Smeralda's LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Katzen
Volltextsuche:

Odilla BC Bey Sharose

(genannt Roosje)

Wie ihr Rufname schon vermuten lässt stammt diese langhaarige LaPerm aus Holland. Sie wurde am 6. März 2009 in der Cattery Odilla im holländischen Tubbergen (nahe Almelo) geboren. Laut Stammbaum hat sie die Farbe chocolate-mink/white - allerdings hat sie für diese (Tonkanesen-)Färbung die falsche Augenfarbe und ihr Schwanz müsste auch dunkler sein als der Rest. Ich dachte eigentlich, dass sie dann wohl eher chocolate/white ist ohne irgendwelche "Point-Gene". Um es genau zu wissen, habe ich einen Gentest machen lassen und siehe da: Sie ist "Burma-Farben", also chocolate-sepia/white. Das hat alles eine Weile gedauert, aber inzwischen ist ihr Stammbaum geändert und sie ist auch bei TICA registriert mit der richtigen Farbe.

Odilla BC Bey Sharose

Roosje mit gut 8 Monaten

Roosje kam über Umwege zu mir bzw. in meinen Besitz. Ich fuhr mit meiner Freundin Petra nach Holland, um Lotte aus der Cattery Odilla abzuholen. Petra hatte schon im Internet vorher geschaut und war von der 8 Monate alten Roosje ganz angetan. Aber die Vernunft sagte ihr, dass es besser ist, keine weitere Katze zu ihren 4 Jungs (3 LaPerms und ein Maine Coon) dazu zu nehmen. Schließlich Vorort fand sie Roosje so charmant, dass sie alles über den Haufen warf und sie mitnahm. Schließlich war auch Platz für 2 im Transportkorb von Lotte. Bei ihr Zuhause wollte es allerdings so gar nicht klappen mit Roosje und ihren kastrierten Katern, die ein eingespieltes Team sind. Die beiden jüngeren Kater waren zwar nach ein paar Tagen recht relaxt, aber Ishu hatte furchtbare Angst und Smile war überhaupt nicht bereit, Roosje auch nur ein Stückchen Revier oder gar Liebe seiner Menschen abzugeben. Zur Not setzte er seinen Anspruch auch mit Pfotengewalt durch - nicht schön, aber damit muss man rechnen, dass sich ältere Charakterkatzen nicht alles bieten lassen. Nach einer guten Woche schon gab Petra auf, ihre Jungs waren eh schon alle ganz wuschig, und Roosje zog erstmal bei mir ein. Aber auch hier hatte sie es schwer, besonders eben nach der gerade gemachten Erfahrung. Aber sie erkannte Lotte und hatte so wenigstens eine Freundin hier. Die anderen waren ihr aber alle unheimlich und so verbrachte sie viel Zeit oben auf den Kratzbäumen.

Odilla BC Sharose

Roosje mit fast 9 Monaten.

Es dauerte gut zwei Wochen, bis sie sich etwas selbstbewußter bewegte, ohne Futter zum Anlaß zu haben. Ich fand Tricks, mit denen ich sie vom Kratzbaum etwas herunter locken konnte und dann ließ sie sich auch gerne und ausgiebig schmusen. Die Katze hat echt eine super schöne laute Schnurre. Dennoch tat sie mir hier eigentlich nur leid, weil ihr der Zugang fehlte, sogar zu meinem Freundlichkater Bonnie. Also ließ ich Roosje kurz vor Weihnachten zu Maike umziehen. Maike wartete schon seit September mit mir zusammen auf Katzen aus Amerika. Ich sollte den Kater bekommen und sie die Katze, die unbedingt einen Einzelplatz braucht, da sie nicht catterytauglich ist und mit 3 Jahren auch noch nie einen Wurf hatte. Da aber die bestellten und bezahlten Katzen aus den USA bis heute nicht gekommen sind, war Maike schon sehr enttäuscht, da sie sich ja schon auf ihre LaPerm gefreut hatte. Natürlich war sie dann ganz entzückt über meinen Vorschlag, dass statt der Amerikanerin erstmal Roosje bei ihr einzieht. Nach all dem Warten bekam sie nun endlich ihr Lockenmonster.

Roosje soll einen Wurf bei Maike für mich bekommen. Ich möchte mir ein Kätzchen aus ihr ziehen, mit dem ich weiter machen kann. Ich weiß, dass mit diesen Linien in Holland auch gearbeitet wird, weshalb ich nur eine solche Verpaarung machen möchte, die es dort nicht geben wird. Ich habe nicht vor, die Zuchtpläne der Holländer zu stören oder gar diese Linien unnötig weit zu verbreiten. Aber Roosje ist eine recht schöne Katze und nicht zuletzt macht sie die Farbe chocolate auch reizvoll. Da sie laut Kaufvertrag oder Stammbaum nicht gesperrt ist für die Zucht, sollte das auch kein Problem sein.

Für Roosje selbst wird es auch nicht schlecht sein, Mutter zu werden, weil sie dann von ihrer doch etwas introvertierten Art weiter abkommt.Roosje Sie akzeptiert zwar andere Katzen, aber es dauert lange, bis sie ein echtes Miteinander zulässt. Sie ist sogar Menschen gegenüber zugänglicher. Aber wenn nichts "wichtigeres" dazwischen kommt, kann sie auch fast den ganzen Tag auf der Fensterbank sitzen und beobachten. Daher auch ihr Spitzname 008 - die alte Spionin weiß mehr über die Nachbarschaft als Maike!

Obwohl Roosje aus der gleichen Cattery ist wie Lotte, hat sie doch einen ganz anderen Stammbaum, völlig verschiedene Eltern und Vorfahren. Ihre Nachkommen von einem LaPerm Kater mit einem sehr laperm-haltigen Stammbaum wären sogar schon wieder regulär bei TICA ausstellbar. Mit ein Grund, warum ich gerne ein Kind von ihr haben möchte. Von ihrer sehr lieben Art mal ganz abgesehen.... die sie hoffentlich auch vererbt!

Übrigens: Alle bisherigen Bilder dieser Seite wurden von Raymonde Harland gemacht, sie hat das Copyright.

Roosjes Werdegang:

Roosje wird von TICA-Richter Jean-Marc Lagarde genaustens begutachtet.

14. Dezember 2009: Wir sind zurück vom langen Ausstellungswochenende bei Berlin. Roosje hatte natürlich keine Chance in der Erwachsenenklasse, sie kommt gerade wieder in eine Kahlphase und sieht nicht gut aus. Aber sie hat es gut mitgemacht. Es wird trotzdem ihre einzige Ausstellung bleiben, denke ich.

20. Dezember 2009: Roosje ist gestern zu Maike umgezogen. Und verständlicherweise schmeckt ihr das Alleinsein erstmal nicht, sie jammert und sucht. Aber Maike kümmert sich intensiv um Roosje und kriegt sie mit Spielen und Schmusen ganz gut abgelenkt. Sie wird sich schon einleben und Maike weiß, dass sie erstmal nur für die Katz' da ist, sowie sie nach Hause kommt.

17. Januar 2010: Ich habe heute Roosje bei Maike besucht und es geht ihr super. Zwar hat sie sich bei ihrer ersten Rolligkeit vergangene Woche das Kinn so doll geschubbert, dass es jetzt angeschwollen ist, aber sie ist witzig drauf und liebt ihren neuen Kratzbaum, auf dem sie sich stolz präsentiert. Und "fernsehsüchtig" ist sie auch: Sie sitzt den halben Tag am Fenster und beobachtet die wohl nur für Katzen spannende Szenerie einer Nebenstraße. ;-)

1. Mai 2010: Vor einer Woche ist Fargo aus meinem F-Wurf bei Maike und Roosje eingezogen. Anfangs fand Roosje das gar nicht doll, Maike teilen zu müssen, aber schon nach wenigen Tagen erwies sich der kleine Lockenmann als ganz brauchbar für so einiges, wie vor allem Kuscheln - der ist nämlich schön warm! Zwar wird Roosje noch einige Zeit brauchen, um sich mit Fargo so richtig zu arrangieren und ihn auch richtig gern zu haben, aber soweit sind doch alle ganz glücklich! Maike hat ein gutes Gewissen, Roosje ist jetzt nicht mehr allein und da Fargo ohnehin schon kastriert ist (Roosje kriegt ja auch die Pille), ist es für mich nicht mehr ganz so eilig, einen Kater zu importieren...

5. September 2010: Gestern war Roosje mal wieder auf Ausstellung, hier bei mir um die Ecke in Buxtehude. Martina wollte mit Fina-Lee unbedingt mal ausstellen und ich hatte Maike überredet, Roosje und Fargo auch mal auszustellen. Es war ja nicht weit und eine traditionelle Show war zum Kennenlernen ganz gut. Ich hatte mir den russischen Richter ausgesucht - na ja, es war ein FIFe-Richter und somit eine falsche Wahl, denn er hatte natürlich noch nie eine LaPerm gesehen. Aber er hat sich dann doch was erklären lassen. Über Roosjes Farbbezeichnung kam er nicht hinweg - ich hatte Chocolate-burma-point/white geschrieben und nicht chocolate-sepia/white, das hat ihn fertig gemacht. Alle LaPerms wurden nominiert, nur Roosje nicht, sie trat ja auch gegen Else an und die hat nun einmal gigantisches Fell, was Roosje nicht hat. Für ihr CAC hat es bei Roosje aber gereicht. Fargo hat es sogar geschafft und wurde Best in Show! Wir hatten Spaß und Maike will das gerne nochmal mitmachen, sie hat sogar extra eine Käfig-Deko genäht, Hammer! So was schönes soll sie mir auch machen!

7. Mai 2011: Heute war wieder Show-Tag für Roosje und Fargo. Und wie auch beim letzten Mal kam wieder Martina mit Fina-Lee, Fargos Schwester, mit. Diesmal ging es nach Lünebrug, und die Halle war ab mittags übel heiß. Beide F-Kinder sind jetzt in der Kastraten-Klasse und nicht mehr wie beim letzten Mal unter den Jungtieren. Aber die Kastarten-Klasse ist auch immer für einen Gewinn gut. Das Roosje, so abgespielt wie sie aussah, keinen Stich machen würde unter den potenten Tieren war klar. Diesmal hatte ich mir Kurt Vlach, den TICA Richter ausgesucht - bei ihm wusste ich, dass er zumindest schonmal LaPerms gesehen hatte. Er hat sich viele Infos bei mir geholt, wir haben viel gesprochen. Und er war verliebt in Roosje. Beertje hat er aufgrund seiner guten Locken den Rassesieg gegeben, aber Roosje bekam einen Sonderpreis. Dann hat er alle LaPerms nominert, was zwar nicht geholfen hat, aber immerhin waren wir dabei. Zum Schluß hat er dann noch Roosje zu Richters Liebling gemacht und so kam es, dass Roosje 2 Pokale mit Heim nehmen konnte. Tja, Wunder gibt es immer wieder... Aber ich finde Rooje auch schön. Sie hat halt wie Lotte kein gescheites Fell, aber vom Typ her ist sie ganz gut und auch eine Süße. Nächstes Mal muss es auch für Martina klappen!

20. Juni 2011: Gestern war wieder Showtime für Roosje zusammen mit Fargo. Es ging zum BEC nach Hamburg-Farmsen. Auch Martina und Fina-Lee waren wieder dabei. Ich brachte Beertje mit und Kitten (Ghana und Honey außer Konkurrenz zum Verkaufen und meine kleine Holla in Wertung). Wir haben 4 Doppelkäfige bestückt und ich durfte sogar die Rasse auf der Bühne vorstellen. Diesmal war der Richter Herr Pobé aus Frankreich, der Fargo überhaupt nicht mochte. Roosje war okay, er hat sie nominiert, aber der Rassesieg ging wieder an Beertje, weil die Kastarten außen vor waren. Sonst hätte Fina das Rennen gemacht, denn die fand er richtig gut. Und Martina auch... Leider kam Fina auch bei der Nominierung nicht durch, wieder nichts mit einem Pokälchen für sie. Beim BEC werden die Katzen bei der Best In Show von Stewards getragen und da muss bei Roosje was schief gegangen sein, sie ist total biestig zu Fargo und auch sonst. Maike ist ganz verzweifelt heute. Nun ja, sie hat ja durch diese Show ihren Champion-Titel bekommen und braucht nicht mehr auf Show.

15. Juni 2011: Ich habe heute Maike besucht. Roosje hatte Schmerzen im Rücken und hatte deshalb nach der Show so ein Theater gemacht. Da sie auch nach Tagen nicht mehr die Alte werden wollte ist Maike mal zum Tierarzt, da hat man das durch Abtasten festgestellt und sie bekam erstmal Metacam, ein Schmerzmittel. Heute beim Besuch war sie wieder richtig fröhlich, hat mir ausgiebig gezeigt, wie sehr sie Lichtpunkte liebt. Wir hoffen nun alle, dass sie auch noch schmerzfrei ist, wenn das Metacam ganz ausgeschlichen ist. Sonst folgen sicherlich fiese Untersuchungen. Aber bevor diese Katze einen Bauch voll Babys tragen kann, braucht sie einen guten Rücken. Na ja, sie hat ja noch Zeit bis dahin, sie wird erst gedeckt, wenn ich einen neuen Kater importiert habe. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Sie soll ja nur einen Wurf bekommen.

© S. Groenveld, 2009