis sie etwa eine Woche vor dem erwarteten Geburtstermin rollig wurde... Zwar war sie kaum dicker geworden, aber da Belita selbst schon ein Einzelkind war, nahmen wir sowieso an, dass es nur ein Baby wird. Um so überraschender kam die Rolligkeit. Besitzerin Sandra hat nun Belita zu einem anderen, deutlich näher lebenden Kater gebracht und hofft nun, dass das nicht erfolglos bleiben wird und Belita überhaupt Kitten bekommen kann. Das ist das erste Mal, dass Lootah es nicht geschafft hat, eine Katze zu schwängern. Aber seine Schuld war es sicherlich nicht ;-)))

26. Juni 2007: Seit gestern Abend ist Lootah wieder allein, denn ich habe die rollige Very nach 4 Tagen aus dem Katerhaus geholt. Gedeckt hat Lootah sie wohl nur am ersten Tag und das mehrfach, aber schon am 2. Tag hatte er nur noch Angst, dass die stimmungsschwankende Very - ich liebe dich, ich hau' dich, ich will dich, hau' bloß ab - ihm wieder eine verpuhlt. Dennoch denke ich, dass es geklappt hat. Nun bleibt mir nur zu hoffen, dass meine Wünsche erhört wurden und ein gesundes, schönes sorrel Somalimädchen bei dem hoffentlich entstandenen Wurf dabei ist - auch wenn das viele Wünsche auf einmal sind.... Lootah ist jetzt sehr schmusig - Damenbesuch ist zwar toll, aber auch anstrengend....

17.Juli 2007: Heute erfuhr ich, dass auch Söfchen wieder rollig geworden ist und keinen Wurf von Lootah erwartet. Langsam mutet es mir wie ein Wunder an, dass er der Jungfrau Pamira Kitten machen konnte, es nun aber 2 Mal hintereinander nicht geklappt hat mit sogar deutlich jüngeren Jungfrauen. Sehr schade für mich, weil ich schon Pläne hatte mit einem Kater aus diesem Wurf. Aber mein letzter Stand ist, dass die Emonts es nicht nochmal versuchen wollen. Ich hätte es jedoch gut gefunden, wenn Söfchen eine zweite Chance bekommen hätte, sie wäre nicht die erste Katze, die 2 Anläufe brauchen würde, um schwanger zu werden. Wenigstens ist Very wohl definitiv schwanger - ich habe heute nach ihren Zitzen geschaut und die sind schön rot! Allerdings hat sie nicht zugenommen seit kurz nach der Deckung. Aber zum Zunehmen hat sie noch genug Zeit und vielleicht wird es auch kein großer Wurf. Aber sie ist schwanger und bleibt es hoffentlich....

12. August 2007: Heute habe ich nochmal mit den Emonts telefoniert und gemerkt, dass sie sich nicht so recht entschließen können, Söfchen zu kastrieren. Nach Abwägen der Vor- und Nachteile kamen wir zu dem Ergebnis, dass Söfchen nun doch noch einmal zu Lootah kommen wird - irgendwann in der zweiten Septemberhälfte. Ich freue mich und hoffe, dass es diesmal klappt mit den beiden und sich Nachwuchs einstellt.

17. August 2007: Leider ging es auch mit Belitas anderem Deckkater schief. Zwar hat sie ein Kitten bekommen, aber es leider tot geboren. In der ersten Enttäuschung wollte Sandra die Katze kastrieren lassen und nochmal neu anfangen mit der Somalizucht, hat es dann aber gelassen. Belita wird nun, da sie doch Kitten bekommen kann, dach nochmal zu Lootah kommen. Mal sehen, wann sie rollig wird. Lootah kriegt doch nochmal richtig zu tun vor seiner Kastration!

21. August 2007: Lootah und Mono mussten heute "bluten" :-) Seit kurzem gibt es einen Gentest auf PRA - eine schließlich blind machende Erbkrankheit. Eine der beiden Formen dieser rezessiv vererbten fortschreitenden Netzhautablösung tritt meist erst so ab 4 Jahren auf. Zwar habe ich, seit ich Somalis züchte, erst von 2 Schwestern gehört, die PRA haben sollen, aber der Test zeigt bis jetzt relativ viele Trägertiere... Ich habe schon ein mulmiges Gefühl. Mono stammt aus Linienzucht, da können sich solche ungewollten Gene auch leicht festsetzen und doppeln. Und über Lootahs Linien weiß ich gar nichts... Wir werden sehen, wie das Ergebnis lautet. Beim PK-Mangel damals hatte ich 2 Träger von 5 getesteten Tieren. Hoffentlich habe ich nochmal Glück und habe zumindest kein betroffenes Tier.

Lootah mit etwa 7 Monaten

Lootah mit etwa 7 Monaten - da war er noch in Norwegen

26. August 2007: Wow, gestern war ein richtig guter Tag! Zuerst rief ich vormittags meine Tierärztin an, um was ganz anderes zu fragen, aber da hatte sie schon die PRA Ergebnisse und ich hatte soooo ein Glück: Lootah und Mono sind frei!!! Somit kann Very maximal Träger sein und auch die Kleinen aus Verys Wurf könnten nur Träger sein, haben aber gute Chancen drauf, frei zu sein. Und am Abend dann wurde der zweite Smeralda's B-Wurf geboren. Lootah hat schon wieder 5 Kitten gemacht und wie auf Wunsch sind 4 davon Mädels. Außerdem trägt Very wohl keine Verdünnung, denn alle sind sorrel. So, wie es aussieht, ist der Kater und eines der Mädchen somalisch, bei einer schwanke ich ein wenig und 2 Girls sind definitiv Abys. Gut gemacht Lootah! Und Danke!

19. September 2007: Heute hat Stefanie Eckermann ihre Ahm Shere gebracht, wir hatten alle lange darauf gewartet! Lootah ist glücklich, singt und ist schwer interessiert, aber Ahm Shere findet ihn nur ätzend. Da Steffi ein gebranntes Kind ist, was weite Strecken fahren um ungedeckte Katzen durch die Gegend zu gurken angeht, hoffe ich, dass die jetzt noch sehr zickige Lady sich bald weich singen lassen wird vom Charmebolzen Lootah.

24. September 2007: Eben wurde Ahm Shere wieder nach Hause geholt. Gesehen haben wir keine Deckung, auch hat man nichts gehört. Und Ahm Shere hat sich bis zum Schluss verzogen, wenn Lootah ihr zu nah kommen wollte. Sicherheitshalber hatte ich die beiden ab dem 2. Tag im Gästebad, damit Ahm Shere ihm gar nicht mehr ausweichen konnte. Die letzten 2 Tage waren sie dann aber wieder im normalen Gästezimmer. Trotzdem habe ich Steffi beruhigt, das ihre Katze sicher gedeckt ist, denn Lootah hat aufgehört zu singen und dachte auch gelegentlich an was anderes - er muss also den größten Druck los geworden sein.....

25. November 2007: Heute hat Ahm Shere 4 wundervolle Kitten von Lootah zur Welt gebracht, mehr gibt es hier.

1. Dezember 2007: Die schöne sorrel-silberne Somali Fiona wurde heute wieder abgeholt. Fiona war schon bei 2 anderen Katern und hat nicht aufgenommen, so dass ich anbot, dass man es mit Lootah versuchen könnte, einfach nur um zu sehen, ob die Katze überhaupt Babies bekommen kann. Denn im Grunde macht es keinen Sinn, Silber über Nichtsilber zu züchten, besonders nicht in diesem Fall. Nun hoffe, ich, dass es geklappt hat, gedeckt hat Lootah die Süße und etwas schüchterne Fiona und es wäre schön, wenn die Familie Stahl dann auch ihre ersten lange ersehnten Kitten bekommen würde.

4. Januar 2008: Bea ist heute wieder nach Holland zurück gefahren mit ihrer sorrelfarbenen Chanel. Lootah hat diese wirklich wunderschöne Katze decken dürfen und ich hoffe, dass wirklich so tolle Kitten daraus entspringen, wie man von den Elterntieren her vermuten kann.

7. Februar 2008: Heute hat Lootah Geburtstag und wird 3 Jahre alt. Eignetlich hatte ich ihm versprochen, da schon kastriert zu sein, aber seit gestern hat er noch eine nette junge blaue Abydame hier zum Decken - und hat auch viel Spaß mit ihr.... Wenn sie aufgenommen hat, wird Lootah kastriert.

2. Februar 2008: Lootah kann doch zaubern - tatsächlich hat er Fiona schwanger bekommen, sie hat heute einen kleinen sorrel Kater zur Welt gebracht. Ein Kitten spricht aber nicht unbedingt für eine ausgeglichene Hormonlage bei Fio. Hoffentlich war das nur so eine Art Knoten, der platzen musste und künftig nimmt sie schneller uaf und bekommt mehr Babies. Zu sehen ist der kleine "Mini-Lootah" hier.

21. Februar 2008: Heute war es soweit, Lootah kam unters Messer und ist nun entmannt. Da Stefan und ich uns trennen, werden wir ihn - aus Vernunftsgründen - nicht behalten und suchen einen neuen Platz für ihn. Hoffentlich findet sich schnell jemand für diese Zuckerschnute!

9. März 2008: Heute kamen die Babies von Lootah und Chanel zur Welt: ein Kater und ein Mädchen, beide natürlich - was auch sonst - sorrel. Und beide gefallen Bea sehr gut, sie wird das Mädchen sicher behalten.

15. April 2008: Grade erst erfuhr ich, dass Lootahs letzte Kitten wurden geboren: Die blaue Aby-Dame Maschka hat die Farbpalette fast ausgeschöpft: Einmal wildfarben, einmal sorrel und einmal blau, alle Aby variant natürlich, aber Geschlechter noch unbekannt. Bea aus Holland unterdessen hat Bilder von den schönen beiden Somalis geschickt, beide wirklich toll! Sie behält das Mädchen, dass Over-Nite-Sensation's Sherry heißen wird.

4. Mai 2008: Habe mir heute die letzten Kinder von Lootah angesehen: ganz süß! Nur die Mutter ist sehr instiktsicher und wollte mich glatt beim Blick in die Wurfkiste skalpieren. Na ja, sie hatte genug gedroht vorher, aber ich wollte sie ja nicht verstehen. Anschauen konnte ich mir die Kleinen dann doch, als sie weggesperrt wurde. Das blaue Kitten ist ein Mädchen und geht wahrscheinlich zu meiner Freundin Sandra in die Cattery Som'sis. Mit ihr wird sie versuchen, einen Neuanfang in Sachen Somali zu starten. Die beiden Jungs, wildfarben und sorrel, sind auch schon vergeben, was will man mehr.

12. Mai 2008: Ein trauriger Tag für mich, denn ich hatte mich schon sehr dran gewöhnt in den letzten 4 Wochen, mein Kopfkissen mit Lootah zu teilen und morgens wachgeschmust zu werden. Jetzt macht er die Familie Schulze glücklich und die hoffentlich ihn auch. Lootah hat einen absolut perfekten Ruhestand mehr als verdient. Ich hätte ihn vielleicht doch behalten, wenn die anderen Katzen besser mit ihm klar gekommen wären, aber so ist es sicher besser für ihn. Ich vermisse ihn und wünsche ihm ein noch langes, tolles, verspieltes und verschmustes Leben!

© Stefan Groenveld, 2005