Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Kitten
Volltextsuche:

Smeralda's I-Wurf

Nach 67 Tagen Schwangerschaft brachte Bava am 2. April 2001 ihren ersten Wurf zur Welt:

Smeralda's BS Ixi irresistable

Smeralda's BC Inner Smile

Um 7.40 Uhr kam das einzige Mädchen des Wurfes zur Welt, 104g schwer und dreifarbig, wie wir es uns immer gewünscht hatten. Die Farbe nennt sich blue-torbie mit weiß, die Farben Blau, Creme und Weiß sind auch sehr schön verteilt, man verliebt sich sehr schnell in dieses Klecksmuster. Der Name Ixi ist übrigens angeleht an "Yksi", das finnische Wort für "eins". Denn Ixi ist die erste im Wurf, unsere erste LaPerm und vor allem auch unser erstes dreifarbiges Mädchen.
Ixis Markenzeichen ist ein Meckerton, der immer wie ein Vorwurf klingt, den sie aber zu positiven Anlässen von sich gibt. Sie lebt nun in Bremen bei Maine Coon Kater Hobbes und bei ihren "Dosis" Maren und Thomas. Noch ist sie nicht kastriert, vielleicht bekommt sie mal einen Wurf - sofern wir einen entsprechenden Kater haben.

Bereits um 8.15 Uhr kam dann der einzige Kater mit Locken aus diesem Wurf zur Welt, er war der schwerste mit 124g Geburtsgewicht. Wegen seines lange Zeit ganz schwarzen Nasenspiegels dachten wir schon, er sei ein Black-smoke-Katerchen. Inzwischen ist er aber ein Black-silver-mackerel-tabby mit brauner Nase geworden.
Er besticht durch eine unglaublich aparte Unordentlichkeit mit einem sehr aufgeschlossenen Wesen. Leider hat sich niemand gefunden, der uns diesen Megaschnurrer eine Weile potent gehalten hätte, so dass wir ihn erstmal behalten haben. Da er einmal Vater werden soll, gibt es mehr über Smile auf einer extra Seite.

Smeralda's BS Icebear

Smeralda's BS Ishu

Der nächste Kater kam mit 114 g um 10.10 Uhr zur Welt, der einzige mit dem Kopf voran. Er ist ein black-silver-mackerel-tabby mit etwa einem Drittel weiß. Der bärige Gesichtsausdruck, den er in seinen ersten Lebenswochen hatte, als auch das viele Weiß und helle Silber ergaben schließlich seinen Namen. Icebear war im Wurf einer der Lebhaftesten, bei ihm hat sich das wesen seiner LaPerm-Mutter gut durchgesetzt. Immer unvergessen wird uns sein gaanz zaghaftes Miauen bleiben, fast ohne Ton und viel zu hell für den inzwischen sehr großen und sehr "maine coonigen" Kater. Er lebt heute in Bottrop bei Familie Hechelmann und der Maine Coon Dame "Wild-Rose the Fabulous", die wirklich die besten Freunde sind.

Um Punkt 12 Uhr kam dann der letzte Kater im Bunde, ebenfalls 114 g schwer und ebenfalls black-silver-mackerel-tabby mit weiß. Er hat jedoch nur wenig weiß, nur an den Pfoten und am Kragen, auch der Bauch ist etwas weiß. Charakterlich ist er etwas zurückhaltend, nicht scheu, aber vorsichtig Neuem und Fremden gegenüber. Wenn er aber merkt, dass alles okay ist, dann taut er auf und legt richtig los.
Seine neuen Besitzer sind Petra und Thomas Frost (die es "ganz zufällig" in unsere Nachbarschaft verschlagen hat). Und wenn Medi (seine Spielkameradin, eine rot-weiße Perser-Mischlingsdame) nicht richtig mitspielt, dann müssen die Menschen halt ran... Denn der Kater mit dem Phantasienamen hat LaPerm-Blut in den Adern und braucht seine Action.

LennyLenny & BavaDer Vater des I-Wurfes ist ein Maine Coon Kater in der Farbe red-silver-tabby: Ulando the Fabulous, genannt Lenny. Der wunderschöne und auch sehr typvolle Lenny hat seinen Look ganz gut durchgedrückt bei den Babys, was besonders bei den Glatthaarigen auffällt. Aber auch der gelockte Inner Smile hat mindestens Lennys Blick, seine Höhe und sein Vokabular geerbt.
Die Verpaarung von einer LaPerm mit einem Maine Coon ist ein in Deutschland erlaubtes Outcross, um frisches Blut in diese noch junge Rasse zu bringen. Alle Kitten aus einem Outcross bekommen Experimentalstammbäume und werden der Rasse LaPerm zugeordnet. Auch die Babys ohne Locken bekommen Stammbäume: als sogenannte LaPerm Glatthaar. Den Stammbaum der I-Wurf-Kitten können Sie sich ansehen. Die Buchstaben BS oder BC in den Namen bedeuten übrigens Born Straight (=mit glattem Haar geboren) bzw. Born Curly (gelockt geboren), was bei der LaPerm-Namensgebung gerne gemacht wird.
Das allererste Bild des Wurfes können Sie auch sehen: Wir haben ein Röntgenbild von der hochschwangeren Bava gemacht, um vielleicht etwas genauer zu wissen, was uns bei dieser Erstgeburt erwartet. Dies ist sicherlich eine Rarität im "Katzenweb".
Einzelheiten über die gesamte Entwicklung des Wurfes finden Sie im Tagebuch.
Außerdem haben wir eine separate Seite gemacht, auf der reichlich Bilder des I-Wurfes als Kitten bei uns uns als Erwachsene bei den neuen Besitzern zu sehen sind: I-Wurf Bilder
Weitere Seiten über Smeralda's I-Wurf: Startseite des I-Wurfs - Inner Smile - Tagebuch - Stammbaum - Roentgenbild - weitere Bilder

© Stefan Groenveld, 2000