Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Katzen
Volltextsuche:

Golightly Sun is Shining

Shining

Shining ist gut 16 Monate alt. Alle Bilder dieser Seite können per Mausklick vergrößert werden.

Golightly Sun is Shining - wir rufen sie Shining (sprich Scheining) - ist eine LaPerm-Kätzin in der Farbe blue-torbie (blau-creme mit Tigerzeichnung). Sie wurde am 5. Februar 2001 in Smithtown bei New York geboren, ist also ein echtes American Girl.

Seit dem 29. Juli 2003 lebt Shining nun nicht mehr bei uns, sie ist ins mittlere Schweden nach Valbo umgezogen. Nach ihrer Kastration ist sie unter unseren Katzen sehr im Rang gefallen und hat sich hier sichtlich nicht mehr wohl gefühlt und ihren Frust an anderen rangniederen Katzen abgelassen. Auch wenn wir beide sehr an Shining hingen (und irgendwie immer hängen werden), wussten wir, dass es besser für sie ist, sie herzugeben. Der Zufall ergab es, dass die Züchterin, die Single bekommen hat, eine Freundin (Christina Stensson) hat, die sich schwer für LaPerms interessiert hat. Nach persönlichem Kennenlernen mit Fotos zeigen, wollte Christina Shining unbedingt haben und bot sogar an, die Rasse in Schweden bekannt zu machen, nicht zuletzt indem sie mit Shining auf Ausstellungen geht. Zunächst wollte ich es ihr noch ausreden, aber andererseits sah ich ja, dass sie es sehr gut hat bei Christina haben würde. Hinzu kam die Hoffnung, dass Shining als sehr typvolle Vertreterin ihrer Rasse gut Werbung machen konnte für die LaPerm. Und wenn ich jetzt die E-Mails von Christina lese, wie sehr sie Shining liebt und wie toll diese Katze ist, dann weiß ich, dass wir es schon richtig so gemacht haben. Dennoch vermissen wir sie, ihr Schnurren, ihren tollen Geruch und ihre hingebungsvolle und ganz besondere Art....

Für Interessierte hier unsere "alte" Seite von Shining:

Shining

Shining

Wir haben diese prima gelockte Schönheit aus den USA importiert, ihre Züchterin Stacy Pober hat sie uns Ende August 2001 von New York nach Amsterdam "geschickt". Als wir sie am Amsterdamer Flughafen abholten, hatte sie den Flug sichtlich gut überstanden, war aber sehr liebebedürftig und müde. Bei der ganzen Import-Aktion hat uns übrigens unser befreundeter Züchter Marian Krisa mit seinen Erfahrungen sehr geholfen. Schließlich war er noch so nett, uns nach Amsterdam zu begleiten und uns durch die Abholformalitäten zu lotsen. Zum Dank durfte er die halbe Rückfahrt mit Shining inniglich schmusen. Das ließ ihn beinahe von seinen Maine Coons abschwören und zum LaPerm Züchter mutieren - aber nur beinahe! Leider!
Shining hat zunächst vier Tage in Quarantäne gelebt, d.h., dass sie diese Zeit ohne Kontakt zu unseren Katzen im Gästezimmer verbrachte. Stefan schlief bei ihr und verbrachte viel Zeit mit ihr, so dass sie gleich ihr menschbezogenes Wesen zeigen und ihr Schmusebedürfnis ausleben konnte.

ShiningSicher war auch der Flug und die Umgewöhnung im Alter von über 6 Monaten für Shining nicht ganz einfach. Mit der Zeit passte sie sich aber mehr und mehr den Gepflogenheiten hier an, auch unsere Katzengruppe gewöhnte sich an ihr Verhalten. Besonders unsere Yougsters Cougar, Hailee und Smile nahmen recht bald Shinings distanzierte Vorsicht nicht mehr ernst und es ergab sich das ein oder andere ausgelassene Spielchen. Wie auch Cougar, war Shining übrigens direkt von unserem Katzenfernseher angetan! So oft und lange, wie sie anfangs vor der "Glotze" hing, hat man ihr doch noch die Kultur des Heimatlandes angemerkt... :-)))

ShiningShining ist deutlich größer und stämmiger als Bava, die fast orientalisch gegen sie wirkt. Aber nicht nur an diesem augenfälligen Unterschied sieht man, dass die Rasse noch lange nicht "fertig" ist. Während Bava eher gewelltes und nicht übermäßig langes Fell hat, ist Shining sozusagen mit langen Locken übersäht. Nach intensivem Vergleich mit dem LaPerm Standard ist Shining eine gute LaPerm. Für uns war aber auch wichtig, eine weitere LaPerm für Zucht und Show hier zu haben, die schon farblich ganz anders ist als Bava mit ihrem hohen Weißanteil. Schließlich sollen die Menschen merken, in was für vielen tollen Farben es die LaPerm gibt.

ShiningManche Amerikaner beschreiben die LaPerm als hundeähnlich. Seit wir Shining haben, wissen wir, warum: Sie ist wirklich eine Katze, die freudig lächelnd auf einen Menschen zutrabt, wenn sie ihn sieht. Sie läuft zwar eher "kreuz und quer durch Beine" anstatt "bei Fuß", aber Hauptsache sie ist in der Nähe eines geliebten Menschen! Ihre Spezialdisziplin ist, "Herrchen" gnadenlos anzuhimmeln, am besten unter Zuhilfenahme ihrer unglaublich tollen Bernsteinaugen! Ihre Schoßhundqualitäten sind nur schwerlich zu toppen, sie ist der erste Hund, der schnurrt! Schon seit der ersten Nacht in Deutschland hat sie beschlossen, dass Stefan ihr Augenstern und ihre große Liebe ist - und das, ob wohl Stefan nur bei ihr im Zimmer geschlafen hat (sagt er...).

ShiningJedenfalls versucht diese "Schlampe" - wie wir sie manchmal wegen ihrer lasziv-verschmusten Art liebevoll nennen - kontinuierlich meinen Mann auszuspannen!! Frechheit, aber ich kann ihr nicht böse sein, ich kann sie verstehen... ;-))
Shining ist einfach herzallerliebst, ihr hinreißendes Wesen überzeugt uns immer wieder, dass die LaPerm eine Rasse mit Zukunft ist!

Auf Ausstellungen lässt sich Shining ganz gut zeigen und präsentieren, sie spricht auch optisch die Besucher mehr an. Wir durften sie auf einigen Shows auf der Bühne vorstellen, sie war immer cool. Leider spielt die LaPerm meist keine große Rolle im verteilen der Preise bei Ausstellungen, aber immerhin hat sie es bis zum Champion gebracht und es hat ihr sogar nur ein Inlandspunkt für den internationalen Champion gefehlt...

Geplant war, Shining einmal mit Smile (Smeralda's BC Inner Smile) zu verpaaren und aus diesem Wurf ein Mädchen zu behalten oder an einen interessierten weiteren Züchter abzugeben. In der Kombination der beiden wäre theoretisch viel an Farben und Zeichnungen möglich gewesen und durch diese LaPerm x LaPerm Verpaarung wäre rein rechnerisch auch der Anteil der ungelockten Tiere kleiner gewesen. Shining hätte ja sogar reinerbig sein können auf das Lockengen - ist sie aber nicht, wie wir inzwischen wissen. Jedenfalls waren wir voller Hoffnung auf diesen Wurf. Leider kam dann alles ganz anders, als es geplant war (wie so oft, aber hier hatten wir echt Pech, genaueres finden Sie unter "Shinings Werdegang" am Ende dieser Seite).

Auf den vier Bildern rechts ist Shining erst wenige Stunden in Deutschland. Sie ist gut 6 Monate alt.

 

Die unteren beiden Bilder zeigen Shining beim Schmusen mit dem Vater ihrer beiden Würfe Smeralda's Inner Smile auf Stefans Beinen.

Shining Shining
Shining Shining
Shining Shining

Der gute Smile hatte Shining ganz schön viele Kitten gemacht: 8 Stück, die wegen Überfüllung wohl auch zu früh kommen wollten. Leider klappte die Geburt nicht, die Wehen hörten einfach auf, ein Kaiserschnitt war nötig. 6 Kitten wurden lebend geholt, davon verstarben 5 bereits 2 Tage nach der Geburt. Und der Überlebende (der rot-gelockte Kramer) sollte leider auch nicht alt werden...

ShiningGlücklicherweise hatten wir Smile potent gelassen für den Fall, dass was schief geht, so dass wir die Verpaarung nochmal wiederholen konnten. Nachdem klar war, dass Shining wieder schwanger war, haben wir Smile dann endlich kastrieren lassen. Als es soweit war bekam Shining überhaupt keine Wehen, wir mussten den Wurf holen lassen, d.h. zweiter Kaiserschnitt und somit auch Kastration. Der Wurf bestand allerdings nun nur noch aus einem Kitten, zwar ein Mädchen, allerdings glatthaarig und somit ungeeignet für die Zucht. Dieses Mädchen (Murphy) zog Hailee für Shining auf. Shining krallte sich stattdessen den 3 Monate alten L-Wurf, um ihn zu bemuttern und als Milchbar (!) zu dienen. Besonders Lucio, der ja am längsten noch bei uns war von diesem Wurf, akzeptierte sie sehr gerne als Zweitmutter und schätzte sie als tolle Spielkameradin und Freundin.

ShiningDa nun alle Fakten bezüglich der LaPerm Zucht anders als der Plan aussahen, mussten wir umdenken. Zunächst wollten wir Shining als Kastratin behalten, sie auch noch ausstellen als Werbung für die LaPerm, denn sie ist einfach eine sehr attraktive Vertreterin ihrer Rasse. Aber damit tun wir weder Shining noch unseren anderen Katzen einen Gefallen - und auf Dauer uns somit auch nicht. Shining hatte schon als potente Katze hier einen schweren Stand, aber wer Mutter ist, ist im Katzenrudel dann doch ganz angesehen. Jetzt, wo sie kastriert ist, hat sie leider gar nichts mehr zu sagen. Diesen Frust lässt sie dann manchmal an den anderen Kastraten aus, mit Vorliebe an unserer Somali-Kastratin Naomi, die sich dabei leider auch immer sehr ängstlich gibt. Sicher würde sich Shining in einem neuen Zuhause mit nur ein oder zwei anderen Katzen gut integrieren und sich wesentlich wohler fühlen als bei uns. Toll wäre es z.B. auch, wenn sie in ein bisher katzenloses Heim ziehen würde und als Spiel- und Schmusekameradin ihre leibliche Tochter Murphy mitnehmen könnte.

Shinings Werdegang:

Shining
Shining

Shining ist gut 7 Monate alt. Alle Bilder dieser Seite können per Mausklick vergrößert werden.

Ende Oktober 2001 wurde Shining das erste Mal rollig. Da waren wir guter Dinge, dass der inzwischen doch sehr "kiebige" Smile sie bei der nächsten Rolligkeit deckt, damit er auch bald kastriert und von seinen Katerpflichten erlöst werden kann. Aber Katzenzucht lässt sich ja prima planen, das wissen wir ja schon....

Shining wurde erst nach unserem Umzug das zweite Mal rollig, es war Mitte Januar. Da konnte sie aber nicht gedeckt werden, weil 4 Wochen Wartezeit nach einer Medikamenteneingabe einhalten sollten. Von da ab wurde Shining öfter rollig, um genau zu sein stellte sie sich auf den Turnus 7-10 Tage rollig sein und dann wenige Tage nicht rollig sein ein. Zwischendrin bekam sie eine Blasenentzündung und wegen des Antibiotikums wurde es dann wieder wochenlang nichts mit dem Decken. Der arme Smile musste also noch eine Weile im Katerzimmer auf seinen Einsatz warten, er hatte zwischenzeitlich angefangen, zu markieren...

Ostern 2002: Die vergangenen Wochen war Shining mehr rollig als nicht rollig, aber sie durfte nicht gedeckt werden, weil sie Antibiotika bekommen hat. Seit Gründonnerstag ist sie nun aber endlich mit Smile zusammen. Schon 20 Minuten nach ihrer ersten Begegnung war Shining das erste Mal gedeckt, auch wenn man den ungeschickten "Jungfrauen" etwas helfen beim "ersten Mal". Aber den ohrenbetäubenden Deckschrei musste Shining nicht üben....

28. April 2002: Heute bekam Shining ihre erste Pille. Sie hat nicht aufgenommen von Smile, war schon bald nach der Deckung wieder lang und heftig rollig und ist dann wohl auch noch knapp an der Gebärmutterentzündung vorbeigeschrammelt. Nun hoffe ich, dass sich ihr Hormonhaushalt beruhigt durch einige Wochen Gabe der Pille. Smile muss noch etwas warten, aber dieses Jahr soll es noch was werden!

Shining14. Juli 2002: Vor gut 3 Tagen wurde Shining wieder rollig, etwa 2 Wochen nach der letzten Pille. In diesen vergangenen 3 Tagen war sie mit Smile zusammen und wurde mehrfach gedeckt. Wir haben die berechtigte Hoffnung, dass sie diesmal aufgenommen hat, denn ihr Verhalten ist schon etwas verändert, sie ist schon sehr liebebedürftig geworden.... Daumen drücken!!!

26. Juli 2002: Genau 2 Wochen nach dem ersten Decktag haben wir schon geschaut und auch das gesehen, was wir wollten: Shinings Zitzen sind alle schon schön rot, zwar noch klein, aber gut, das kommt noch. Ergo ist sie schwanger :-)))

18. September 2002: Vor genau einer Woche hatte Shining einen Kaiserschnitt, an ihrem 61. Schwangerschaftstag. Sie trug 8 Kitten, 2 waren tot, aber 6 habe ich mit nach Hause genommen. Der erste Tag sah für alle gut aus, alle tranken gut bei der Handfütterung. Shining war erst noch zu benebelt, um irgendeinen Mutterinstinkt zu haben. Am nächsten Tag sind dann 5 Kitten nach und nach gestorben, nur der kräftigste, Kramer, blieb übrig. Und die ersten Tage sah es auch für ihn nicht gut aus, doch dann nahm er zu. Shining kümmerte sich rührend um ihn, war aber auch sehr dankbar, schließlich eines der Somalibabys von Cheetah aufziehen zu dürfen. Wir wollten ihr auf jeden Fall ein positives Muttererlebnis gönnen, so dass vielleicht beim nächsten Mal alles besser klappt.

22. November 2002: Nach dem Kaiserschnitt haben wir eine Ausnahmegenehmigung vom Tierarzt erhalten, dass wir Shining schnellstmöglich wieder decken lassen können. Da sie heute wieder rollig wurde, kam sie also wieder mit Smile zusammen, er hat auch wieder recht schnell gedeckt. Wir werden die beiden aber diesmal nicht so lange zusammen lassen, gute 24 Stunden müssen reichen. Wir hoffen, dass es dann weniger Babys sind und Shining so keine verfrühte und sattdessen eine völlig normale Geburt erleben darf.

30. Januar 2003: Der Plan ging nicht auf, heute haben wir den zweiten Kaiserschnitte bei Shining machen und sie dabei auch gleich kastrieren lassen. Sie hatte gar keine Wehen bekommen, vielleicht hat sie so was wie eine angeborene Wehenschwäche - egal. Das eine Baby, das sie trug, war riesig mit 130 g, so dass sie es wohl eh nicht ohne Kaiserschnitt bekommen hätte. Leider ist dieses Kitten gradhaarig und somit nicht zur Weiterzucht geeignet. Nun ja, jetzt muss sich Shining erstmal vom Kaiserschnitt erholen, solange kommt die Kleine zu Hailee und ihrem Baby dazu.

2. Februar 2003: Erst heute ist Shining wieder richtig fit nach dem Kaiserschnitt und der Kastration. Ihre Tochter wird bei Hailee bleiben, Shining lockt derweil den L-Wurf mit ihrer leckeren Milchbar .... Irgendwohin müssen die Mutterinstinkte ja. :-)

23. Februar 2003: Nachdem nun Kramer, der einzige gelockte Nachkomme von Shining und Smile ein paar Tage tot ist, sind wir immer noch todtraurig und sitzen vor den Trümmern unserer bisherigen LaPerm Zucht, denn jetzt war alles züchterisch gesehen umsonst, was wir bisher gemacht haben. Trotzdem versuchen wir jetzt wieder nach vorne zu denken. Um mit der LaPerm Zucht weiter zu machen, was wir schon allein wegen Kramer wollen, werden wir uns wohl von Shining trennen müssen. Das ist auch sicherlich das Beste für sie, denn seit ihrer Kastration wird sie vom Rang her nach unten durchgereicht, was ihr zu schaffen macht. Ihren Frust bekommen die anderen Kastraten hier, besonders Naomi, zu spüren.... Für Shining muss es aber ein ganz ganz toller Platz sein, denn wir, besonders Stefan, möchten sie eigentlich gar nicht hergeben. Aber in Anbetracht aller Umstände ist es das Beste für alle, sicherlich auch für Shining selbst, wenn sie umzieht.

31. Juni 2003: Shinings neue Besitzer leben in Schweden und sind Freunde von Singles neuer Besitzerin Rose. Die Welt ist doch ein Dorf. Wenn alle Papiere und Testergebnisse beisammen sind, wird sie in etwa 4 Wochen in Schweden sein und dort Christina und Lasse Stensson verzaubern. Und vielleicht auch noch andere auf diese Rasse aufmerksam machen.

29. Juli 2003: Heute hat Christinas Schwester Shining hier in Hamburg abgeholt. Nach wenigen Stunden ist sie in ihrem neuen Heim angekommen und wird sich nun langsam eingewöhnen... Ich bin todtraurig und habe schon mehr als eine Träne geweint um die lapermigste LaPerm, die wir je hatten...

© Stefan Groenveld, 2004