Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Kitten
Volltextsuche:

Smeralda's G-Wurf

Cheetahs erster Wurf

Cheetah mit Second Try

Gib Küßchen! Cheetah und Second Try

Wenn Sie auf das Bild klicken erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht.

Vom 15. bis 19. Oktober 2000 wurde unsere Somalikätzin Gr. Int. Ch. Smeralda's Cheetah wurde von Euro-Ch. Purrkin's Second Try, einem Kater in glühendem sorrel, gedeckt. Da dieser Kater auch der Vater von unserem H-Wurf ist, haben wir für ihn eine extra Seite gemacht!

Am 20. Dezember 2000 brachte Cheetah dann 4 Jungs zur Welt. Zuerst kamen zwei Kater in sorrel um 18.40 Uhr und um 18.58 Uhr, dann noch zwei wildfarbene Kerlchen um 19.37 Uhr und 21.04 Uhr. Das Geburtsgewicht lag zwischen 94g und 108g!

Den Stammbaum der Kleinen sehen Sie hier!

Goldstueck

Smeralda's Goldstueck kurz nach der Geburt

Cheetah mit Babybody

Cheetah mit Body als Schutz für die ersten 24 Stunden.

Da Cheetah die bei Katzen seltenere Blutgruppe "B" hat, durften die Kleinen die ersten 24 Stunden nicht von der Muttermilch trinken, da die Blutgruppenunverträglichkeit bei Katzen eine ähnliche Problematik darstellt wie der Rhesusfaktor bei Menschen. Kitten, die die Blutgruppe A vom Papa geerbt hätten, hätten sich dann in den ersten 24 Stunden an der Muttermilch "vergiften" können (die Antikörper gegen die eigene Blutgruppe würden die Babys jämmerlich durch Verklumpung des Blutes sterben lassen in der ersten Woche). Jedenfalls war schon vor der Verpaarung klar, dass wir die Kitten den ersten Tag per Hand füttern, damit sie sicher alle durchkommen. Das hat auch ganz gut geklappt, aber leider nahmen die Kitten dann nicht von Cheetahs Milch zu, obwohl sie ständig bei ihr tranken. Das Ganze endete dann darin, dass wir die 4 Jungs per Hand aufzogen, sie also Anfangs alle 2 bis 3 Stunden fütterten. Und dabei hatten wir ja noch Glück, denn Cheetah übernahm ja alle anderen Mutteraufgaben, nur ernähren konnte sie die Kleinen nicht. Eine Erklärung dafür hatten wir zunächst nicht, aber bis auf das nächtliche Aufstehen war es auch nicht so schlimm für uns und die Kitten entwickelten sich auch ganz normal. Mit knapp 5 Wochen fraßen die Jungs dann schließlich selbst und entwickelten sich weiterhin gut und machten uns schließlich nur noch Spaß!

Fütterung

Schon bald hatten sich die Kleinen an die Fütterung von Hand gewöhnt.

Gandhi

Gandhi am 14. Jan. 2001

Eine genaue Beschreibung der gesamten Entwicklung des Wurfes können Sie im Tagebuch des Wurfes lesen (ältester Eintrag ganz unten).

Der Erstgeborene, Smeralda's Gandhi, ist zusammen mit Smeralda's Goodie 4 paws, dem "Nachzüglerkitten" zu Isabel-Nina Messer und Kai Klinkhammer nach Stuttgart umgezigen. Die beiden sind wohl auch die ersten Kitten von uns, die schon Zug gefahren sind ;-)

Goodie

Goodie 4 paws am 20. Februar 2001

Goldstueck

Smeralda's Goldstueck, der zweite Sorrelkater, lebt jetzt in HH-Altona bei Familie Lucke und Kartäusermischlingskätzin Mini. Sie sehen Ihn auf dem linken Bild im Alter von 8 Wochen.

Der zweite wildfarbene Kater soll nach Schweden gehen und dort in der Roulette's Somalizucht als Deckkater seine Dienste leisten. Darum haben wir ihn auch Smeralda's King Carl XVII Gustaf genannt.

Auf dem rechten Bild sehen Sie Smeralda's King Carl XVII Gustaf am 14. Jan. 2001. Er ist zu diesem Zeitpunkt dreieinhalb Wochen alt.

Gustaf   Gustaf

Auf dem linken Bild ist Gustaf dreizehn Wochen alt. Im direkten Vergleich fällt die Entwicklung innerhalb weniger Wochen besonders stark auf.

© Stefan Groenveld, 2000