Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Katzen
Volltextsuche:

Int. Ch. Smeralda's BC Rayanne

Smeralda's Rayanne

Rayanne ist eine LaPerm Langhaar in der Farbe black-mackerel-torbie mit weiß (also schwarz und rot und weiß mit ein paar Tigerstreifen). Geboren wurde sie am 5. Oktober 2004 als das allererste gelockte Mädchen in unserer Cattery. Zwar folgte ihr wenig später noch eine gelockte Schwester, Roxanne genannt, so dass wir die Wahl gehabt hätten zwischen den beiden Mädchen... aber eine echte Wahl vereitelte Rayanne, indem sie uns durch ihr "Einschleimen" fast schon zwang, sie zu behalten. Eigentlich hätten wir lieber eine Katze mit nicht so viel weiß gehabt, denn schließlich hat Mama Bava schon so viel davon, und Roxanne hat gar kein weiß... aber das Schicksal und Rayanne wollten es anders. Und wir haben es bis heute noch kein Stück bereut, dass sie uns mit ihrem Charme und ihrer so süßen, unverfrorenen Art um die Kralle gewickelt hat.

Smeralda's RayanneZum Vergrössern Bild anklicken!

Rayannes Schwester Roxanne geht der Rasse auch nicht verloren, sie ist zu Claudia in die Nähe von München gezogen und sorgt in der Lynxtips Cattery unter lauter Maine Coons für frischen Wind und inzwischen auch für Nachwuchs.

Der Lieblingsplatz von Rayanne
Schabernack

Obwohl recht schnell ein paar Schwächen von Rayanne klar waren, so ist ihre optische und vor allem auch charakterliche Entwicklung doch sehr vielversprechend. Ich halte Rayannes Typ für wirklich spitze, ihr lustig gezeichnetes Gesicht ist für meine Vorstellung das nahezu perfekte LaPerm Gesicht in Form, Profil und Ausdruck.

Die Heizungskatze
Smeralda's Rayanne

Ihr Körperbau ist prima muskulös und kräftig, dabei trotzdem schlank und fein. Auch ist sie optimal in der Größe. Ihr Schwanz war schon als Kitten auffällig lang, inzwischen ist er schön buschig behaart und sie bewegt ihn, als hätte sie extra einen Kurs in "Wie bewege ich meinen Schwanz am effektvollsten" belegt. Auch ihr Rot ist toll - und das bei einer wunderbaren Farbverteilung. Allerdings könnte man sie aus manchem Blickwinkel für eine Tortie (also ohne Tabbystreifen) halten, denn 2 Schwächen hat sie halt.....

Da ist zunächst das wirklich miserable Mackerel-Tabby zu erwähnen, das man auch bei Mama Bava am Körper nur erahnen kann und am besten im Gesicht erkennt. Die schlechte Zeichnung am Körper hat mich schon bei dem ein oder anderen Jungtier von Bava lange zögern lassen bei der Farbbestimmung, denn es ließ sich wochenlang eher als "ohne Musterung" interpretieren. Das schlechte Tabby hat sie also ganz sicher von ihrer Mama, aber von wem hat sie ihre zweite "Schwäche", ihre andersartigen Locken? So richtige Locken hat sie gar nicht, sie sieht meist einfach nur struwwelig aus. Jedes ihrer Haare ist in sich ganz fein gewellt, als hätte man es in einem Crimper gehabt. Weder ihr Papa noch Bava haben solch ein Fell... Ein wenig definierte Locken zeigen sich dann aber doch bei ihr im Kragen, aber die gelockten Geschwister haben schon deutlich bessere, definiertere Locken. Allerdings denke ich, dass Rayanne schon einen Vorteil gegenüber Bavas extrem weichen, seidigen Fell hat: Rayannes Fell hat deutlich mehr Struktur und Griffigkeit, wie es im Standard gewünscht ist. Inzwischen habe ich auch die Erfahrung machen dürfen, dass Rayanne ihr Struwwelpeterfell nicht vererbt an ihre Kitten. Die hatten bisher alle super schöne definierte und griffige Locken. Manchmal glaube ich, dass man die fellstrucktur noch nicht wirklich züchterisch beienflussen kann: Im Endeffekt kommt sowieso wieder das unterschiedlichste LaPerm Fell heraus, weshalb auch immer! Und: Wer weiß denn auch, welches Fell "das richtigste LaPerm Fell" ist?

Rayannes erste Ausstellung war gleich eine TICA-Show, so dass sie gleich zeigen konnte, ob sie Ringrichten gut mitmacht. Dank Monos Gesellschaft und ihrer doch unbekümmerten Art, solange ihr Mensch dabei ist, hat sie das alles sehr gut gemeistert. Schließlich war sie gerade mal 4 Monate alt. Einen Richter hat sie besonders becirct, sie bekam den 7. Platz im Langhaar-Kitten-Final, was mich sehr freute. Leider hat Rayanne eine Registrierungsnummer von TICA erhalten, die ihr bei TICA keinen Championstatus einräumt (das liegt an der Tiffany als Vorfahr in der 3. Generation). Aber auch hier wird es für ihre Nachkommen mit Freckles anders aussehen, sie werden Championstatus haben. Aber somit war das auch leider ihre letzte TICA Show....

Rayannes zweite Show war eine CFA-Show werden Anfang April 2005. Die Rasse ist bei CFA noch gar nicht anerkannt, ist aber mitten im Anerkennungsverfahren, so dass es schon nützlich ist, wenn auch außerhalb Amerikas LaPerms bei CFA Shows gezeigt werden. Gewinnen konnte sie also nichts, aber sie tat der Rasse einen Dienst für die Anerkennung. Für uns war es auch aufschlussreich, denn 5 der 6 Richter sprachen mit uns über sie und 4 fanden sie außerordentlich gut, eine sogar besser als alles was sie bisher in Amerika gesehen hat an LaPerms. Solche positiven Vergleiche bestärken uns natürlich arg ;-)

Ihre erste traditionelle europäische Show hat sie mit 7 Monaten hinter sich gebracht. Insgesamt haben wir sie 3 Mal in der Jugendklasse ausgestellt und sie wurde jedesmal nominiert. Auch auf dem Weg zum Internationalen Champion, diesen Titel trägt sie seit Ende 2005, wurde sie gelegentlich nominiert. Allerdings sah sie gegen Ende schon nicht mehr wirklich gut aus, die Hormone haben sie stellenweise kahl gemacht.... Voraussichtlich wird es beim IC für sie bleiben, das reicht ja auch.

Mit Rayanne haben wir hier wieder eine LaPerm, die wirklich sehr lapermig ist und dies auch Fremden gegenüber und sogar auf Shows zeigt. Während Mama Bava mit der Zeit doch ziemlich ängstlich wurde, ist Rayanne immer noch aufgeschlossen allen Menschen gegenüber. Mit ihrem leicht kratzigen Mäh-Miau-Ton kündigt sie sich an, dass sie nun Streicheleinheiten abholt oder sonstwie Aufmerksamkeit benötigt. Sie liegt imer noch gerne bei ihrer Mutter, hat aber auch eine schöne Spiel-Freundschaften mit jüngeren Katzen hier. Kitten werden von ihr früh begutachet und ständig versucht sie, ob man schon gescheit was mit denen spielen kann. Ihren eigenen Kitten ist sie eine aufopfernde, gute Mutter mit lange geöffneter Milchbar und anschließender Spielsession. Rayanne ist halt ein offenherziges Wesen, überhaupt nicht nachtragend und schon fast zu gutmütig. Eine echte LaPerm, die es schafft, unser Herz aufgehen zu lassen mit dieser kompromisslosen Art, ihre Menschen zu lieben... ;-)

Smeralda's Rayanne
Smeralda's Rayanne
Smeralda's Rayanne
Smeralda's Rayanne
Smeralda's Rayanne
Smeralda's Rayanne

Rayanne lebt seit der Trennung von meinem Mann bei ihm, zusammen mit Marlowe und ihrer geliebten Mutter Bava. Ursprünglich hatte mir Stefan versprochen, dass sie noch einen Wurf haben kann, aber das wäre alles sehr umständlich geworden, weshalb ich nach vielen Überlegungen darauf verzichtet habe. Leider, denn die Kitten von ihr waren immer toll. Aber es sind ja 2 Töchter von ihr in der Zucht und so lebt die Linie weiter. Sie wird wohl Anfang 2009 kastriert werden und ich hoffe, sie hat noch ein langes und glückliches Leben bei Stefan und seiner neuen Familie.

Rayannes Werdegang:

01. Sept. 2005: Die Süße wird nun auch endlich "erwachsen", heute wurde sie zum ersten Mal rollig. Immerhin hat sie sich Zeit gelassen, sie ist fast 11 Monate alt. Ihre Schwester Roxanne hat schon mit gut 7 Monaten angefangen, rollig zu werden. Da haben wir ja richtig Glück gehabt ;-)

17. Sept. 2005: Nachdem Rayanne nun schon das zweite Mal rollig war, hat sie heute ihre erste Pille bekommen. Noch hat sie einige Monate vor sich, bevor sie mit Freckles verpaart werden soll. Und alle 2 Wochen eine Katze hier zu haben, die wie eine Drag-Queen aus tiefster Kehle singt, stöhnt und röhrt, das brauchen wir definitiv nicht... ;-) Zumal sie Mono "angesteckt" hat, was für ein Konzert: Die "Rolling Girls" - Sopran und Bass!!

21. Dez. 2005: Rayanne ist rollig - und das, wo sie erst vor genau 10 Tagen ihre letzte Pille bekommen hat. Das ist uns leider etwas zu früh, meine Süße! Hinzu kommt, dass wir grade mal einen Kater aus dem U-Wurf verkauft haben. Also werden wir nicht schon wieder neue LaPerms "ansetzen" - Rayanne muss nochmal auf Pille gehen.

21. Jan. 2006: Heute gab es die letzte Pille für Rayanne, mal sehen, ob sie wieder nur ein paar Tage braucht, bis sie rollig ist. Jetzt ist es uns egal, jeder Zeitpunkt ist nun recht.

28. Feb. 2006: Wie immer, Murphy's law! Diesmal hat sie statt 10 Tagen 38 Tage gebraucht, bis sie wieder rollig wurde. Ich werde noch so 2 Tage warten, und wenn sie dann turbo-rollig ist, kommt sie zu Freckles!

2. März 2006: Das ist Rekord: Rayanne war keine 10 Sekunden im Katerzimmer, da war Freckles auf ihr! Gut, er hat dann noch ein paar Minuten gebraucht, bis er schließlich "getroffen" hat, aber trotzdem, so schnell ging es ja noch nie!

4. März 2006: Rayanne wurde jetzt gut 2 Tage lang jedesmal gedeckt, wenn ich ins Zimmer kam, es lief immer gleich ab: Ich nahm Rayanne vom Kratzbaum runter und setzte sie auf den Boden. Dort konnte sie nicht mal ein Rolligkeitsgeräusch machen, schon hatte Freckles sie im Nacken. Freckles deckte sie (was immer ein paar Minuten dauerte), dann ließ er Rayanne los, die rannte hinter ihm her und versuchte ihn zu hauen. Er floh so gut er konnte, schnüffelte und nieste dabei hocherregt. Rayanne rollte sich herum und beleckte sich, Freckles sah ihr zu, Rayanne merkte es, fühlte sich begafft und rannte hoch auf den Kratzbaum, um sich in der obersten Kuhle noch ein wenig zu wällern und dann zu pennen. Freckles lief noch ein wenig singend um den Kratzbaum, legte sich dann aber auch ab. Und dann war Ruhe, bis ich wieder ins Zimmer kam..... Ich weiß nicht, ob und wann Rayanne gefressen hat oder auf Toilette war, denn sowie sie vom Kratzbaum unten war, wurde sie "hergenommen". Mindestens 12 Mal, was alleine ich gesehen habe. Es wird spannend, wie viele Kitten das geben wird!

29. März 2006: Oh je, Rayanne wiegt schon 600g mehr als nach der Deckung, so langsam beginnt der Bauch, sich auszubeulen - und das schon nach 4 Wochen! Wie soll Rayanne erst am Ende der Schwangerschaft in 5 Wochen aussehen? Freckles hat ganze Arbeit geleistet, ich "fürchte", es werden ein paar mehr Kitten. ;-)

12. Mai 2006: Vor genau einer Woche wurde Rayanne Mutter von 6 (in Worten: sechs) gesunden und munteren Lockenkindern. Jedes Kitten des W-Wurfs wiegt heute mindestens 200g und alle haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt - oder sogar noch mehr zugelegt. Rayanne ist eine sehr gute, liebevolle Mutter mit ordentlich Milch!

24. September 2006: Soeben habe ich Freckles wieder zu Lootah ins Katerhaus gebracht. Er war jetzt seit gut 2 Tagen mit Rayanne zusammen, hat sie aber gestern nur noch halbherzig gedeckt, heute morgen wollte er gar nicht mehr - obwohl Madame sooo rollig ist. Ist sicherlich auch besser so, ich hege die Hoffnung, dass es dann nicht wieder 6 Kitten werden wie beim letzten Mal, sondern deutlich weniger, so dass es nicht so anstrengend wird für die Mama. Rayanne selbst hat sich schon gut erholt, obwohl sie den W-Wurf doch lange gestäugt und sich super um alles gekümmert hat. Wenn sie aufgenommen hat und Babies bekommt, bin ich sehr zuversichtlich, dass sie auch alles wieder gut hin bekommt. Und danach kriegt sie dann eine lange Pause.

Smeralda's Rayanne26. November 2006: Rayanne hat ungeplanter Weise den nächsten Smeralda's Rekord aufgestellt: 7 lebende Kitten, die problemlos, wenn auch mit einem Nachzügler, auf die Welt kamen. Nun ja, sie war schon lange recht dick und hat über 1,5 kg zugenommen, es war zu befürchten , dass es wieder viele werden... Hoffentlich bleibt alles so gut, wie es jetzt ist! Genaues gibt es beim XYZ-Wurf.

April 2008: Rayanne zieht zu Stefan um, zusammen mit ihrer Mutter Bava und Maine Coon Kater Marlowe.

© Stefan Groenveld, 2004