Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Katzen
Volltextsuche:

Marlowe

(27.06.94 - 07.05.09)

Ich habe diese Seite nach seinem Tod unverändert gelassen und nur einen letzten Absatz angefügt über seinen Tod und meine Gefühle dazu.

Marlowe im Alter von vier Jahren

Wenn Sie auf das Bild klicken erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht.

Marlowe im Alter von vier Jahren

Marlowe ist ein Maine Coon Kater in der Farbe black-classic-tabby, aber ohne Stammbaum. Er und sein Halbbruder Taylor waren die ersten Katzen, die wir uns 1994 angeschafft haben. Den genauen Hergang können Sie - wenn Sie viel Zeit haben ;-))) - unter "Geschichte" lesen.

Inzwischen ist Marlowe natürlich kastriert und ein richtiger Watz, der - je nach Hunger und Jahreszeit - 6 bis 7 kg wiegt. Daher kommt auch sein Spitzname "Dicker". Seine Pfoten sind eher Pranken, da sie im Verhältnis zum Körper riesig sind. Aber seine Krallen benutzt er nie.

Bis 1998 haben wir ihn gelegentlich ausgestellt, so dass er nun den Titel "Europa-Premior" trägt. Auf der letzten Ausstellung seiner "Karriere" wurde er sogar bester Maine Coon Kastrat der Ausstellung. Der größte Spaß dabei war allerdings, als er als Best in Show (BIS) auf der Bühne vorgestellt wurde. Denn ein Kater mit einem solch hohen Titel, der einfach nur Marlowe (ohne irgendein "von und zu") heißt, hat die Anwesenden schon in Staunen versetzt. Doch Marlowe ist sicherlich froh, dass er jetzt nicht mehr als Begleitkatze auf Ausstellungen muß.

Marlowe's Gesicht

Der "böse" Marlowe - dieses Bild zierte jahrelang den Hintergrund unserer Internetpräsenz

Wenn Sie auf das Bild klicken erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht.

Marlowe schläft

Marlowe bei seiner Lieblingsbeschäftigung. Mittlerweile ist er gute 8 Jahre alt!

Wenn Sie auf das Bild klicken erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht.

Marlowe liegt gerne faul zu Hause rum, oft schleppt er sich zu einem hin, um dann direkt auf den Füßen lautlos zusammenzubrechen. Wahrscheinlich ist er gar keine echte Katze, sondern ein Stofftier mit Batterien drin.

Marlowe ist absolut auf Stefan fixiert ( daher sein Spitzname "Papa-Katze") und ist erst dann richtig glücklich, wenn er auf ihm liegen kann und den Bauch gekrault bekommt. Dabei schnurrt er und macht genüßlich Milchtritt in die Luft oder er schnappt sich eine Hand mit den Vorderpfoten, um sie gnadenlos und ausdauernd mit seiner wahnsinnig rauhen Zunge abzulecken!

Seine einzige sportliche Betätigung besteht im Herumkicken und -schleudern eines Softballes, dem er dann "singend" hinterher jagt (daher ein weiterer Spitzname: Jäger M.). Auch wenn man (also Stefan, denn Sylvie kann das irgendwie nicht so richtig...) ihm den Ball wirft, ist er glücklich. Früher hat er den Ball sogar zurück gebracht, aber mit der zunehmenden Anzahl der Katzen bei uns, wurde diese liebevolle Spielart etwas seltener. Wenn er den Ball jagt, will er keine Konkurrenz. Überhaupt läßt er besonders den Babys beim Spiel immer den Vorrang.

Marlowes Geduld, Ruhe und Friedfertigkeit zeigt sich auch bei der Fellpflege: Besonders am Bauch kann das schon mal richtig ziepen. Aber Marlowe jammert dann nur und harrt dem Ende der Prozedur, er würde niemals kratzen oder gar beißen! Auch unseren Mädchen gegenüber zeigt er seine nette Seite: Wenn eine rollig ist und nicht gedeckt wird, dann erbarmt sich Marlowe und tut so, als könne er was - nur um das Mädel etwas zu erleichtern. Obwohl er das bei der ein oder anderen Katze hier sicherlich auch tut, damit mal für 5 Minuten Ruhe herrscht...

Im April 2008 ist Marlowe natürlich mit Stefan zusammen ausgezogen und lebt nun ohne Catterystress nur noch mit dem LaPerms Rayanne und Bava zusammen. Und er liebt Max, den 12jährigen Sohn von Stefans neuer Partnerin. Er ist halt auf das männliche Geschlecht fixiert!

Marlowe mit sechs Jahren

Marlowe mit sechs Jahren

Wenn Sie auf das Bild klicken erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht.

Stefan musste Marlowe wegen Problemen mit seinen Nieren am 7. Mai 2009 einschläfern lassen, also mit fast 15 Jahren. Ich erfuhr davon spät Abends am Folgetag, Stefan hatte mir die Nachricht auf den Anrufbeantworter gesprochen und ich hörte sie erst, als ich spät nach Hause kam. Ich war erschüttert und wollte genaueres Wissen zu den Umständen, fragte also per eMail nach, da es zu spät war für einen Anruf. Es kam aber keine Antwort auf diese Mail... Ich fragte mich, warum Stefan sich nicht meldete und warum ich nicht mal wusste, dass Marlowe überhaupt krank war. 2 Tage später erzählte ich meiner Freundin Manu von den Geschehnissen, die sehr verständnisvoll war. Sie ergriff (ohne mein Wissen) die Initiative und rief einfach bei Stefan an, wodurch sie zumindest erfuhr, dass er Marlowes Körper beim Tierarzt gelassen und nicht beerdigt hat. Darüber war ich wieder entsetzt und schrieb Stefan wieder an mit der Bitte, mir den Namen seines Tierarztes zu nennen, damit ich Marlowe holen und beerdigen kann, sofern er noch da ist. Ich werde nie verstehen, dass er seine geliebten Kater nicht auf jeden Fall beerdigen wollte, einen Ort dafür hätte er doch sicher noch gekannt... Ich verstand so vieles nicht an seinem Verhalten, und dabei trauerte ich doch auch nur um Marlowe, eigentlich wie er..... Jedenfalls kan auch auf diese Mail keine Reaktion und ich war sehr verletzt von dieser unglaublichen Ignoranz meines nun für mich Ex-Mannes. Durch eigene Suche im Internet fand ich einen Nachruf von Stefan auf Marlowe. Nett gemeint, sicherlich, aber auch hier war ich wieder getroffen über die Dreistigkeit, mit der er von seinem Kater spricht. Er hatte wohl völlig verdrängt, dass Marlowe knapp 14 seiner fast 15 Lebensjahre auch mein Kater, mein Freund, mein "Dicker" war. Glücklicherweise hat Manu dann am nächsten Tag durch rumtelefonieren Marlowes Tierarzt herausgefunden und wie ein Wunder war er auch noch dort. Wie gut, dass diese ganze Sache Manu keine Ruhe ließ und sie sich eingemischt hat (Danke!!!) - ich selbst war zu gelähmt dafür. So konnte ich dann am Dienstag den 12. Mai den tiefgefrorenen Marlowe doch noch anständig begraben. Jetzt ruht er nahe unserem früheren Haus neben den anderen Katzen, die wir bereits verloren haben. Meine Freundin und Nachbarin Petra hat mir bei der Beerdigung geholfen (Danke, feel knuddelt!) und ich habe mich seltsam besser gefühlt, nachdem ich diesen tollen Kater nochmal gesehen und angefasst hatte und wusste, dass er gut aussah. Ich konnte so besser damit abschließen. Vielleicht weiß Marlowe diesen letzten Dienst ja auch zu schätzen, wer weiß? Ich habe Stefan jedenfalls nicht gesagt, dass ich ihn doch noch beerdigt habe - und ich glaube auch nicht, dass er es über diese Seite erfahren wird...

Petra und ich haben bei Marlowes Beerdigung auf diesem Mini-Katzenfriedhof auch noch etwas Platz gelassen für ein Grab für Meshell - nicht wissend, dass sie es noch in der gleichen Woche brauchen würde...

Nachfolgend noch einige Bilder von Marlowe, die seine Entwicklung zeigen. Alle Bilder können per Mausklick vergrößert werden.

Marlowe ist 10 Wochen alt

Marlowe ist 10 Wochen alt. Im Sitzen ist er heute so groß wie die Box, die im Hintergrund zu erkennen ist.

Marlowe ist 19 Wochen alt

Marlowe ist 19 Wochen alt

Marlowe mit fünf Jahren

Marlowe mit fünf Jahren

Marlowe mit acht Wochen

Marlowe spielt im zarten Alter von 8 Wochen mit Sylvie's Haaren

Marlowe schläft

Marlowe bei seiner Lieblingsbeschäftigung in der Nähe seines Lieblingsspielzeugs. Auf dem Bild ist er gute 4 Jahre alt.

Marlowe schläft

Marlowe läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen - kein Wunder: er ist schon über 8 Jahre alt!

© Stefan Groenveld, 2004