Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Katzen
Volltextsuche:

Smeralda's BC Uneda

Smeralda's Uneda

Smeralda's Uneda

Smeralda's Uneda

Smeralda's Uneda

Smeralda's Uneda

Die Bilder oben (mit dem dunkelblauen Hinterngrund) zeigen Uneda mit gut 2 Jahren.

Auf den Bildern unten (mit dem hellblauen Hintergrund) sind vom Mai 2008, Uneda geht auf die 3 Jahre zu.

Uneda

unten: Uneda (etwa 4 Jahre alt) mit Tochter Else (14 Wochen alt)

Uneda mit Tochter Else

Auf dem unteren Bild ist Uneda ca. 5 Jahre alt

Uneda ist die zweite LaPerm, die wir zur Weiterzucht behalten haben. Sie wurde am 13. September 2005 geboren, als erste von 5 Kitten und einziges Mädchen. Da fiel die Wahl nicht wirklich schwer.... ;-)

Schneeweiß mit leichtem Gelbstich vom Fruchtwasser wurde sie geboren, sofort war klar, dass sie eine Point ist, sprich Siamzeichnung hat. Denn Point-Katzen werden immer ganz weiß geboren und so nach und nach kommt die Farbe, zuerst an den Ohren und am Schwanz.... Unedas Farbe nennt sich seal-torbie-point/white - zu deutsch: Siamzeichnung in schwarz und rot mit Tigerzeichnung und Weißanteil. Besonders schön bei Uneda ist die kleine aber feine weiße Schwanzspitze. Noch nie vorher hatte ihre Mutter Bava ein Kitten mit weißer Schwanzspitze geboren, obwohl Bava immer wieder gerne witzige Weißverteilungen zustande bringt. Smeralda's UnedaUnedas blaue Augen sind leider nicht so strahlend und bestechend wie die ihres Vaters Freckles oder ihrer beiden Point-Brüder Union-Jack und Urmel. Aber trotzdem kann sie damit sehr schön unschuldig dreinschauen. Auch ihr "sichtbarer" Rotanteil ist nicht allzu hoch, man sieht es nur wirklich gut an ihrem rechten Ohr, dass sie wirklich eine Torbie ist, sonst ist das Rot auch mit über zwei Jahren an vielen Stellen nur zu erahnen. Allerdings scheint das nicht ungewöhnlich für seal-torbie-point Katzen zu sein, dass das Rot erst sehr langsam die Lücken im Schwarz auffüllt. Bei ihr ist wohl das Rot etwas ausgegangen, aber egal... Unedas Fell ist dafür sehr schön, relativ lang, schön luftig, wie es sein soll, mit Struktur, aber doch weich. Dieses Fell darf sie sehr gerne weiter vererben..... Überhaupt ist sie Summa Summarum eine sehr schöne Katze.

Charakterlich war sie als Kitten eine echte kleine Zicke mit divenhaften Zügen. Ihre erste Ausstellung zusammen mit ihren ganzen Geschwistern sollte aber etwas in ihr verändern. Auf dieser Ausstellung hatte sie am zweiten Tag dann einfach die Schnauze voll und wollte gehen, machte Randale im Käfig. So sehr, dass ich sie in ihren Transportkorb tun musste und abwartete, bis sich der Wut- und Ausbruchsanfall gelegt hatte. Dann konnte sie zurück in den Ausstellungskäfig und schlief an die Brüder gekuschelt - bis sich der Spaß wiederholte, 3 Mal insgesamt. Ich fürchtete schon, dass ich mal wieder eine LaPerm haben würde, die sich nicht wirklich ausstellen lässt. Aber diese Erfahrung machte sie durchaus etwas reifer, sie mutierte zu einer Katze, die seither öfter die Nähe des Menschen sucht zum Kuscheln, die auch mal mit Stimmchen und Köpfchen geben Aufmerksamkeiten einfordert und die ziemlich geduldig geworden ist. Sie lässt sich hervorragend ausstellen, auch wenn es ihr nicht wirklich Spaß macht. Wenn sie auf einer TICA Show zum x. Mal aus dem Käfig muss, dann bekommt sie diesen super genervten Blick, den meist nur blauäugige Katzen drauf haben. Aber sie wird nicht böse, versucht es "auszusitzen". Vor ihrer ersten Rolligkeit machte sie zwar noch ab und an Randale im Kennel auf der Fahrt, aber diese Ausbruchsversuche sind seitdem sie auf Pille ist völlig weg. Das ist auch gut so, denn ich werde sie sowieso weiterhin bei TICA zeigen, da sie einen sehr laperm-haltigen Stammbaum hat, so dass man sie überhaupt erst bei TICA zeigen darf. Vielleicht wird sie ja mein erster Grand-Champion bei TICA? Auch bei traditionellen Ausstellungen ist sie relaxt, aber da werde ich sie wohl kaum mehr zeigen. Sie hat ihren Champion Titel und mehr braucht sie nicht, auch wenn sie mit einem Sonderpreis und einer Nomination ganz gut abgeschnitten hat.

Insgesamt merkt man Unedas Verhalten schon an, dass sie ein Mädchen ist, aber ein ganz liebes. Die zickige Diva, die ich anfangs gesehen habe, ist sie glücklicherweise nicht geblieben. Manchmal macht sie noch auf "Blümchen-rühr'-mich-nicht-an" und versucht, sich unter der Streichelbewegung weg zu biegen. Aber wenn man sie dann nimmt und kuschelt, ist es doch okay, groß ist ihr Widerstand meist nicht und etwas Zärtlichkeit stimmt sie schnell um. Sie ist auch deutlich distanzierter, wenn sie auf Pille ist. Ohne Pille wird sie viel lapermiger, freundlicher und aufgeschlossener. Auf Pille ist sie eher abgekapselt. Auf jeden Fall ist Uneda ein Herdentier. Zwar wird alles neue (Kater, Kitten) angefaucht mit einem sehr lauten, zischenden Ton, dass einem richtig Angst werden kann - aber dann kommt nichts mehr. Die meisten sind auch von diesem "Atem des Todes" schwerstens beeindruckt und gefrieren auf der Stelle... Aber wenn Uneda die Katze kennt und mag, liegt sie immer in der Nähe. Ganz häufig sah man sie auf einem Haufen schlafen mit Mutter Bava und Halbschwester Rayanne, als wir noch alle zusammen waren. Auch als junger Hüpfer mit einem guten halben Jahr hatte sie schon eine soziale Ader: Eine Zeit lang ließ sie die Aby-Mädchen vom V-Wurf an sich nuckeln, wenn sie es wollten - und manchmal wollten sie es recht oft.... Irgendwann war nur noch Very da und dann ließ das nach.... ;-) Hoffentlich war das ein Zeichen, dass Uneda auch mal eine gute Mutter wird. Als unsere Hauskatze Chance zu uns kam wurde sie auch erstmal ein paar Tage angefaucht, dann sind die beiden aber echt dicke Schmuse- und Spielfreunde geworden. Leider ging das vorbei, als Uneda ihren ersten Wurf bekam. Die Hormone machen so viel kaputt - Chance hat sich dann Bonnie als neuen Freund ausgesucht.

Uneda hat ihre Mutter Bava in der Zucht ersetzt und sie ist auch das einzige Kitten sein, was ich von Freckles behalten habe. Nach der Trennung wurde Uneda quasi meine neue Startkatze, denn sie war die einzige potente LaPerm, die ich mitgenommen habe.

Farbgenetisch ist sie anscheinend nicht besonders gut durchgemixt. Sie ist sicher mischerbig auf Scheckungsweiß, aber ob sie Verdünnung trägt ist zweifelhaft. Möglicherweise trägt sie auch Chocolate, da beide ihrer Eltern das Gen tragen. Aber nach 3 Würfen und 9 Kitten war nie ein verdünntes oder eins in chocolate dabei, auch kein non-agouti, so dass ich fest glaube: Uneda trägt nix!

Unedas Werdegang:

7. März 2006: Unedas Blutgruppe wurde getestet, sie hat - wie zu erwarten war - Blutgruppe A. Aber ich finde, dass man das bei Zuchtkätzinnen immer testen sollte.

30. April 2006: Heute waren wir auf einer TICA-Show in Frankfurt, wir hatten nebst Uneda auch noch ihren Bruder Jack sowie Lootah und Very dabei. Uneda wurde in einem Allbreed-Ring viertbestes Kitten, keine schlechte Leistung!

28. August 2006: Frisch zurück von einer TICA Show in Holland, wo ich Jack, Uneda und Very gezeigt habe. Zu meinem Entzücken erheischte meine kleine Lockenprinzessin im Female Congress einen 10. Platz und ist somit sogar schon TICA-Champion. Ich beginne, die Hoffnung zu hegen, dass sie vielleicht wirklich mein erster Grand Champion bei TICA wird...

25. September 2006: Seit 2 Tagen ist unsere kleine Lockenmaus schwer am rollen. Sie hat sich ganz schön lange Zeit gelassen für ihr "erstes Mal rollig sein", ist etwas mehr als ein Jahr alt jetzt. Mal sehen, wie groß die Abstände sind. Und nach der nächsten Rolligkeit geht sie auf Pille.

4. Dezember 2006: Gestern war ich mit Uneda in Rangsdorf bei Berlin auf einer TICA-Show und zu meinem Erstaunen sahnte sie gut ab: 10. in einem Allbreed-Ring, 10. in einem Specialty-Ring und sogar 4. im Female Congress! Super, ich bin sehr glücklich! Jetzt braucht sie nur noch 2 Finals, eins davon muss in einem Allbreed-Ring sein. Dann wäre sie mein erster TICA Grand Champion! Träum...

7. Oktober 2007: Nachdem die TICA Show im Frühjahr ausfallen musste habe ich bisher mit Unedas Deckung gewartet, damit ich sie auf dem Regional in Lehre zeigen konnte. TICA Regional Shows sind aber immer voll mit sauguten Katzen, weil die Leute ja ihre Regional Winners zeigen. Also hat Uneda an beiden Tagen in insgesamt 14 Ringen keinen Stich gemacht. Am Sonntag hatte sie Wapasha als direkte Konkurrenz, der aber nicht gut in Kondition war. Souverän schlug sie ihn auch in 6 der 7 Ringe. Der Richter, der die Entscheidung anders herum traf, war Al Walbrun - er hatte damals in Holland schon Very gegen die für einen Blinden als besser zu erkennende Aby gewinnen lassen und sie dann auch noch "versehentlich" ins Final genommen. Gut für mich und Very.
Uneda wird jetzt aber trotzdem erstmal Babies bekommen, bevor dann am "Projekt Grand Champion" weiter gearbeitet wird. Und vom Regional habe ich trotz alledem eine dicke -selbst gesponserte (grins)- Schleife mitgenommen, denn Uneda war beste LaPerm der Region und zweitbeste LaPerm der Welt. Wenn die Engländer erstmal mehr LaPerms bei TICA zeigen können vom Stammbaum her, dann werde ich mich für diese Preise noch warm anziehen müssen.

31. Oktober 2007: Heute habe ich Uneda aus dem Katerzimmer gelassen. Sie wurde jetzt 4 Tage lang wenigstens 2 Mal pro Tag hörbar gedeckt. Das war schon keine Selbstverständlichkeit, denn sowohl Wapasha als auch Uneda waren schon etwas ältere Jungfrauen. Hoffen wir, dass sie aufgenommen hat, dann gibt es wohl an Silvester oder Neujahr neue Smeralda's Lockenkinder.

28. November 2007: Unedas Deckung ist nun einen Monat her und die kleine, fast etwas zart wirkende Katze wird von Tag zu Tag fester, hat schon über 300 g zugenommen und schöne rote Zitzen, die nun langsam auch immer größer werden. Wir dürfen also berechtigt auf Neujahrskinder hoffen.

1. Januar 2008: Tatsächlich hat Uneda wie gewünscht am Neujahrstag ihren ersten Wurf zur Welt gebracht, 3 Mädchen und ein Kater - alle natürlich ganz weiße Schäfchen - noch. Wie sie sich entwickeln, kann man beim C-Wurf lesen.

30. April 2008: Uneda ist eine von 4 Katzen, die ich bei meinem Umzug vor 2 Wochen mitgenommen habe. Zwar hat sie sich in der neuen, deutlich kleineren Wohnung gut eingelebt, taut auf und wird auch immer schmusiger, aber sie vermisst wohl schon den familiären Halt, denn Mama Bava und Halbschwester Rayanne leben jetzt bei Stefan. Da sie meine einzige LaPerm ist, die ich mitgenommen habe, ruht nun viel Verantwortung für meine weitere Zucht der Lockenkatzen auf ihr.

Uneda mit 5 Jahren
Smeralda's Uneda Smeralda's Uneda Smeralda's BC Uneda

7. September 2008: Dieses Wochenende war ich in Holzminden auf der TICA-Show. Beide Tage und mit 5 Katzen: Bonnie, Uneda und 3 Kitten aus dem D-Wurf. Eine lustige Erfahrung, das Hotelzimmer mit 5 Rabauken zu teilen. Uneda war noch die ruhigste und hatte überhaupt keinen Bock auf den 2. Ausstellungstag, weshalb ich sie morgens nach Abbau des halben Bettes aus dem Bettkasten hervor ziehen musste. Die Show war auch nicht erfolgreich für sie, denn die Richter fanden sie zu pummelig. Na ja, da wäre ich wohl auch lieber unterm Bett geblieben... :-)

9. November 2008: Gestern war ich mit Uneda und Bonnie auf der ertsen TICA Show in Dänemark. Petra und ihr Kastrat Gordon haben mich begleitet bei der Aktion: "Einen Tag im Auto und einer Showhalle sitzen". Ich habe nichts erwartet von der Show, nahm an, dass wirklich saugute Tiere da sein würden und es waren ja auch nur 4 Ringe. Uneda hatte zwar gut abgenommen (viel spielen war ein gutes Rezept), stand aber nicht mehr toll im Fell, im Gegenteil. Dennoch, es hat gereicht, sie ist 2 x ins Final gekommen! Beides mal der 8. Platz und beides waren Specialty Ringe. Ich denke mal, sie hat den Grand Champion knapp verpasst, weil sie ja noch einen Allbreed-Ring gebraucht hätte oder ein Top-5-Final beim Specialty. Trotzdem werde ich die Sachen einfach mal zu TICA schicken, mal sehen, was passiert.

1. Dezember 2008: Überraschung, heute kam Post von TICA und tatsächlich haben sie Uneda den Grand Champion bescheinigt. Wahrscheinlich habe ich was falsch verstanden oder übersehen, jedenfalls ist sie nun mein erster Grand - zusammen mit Bonnie, der bei der gleichen Ausstellung seine fehlenden Finals machte. Wow, ich freue mich!

30. Dezember 2008: Ich werde im Februar eine neue Arbeitsstelle antreten, wodurch sich meine Pläne für Uneda schnell konkretisieren müssen. In Ermangelung anderer Möglichkeiten plane ich, sie mit Digger, dem besten und auch noch einzig potenten Kater aus dem letzten Wurf zu verpaaren. Digger wohnt nun im hessischen Hochheim bei einer Mitter mit Kind und seinem Bruder Ditsche. Da Uneda das Kind sicherlich nicht verknusen kann und es für die Besitzerin auch leichter ist, werde ich Digger zu mir zurück holen, damit er Uneda hier deckt. Das sollte Ende Januar geschehen, damit ich keinen Kater mehr holen oder zurück bringen muss, wenn ich dann Vollzeit arbeiten gehe ab Februar. Klingt nach einem guten Plan - wenn die Katzen mitspielen.

30. Januar 2009: Frust kommt auf, denn es klappt natürlich nicht so, wie gedacht. Digger ist nun bereits 5 Tage hier, Uneda ist nicht rollig, machte aber letzte Woche um die Zeit noch den Eindruck, als würde sie es sehr bald werden. Im Grunde ist sie auch fällig, die Pille ist schon ein paar Wochen abgesetzt und sie hat schon 3 Mal Metrovetsan bekommen. Aber sie hat nur Angst vor Digger. Der findet sie nach anfänglichen Problem auch gar nicht schlecht, aber immer dieses blöde Gefauche von ihr... Jedenfalls sieht das nicht aus, als wird das was auf absehbare Zeit. Maximal 2 Wochen haben die beiden noch, dann muss ich Digger zurück bringen, weil er natürlich sehnlichst erwartet wird und ich die Wochenenden danach keine Zeit habe, ihn zurück zu bringen. Ich wünsche mir so sehr wieder einen Wurf. Bitte, ihr beiden, lasst es klappen!

8. Februar 2009: Gestern habe ich Digger wieder nach Hause gefahren und mich danach bei meinem Bruder in der Nähe einquartiert. Heute früh habe ich Katzensitterin Petra angerufen, wie die Aktien stehen - da berichtet sie, dass Uneda jetzt ganz doll rollig ist. Unglaublich!!! Die will mich verarschen! Aber leider hat sie die Rechnung ohne moderne Telekommunikation gemacht und ich habe einfach auf dem Nachhauseweg Digger wieder abgeholt und mitgebracht. Das findet Uneda nicht toll, aber rollig ist sie trotzdem noch - ihr Dilemma. Und Diggers, denn der riecht, was los ist und weiß nicht, wie er diese fauchende Sahneschnitte rum kriegen soll. Er hat halt Respekt.

11. Februar 2009: Kurze Nacht. Ich bin irgendwann von Katergesang aufgewacht und hörte bald darauf Katzengegurre und das Treteln der Hinterbeine. Er war also drauf, dachte ich und bewegte mich nicht, um auch ja keine Ablenkung darzustellen. 2 kurze Blicke verrieten mir die Uhrzeit und so weiß ich, dass ich 25 Minuten starr vor Spannung verhaarrt habe, bis endlich der erlösende Deckschrei kam und ich wusste, es hat geklappt. Und das alles nachts um 3. - das Arbeiten gehen war entsprechend....

15. Februar 2009: Habe Digger jetzt weggebracht, er hat Uneda noch mehrfach, auch in meinem Beisein decken können. Aber Uneda ist sichtlich froh, dass sie ihn nun los ist. Und Digger ist auch happy, wieder zuhause zu sein.

18. April 2009: Heute hat Uneda den E-Wurf geboren - zwei ganze Kitten! Sie mochte Digger halt nicht und da hat sie sich eben so gerächt. Der Kater ist riesig, das Mädchen ganz zart - mal sehen, wie sich die beiden weiter entwickeln.

26. Juli 2009: Uneda war letzte Woche das erste Mal wieder rollig nach dem E-Wurf. Beide Kitten sind noch hier, Else geht wohl nach Amerika irgendwann und für Emil suche ich noch den richtigen Platz.

25. November 2009: Nachdem Uneda nun mehr so dauernd rollig war, also schon seit etwa 6 Wochen mal eine Woche rollig und eine Woche nicht, habe ich mich spontan entschlossen, sie decken zu lassen. Für die Gabe der Pille war es zu spät und der Kater aus Amerika kam nicht und scheint auch in der nächsten Zeit nicht zu kommen. Die Wahl fiel auf Raven, einen Sibirischen Kater in black smoke. Züchterisch ist diese Verpaarung sicher nicht besonders toll, aber es wird sicherlich ein paar süße Kitten geben und vor allem geht mir Uneda nicht "kaputt" durch die Dauerrolligkeit. Uneda war unerhört willig die letzten Tage und hat sich recht schnell und auch oft von dem "großen schwarzen Kater" decken lassen. Die Spannung wächst, ob und was das wird.

3. Januar 2010: Erschreckend, wie viel Uneda jetzt schon zugenommen hat, nämlich 800 g. Sie sieht zwar nicht dick aus, aber schon "gefüllter" als sonst und ihr Bauch ist fest. Kurzum denke ich, dass sie durch die häufigen Rolligkeiten randvoll ist mit Kitten. Wir werden es sehen, Hauptsache, der Wurf wird nicht zu groß, sonst muss ich meinen Jahresurlaub nehmen. ;-)

27. Januar 2010: Heute früh habe ich dann erfahren, dass Uneda schon mit 3 Kitten voll gefüllt ist und 1,3 kg zunimmt dafür: Der F-Wurf wurde geboren und es sind 3 absolute Wonneproppen. Diesmal lag es nicht am Kater, Raven fand sie echt gut und war auch super rollig. Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass diese Katze nicht so viele Babies bekommen kann. Aber ich habe Verständnis - sie ist ja auch schon viereinhalb.

1. Mai 2010: Der F-Wurf war relativ schnell verkauft und heute ist Fina als letzte mit 13,5 Wochen ausgezogen. Uneda hat Probleme damit, erstmals. Na gut, der C-Wurf war mit 14 Wochen auch komplett nicht mehr da, aber darauf folgte ja gleich der Umzug und für Uneda nicht nur der Verlust der Kitten, sondern auch von Mama und Schwester. Vielleicht habe ich es damals nicht auf den Wurf bezogen, sondern auf die veränderte Gesamtsituation. Schon letzte Woche lief sie jammernd durch die Wohnung nachdem Fargo und Frieda nicht mehr da waren. Fina hat die Woche mit Mamas Milchbar exklusiv für sie sehr genossen. Und Uneda hat wohl auch noch gut Milch für das Alter der Kitten und vor allem auch für die Tatsache, dass sie nun nach bereits 2 Rolligkeiten seit der Geburt des F-Wurfes wieder auf Pille ist. Jetzt schläft sie viel und fest und auch wieder unbedingt auf meinem Schoß - so wie es sich gehört. Ich hoffe, sie regeneriert sich bald, denn im Sommer möchte ich sie mal wieder ausstellen.

25. Juli 2010: Uneda ist schon wieder eine Weile auf Pille und wird schon wieder rundlich. Als Kastratin wird man auf ihre Linie achten müssen. Einen Wurf soll sie noch bekommen nächstes Jahr von Beertje. Ich hoffe sie genießt die Zeit bis dahin und danach geht sie in ihren Ruhestand. Ach ja, vor 2 Wochen war ich mit ihr beim Tierzahnarzt. Jetzt fehlt ihr ein Zahn und die anderen sind alle ganz ganz sauber. Vielleicht nimmt sie ja deshalb zu, weil das Kauen damit jetzt so schön ist?!Uneda mit 5 Jahren

Uneda mit 5 Jahren7. November 2010: Gestern war Kim hier und hat meine Katzen fotografiert - und wieder habe ich ein paar sehr schöne Fotos von Uneda bekommen. Die Ergebnisse sieht man hier und auch oben auf der Seite. Copyright by kio-fotos.de

20. Dezember 2010: Letztes Wochenende war ich 3 Tage - von Freitag bis Sonntag - auf TICA-Show in Rangsdorf bei Berlin. Da ich Bonnie nicht mitnehmen konnte, weil er Konkurrenz für die beiden Kastraten meiner Freundin gewesen wäre, habe ich kurzerhand meine blauäugige LaPerm-Auswahl mitgenommen: Else, Uneda und Beertje. Uneda schnitt in den 3 Tagen doch überraschend gut ab, sie war sogar 6 Mal Best Of Breed unter meinen Dreien - in insgesamt 15 Ringen. Für ihr Alter und ihre ausdauernde Art, sich überhaupt nicht zu präsentieren und sich scheu zu zeigen, fand ich das eine große Leistung. Aber jetzt ist sie wohl durch mit Ausstellungen....

16. Dezember 2010: Na endlich, ich dachte schon, es klappt nie! Uneda ist jetzt schon seit gut 3 Tagen feste am Rollen, aber Beertje will sie nicht, er will nur Else, wenn er überhaupt will. Und dann passierte heute Nachmittag das Wunder und er hatte Interesse an Uneda. Leider wurden sie beim ersten Versuch gestört und dann war erstmal wieder nichts, aber heute Abend hat es dann nach "stundenlanger Kleinarbeit" von Beertje doch geklappt. Mal sehen, wie lange er jetzt Spaß an Uneda hat, Else hat er jetzt 5 Tage lang gedeckt.

9. März 2011: Habe eben Uneda und Else zurück geholt. Während ich in der Reha war, haben die beiden schwangeren Grazien auch Urlaub gemacht. Sie waren "auf Probe" bei Sam, die eigentlich allergisch ist, im Test aber auf beide Katzen nicht reagiert hat. Folglich dachte ich, es wäre gut, wenn sie es mit den beiden vorab probiert, bevor die beiden dann ganz zu ihr ziehen. Für Uneda und ihre geliebte Tochter war das natürlich auch schöner, als 6 Wochen lang nur 1 x am Tag von einem Katzensitter besucht zu werden und dann auch noch die Aufmerksamkeit teilen zu müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass Beertje ja sicherlich auch die Schwangeren angemacht hätte. So hatten die beiden es da gut und konnten in Ruhe "brüten". Uneda hat allerdings ein paar Tage gebraucht, bis sie sich dort wohl gefühlt hat und auch freiwillig zu den Menschen gegangen ist. Na ja, mein "Olle" hatte schon immer ein Problem mit Neuem, muss sich eben erst mal dran gewöhnen. So wird das auch jetzt sein, wo sie wieder hier ist. Sie faucht alle an, Else und mich inklusive. Jetzt ist alles doof, alle regen sie auf. Ich lasse sie mit Else im Schlafzimmer, da wird sie sicher bald ruhiger. Und in ein paar Tagen, wenn sie sich gewöhnt hat, sind alle wieder okay. Uneda wäre wohl gerne bei Sam geblieben, aber das wird jetzt wohl auch in Zukunft nicht stattfinden, denn Sam hat doch leicht allergisch reagiert. Aushaltbar, aber sie hat Angst, dass es schlimmer wird und ich verstehe das. Nun ja, jetzt muss Uneda sich erstmal beruhigen und dann bekommen die beiden ihre Babys, zuerst Else, dann Uneda.

14. März 2011: Lange hat es gedauert, aber seit gestern Mittag liebt Uneda auch ihre Tochter wieder, es wurde gekuschelt - und jetzt sind sie schon wieder getrennt. Else hat ihren Wurf schon bekommen, zu früh, aber es ist alles okay. Der G-Wurf ist da, mal sehen, wann Unedas H-Wurf kommt.

22. März 2011: Ich sehe schon, Uneda läßt sich so viel Zeit mit der Geburt, wie Else es eilig hatte. Seit 3 Tagen liegt sie in Elses Wurfkiste mit drin und wie das gerne so genommen wird, scheint der Kopf zu denken: "ich habe ja schon Babys - da brauch' ich meine ja nicht zu kriegen!". Ist nicht das erste Mal, dass das so läuft. Gut, dass ich Urlaub habe und es mir egal ist, wenn eine Nacht Schlaf dran glaubt wegen der Geburt.

23. März 2011: Na endlich! Heute - und sogar zur Mittagszeit - gebar Uneda ihren 4. und letzten Wurf, den H-Wurf. Und sie hat mich überrascht mit 5 gelockten Kätzchen! Dabei wären auch glatthaarige bei ihr möglich gewesen und so viele hatte sie noch nie! Der Wahnsinn! Jetzt müssen alle erstmal einen kräftigen Schluck Kolostralmilch abbekommen haben und dann darf Else dazu und die beiden Damen versorgen dann 8 Babys!

1. Juni 2011: Uneda zieht inzwischen die Kitten ziemlich alleine auf, es sind ja -Dank meines alten Freundes Herpes-Virus- nur noch 5 Kleine, eines von Else und 4 von Uneda. Da Else aber ungeplanter und unerlaubter Weise schon wieder hoch trächtig ist (in 3 Wochen sollte es soweit sein), säugt sie so gut wie nicht mehr und auch sonst reicht ihr zum Knuddeln auch ein Kitten. Uneda hat das aber alles souverän in der Pfote. Meine derzeit einzige wirklich erfahrene Katze... aber es war trotzdem ihr letzter Wurf...

© S. Groenveld, 2010