Smeralda's LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Katzen
Volltextsuche:

Odilla BC Charlotte Varuska

(genannt Lotte)

An Lotte ist das Internet Schuld. Und das Universum. Letzteres, weil ich mir schon seit langem Lockennachwuchs in blue-torbie oder -tortie, am besten mit weiß, wünsche. Aber das Universum erhörte meine Bestellungen einfach nicht - oder ich hab' was falsch gemacht.... Katzen mit den Farben blau und creme haben es mir schon länger angetan (siehe Meshell oder Shining) und folglich musste so eine einfach wieder her. Lotte ist sogar eine blue-tortie/white (blau-creme-weiß ohne Tabbyzeichnung)! Jetzt kommt das Internet ins Spiel: Da ich selbst zu diesem Zeitpunkt nur noch 2 Katzen hier hatte, habe ich sehnsuchtsvoll gesurft, was "die anderen" so haben. Über einige Links kam ich zu einer holländischen Cattery im östlichen Teil Hollands, also eher erreichbar.... Schließlich sah ich ein Bild von Charlotte (wie sie damals genannt wurde) und war spontan verliebt. Nachdem ich realisiert hatte, dass sie noch zu haben ist, obwohl sie schon ein halbes Jahr alt war, nahm ich spontan Kontakt auf.

Lotte mit 7 Monaten. Copyright für alle Bilder von Lotte in diesem Alter by Raymonde Harland.

Schnell war ich mir mit den Züchtern handelseinig aber weil ich noch eine Woche Urlaub gebucht hatte, musste ich noch 3 Wochen warten, bis ich sie mit meiner Freundin Petra in Holland abgeholt habe. Die am 27. April 2009 geborene Lotte war zu diesem Zeitpunkt gute 6 Monate alt.

Alle Bilder können durch einfaches Anklicken vergrößert werden.
Das Bild links zeigt Lotte im Alter von 16 Monaten. Copyright: kio-fotos.de

Dort angekommen zeigte Lotte gleich ihren außergewöhnlich lieben Charakter: super verschmust, überhaupt nicht scheu, schnurrt sofort los bei Berührung und ist jederzeit für ein Spielchen bereit. Also: Innen wie außen eine Traum-LaPerm.

Auch Petra war begeistert von den lieben Katzen der Odilla-Cattery, auch wenn der Rest dort eher keine Begeisterung bei uns beiden auslöste... Jedenfalls geschah es, dass Petra sich spontan in eine andere Katze aus der Cattery verliebte, die "dummerweise" auch noch ein gutes Zuhause suchte. Schnell war auch diese unvernünftige Entscheidung getroffen und Lotte fuhr mit ihrer Freundin Roosje zusammen nach Deutschland. Aber obwohl Roosje eher zurückhaltend reagierte, waren Petras 4 Kastraten nicht von dem Neuzugang zu begeistern, so dass Roosje nach etwa 2 Wochen bei Petra zunächst bei mir einzog. Hier lief es besser, weil sie Lotte ja noch kannte, aber auch nicht so richtig gut. Inzwischen ist Roosje nochmal umgezogen und lebt nun für immer bei Maike. Weiteres darüber lesen Sie auf Roosjes Seite.

Lotte mit 7 Monaten.

Zurück zu Lotte. Hatte ich schon erwähnt, dass sie vom Wesen her ein echter Goldschatz ist? So eine lapermige LaPerm hatte ich seit Rayanne nicht mehr. Leider hat sie auch den gleichen optischen Nachteil wie Rayanne: Ihr Fell sieht eher aus wie frisch in die Steckdose gegriffen als so richtig lockig. Das ist aber erst so, seit ich sie für eine TICA-Show gebadet habe. Anscheinend habe ich was falsch gemacht, falsches Shampoo? Sie läßt sich jedenfalls abduschen wie ein kleines Lamm, ihre Versuche, das Weite zu suchen sind lächerlich und ich kann sie bequem allein baden ohne Hilfe. Durch diese total liebe Art läßt sich wirklich fast alles mit sich machen und ist auch überhaupt nicht nachtragend, selbst wenn sie mal sauer war. Das war auch ihr Pluspunkt, mit dem sie sich rasant in meine Katzengruppe eingelebt hat. Nur Bonnie hat sie mit offenen Pfoten empfangen, aber die gleichaltrige Else tat mitsamt ihrer Mutter Uneda, als gehörten sie zum Hochadel und wollten gar nichts mit ihr zu tun haben. Aber Lotte ging ganz unbekümmert immer wieder hin und hat alle Faucher ganz schnell vergessen. Irgendwann gaben sie dann nach, zuerst bemerkte Else, dass man mit der ja auch was los machen kann. Uneda duldete sie zunächst nur widerwillig als Zusatz-Heizkissen auf meinem Schoß, aber mit der Zeit (und wohl auch den Hormonen) wurde Lotte wie ein zweites Kind für sie.

Ich habe es noch keine Sekunde bereut, die kleine Maus genommen zu haben, auch wenn ihr Stammbaum für meine Verhältnisse eher traurig ist, denn ihre Mutter war eine Hauskatze. Dank einer "Sonderregelung" könnte ich sie trotzdem mit diesem "mageren" Stammbaum ausstellen bei TICA, aber ihr Fell ist nicht toll und war auch zu keinem Zeitpunkt mehr so dicht und schön wie in ihrer Jugend.

Einmal habe ich sie ausgestellt bei TICA, im Dezember 2009. Da war sie noch in der Kittenklasse, zusammen mit Else. In allen Ringen wurde allerdings Else bevorzugt - das hätte ich so krass gar nicht gedacht. Ich denke, Lotte ist, obwohl "nur" F1, ziemlich gut vom Typ her. Aber ihr Fell sah zugegeben nicht wirklich toll aus, von daher hatte sie mit dem Struppi-Look keine Chance. Elses Fell war dafür um so besser, also kann ich die Richterentscheidungen auch verstehen. Die Richter wissen ja nicht, was für eine liebenswerte Zuckerschnute Lotte zuhause ist, also können sie das auch nicht beurteilen.

Auf jeden Fall liebe ich Lottes Art und ihre Farbe - auch wenn die Hoffnung inzwischen geschwunden ist, dass ihre Locken aus der Jugend irgendwann mal wieder kommen. Es stört mich auch nicht, weil ich einige LaPerms kenne, die dieses "Stromschock-Fell" haben, die Amerikaner nennen es frizzy. All diese LaPerms haben dann wunderschöne, gut gelockte Babies gemacht oder geboren. Ihr Charakter ist mir für die weitere Zucht deutlich wichtiger. Und man darf nicht vergessen: Ihre Mutter war eine Hauskatze! Ich kann da noch viel LaPerm dazu züchten ;-)

Lottes Werdegang:

14. Dezember 2009: Lotte war auf ihrer ersten TICA Show - und hat alles wie immer super gut mit sich machen lassen. Auch wenn sie Else nicht schlagen konnte, bin ich trotzdem stolz auf sie. Vielleicht gehe ich mal nur mit ihr und ohne eigene Konkurrenz zu TICA ausstellen, mal sehen, ob sie dann besser abschneidet.

11. Januar 2010: Else ist total rollig, schon das zweite Mal binnen kurzer Zeit. Aber Lotte ist noch immer ganz kindlich, weit weg von so 'nem Hormonkram. Und das, obwohl sie nur 9 Tage jünger ist als Else! Von mir aus kann Lotte noch eine ganze Weile Baby bleiben, Else wird sowieso zuerst gedeckt.

1. Mai 2010: Wahnsinn, Lotte war immer noch nicht rollig. Obwohl vor 2 Wochen Else und Uneda gleichzeitig rollig waren - das wäre eine top Gelegenheit gewesen , sich mal anzustecken. Aber nein, Lotte bleibt Kind. Heute hat sie sich mal sehr wollüstig gurrend rumgewällert, aber Berührungen "da hinten" sind immer noch doof - also: Rollig ist anders. Von mir aus kann sie ohnehin erst nochmal wieder mehr Fell bekommen. Im Februar war sie auf dem Höhepunkt ihrer Kahlphase und sah schrecklich aus, extrem dünn im Fell. Jetzt wird es langsam wieder, aber die Lockigkeit ist nicht so gut. Macht aber nichts, sie ist meine Schmuseratte und ihre Art macht alles wett.

2. Juni 2010: Na endlich! Seit heute ist Lotte nun eine "Frau", sie ist rollig geworden. Und die Hormone haben die arme Kleine schwer überfallen, eigentlich kann sie gar nicht mehr aufrecht gehen und ist auch ziemlich laut und nervig. Aber ich fahre ja morgen erstmal mit Bonnie und Else weg und werde das nicht so mit bekommen - man kann auch mal Glück haben. ;-)

30. Juni 2010: Da die Schmuseratte schon nach knapp 3 Wochen wieder rollig wurde (und ich diesmal alles mitbekommen habe, weil ich nicht weg war - der arme Bonnie hatte ein Lotte-Anhängsel die ganze Zeit!) habe ich ihr heute die erste Pille gegeben. So lange kein Kater da ist, so lange braucht sie auch nicht dauernd rollig werden. Aber immerhin habe ich mal wieder was vom Amerika-Kater gehört und sogar Bilder geschickt bekommen.... Wollen wir hoffen, dass das was wird.

7. November 2010: Gestern war Kim hier und hat meine Katzen fotografiert - und Lotte, die neugierige Nase war natürlich mittendrin! Wir mussten sie sogar aussperren, damit sie nicht auf jedem Foto war. Die Ergebnisse sieht man hier und auch oben auf der Seite. Folglich hat Kim Oehne das Copyright für alle Fotos von Lotte mit 16 Monaten.

16. Januar 2011: Über Lotte gibt es nicht viel zu schreiben, sie ist einfach eine sehr liebe Katze, die sich mit allen gut versteht. Aber jetzt, wo Uneda und Else rollig sind, merkt man, dass sie sich doch ein wenig im Abseits fühlt. Überall liegt Sex in der Luft und sie bekommt jetzt schon seit Ewigkeiten die Pille. Ich will sie ja eigentlich mit meinem US-Import-Kater verpaaren, aber wenn der nicht dieses Jahr im Frühjahr irgendwie hierher kommt, dann werde ich sie doch erstmal mit Beertje verpaaren. Schließlich will ich nicht, dass sie zu alt wird bei ihrem ersten Wurf, das ist auch nicht gut. Auf jeden Fall hatte sie eine lange Phase mit unheimlich wenig und völlig abstehenden, in sich gewellten Fell. Auch jetzt sieht es noch nach "total verföhnt" aus, ist aber immerhin mehr und länger. Und sie hat Mega-Angelwings!

24. März 2011: Inzwischen sieht Lotte wieder sehr "abgespielt" aus und hat schon gar keine Angelwings mehr. Aber egal, sie ist weiterhin eine solch zuckersüße Maus, fast zu schön, um wahr zu sein. Auch wenn Beertje sie immer belästigt, weil der immer nur Poppen will, ist sie doch immer wieder bereit, mit ihm zu schmusen und eine Gegenseitig-Putzen-Session einzulegen. Vor 4 Tagen gab es die letzte Pille für sie und nun hoffe ich, dass sie so rollig wird, dass sie an Pfingsten (Mitte Juni) Babys bekommt. Denn da bin ich Zuhause und kann ihr helfen. Bis dahin kann sie ja bei den Mamis vom G- und H-Wurf Unterricht in Sachen Kinderaufzucht und -erziehung nehmen.

17. April 2011: Der Plan ging nicht ganz auf, Lotte wurde eine Woche zu spät rollig. Seit nun 6 Tagen deckt Beertje die kleine Lotte fleißig, die arme wird wohl einen Sack voll Kitten bekommen.....

1. Mai 2011: Lotte hat schon etwas zugenommen und an ihrem kahlen Bauch sieht man schon die dicker gewordenen Zitzen - sie hat sicher aufgenommen. In der Woche nach Pfingsten wird es dann soweit sein.

1. Juni 2011: Lotte wiegt inzwischen 4,3 kg, das sind 1,3 kg mehr als nach der Deckung. Sie schläft viel, denn sie hat schon ordentlich zu tragen, sie ist doch sehr zierlich - normalerweise. In 2 Wochen können die Kleinen schlüpfen - und bis dahin nimmt sie sicherlich noch mehr zu!

19. Juni 2011: Am 67. Schwangerschaftstag nach 1,5 kg Gewichtszunahme hat Lotte gestern ihren ersten Wurf nahezu problemlos bekommen. Das erste Kitten war leider ziemlich groß und sie hat wohl zu lange daran gepresst, es kam tot zur Welt. Aber danach flutschte es wie geölt. Der I-Wurf besteht aus 5 kunterbunten Kitten, nur ein Kater ist ohne Locken, der Rest sind Lockemons - na ja, sie werden Lockemons... Lotte ist sehr liebevoll und macht das fürs erste Mal wirklich erschreckend gut.

26. Juni 2011: Lottes Wurf ist um ein Kitten von Else gewachsen, jetzt hat sie 6 und Else 7, das schent mir gerechter. Aber Lotte ist so im Mutterwahn, dass sie das, was ich ihr in die Kiste legte einfach nur ableckte und schon war es ihrs.

16. Juli 2011: Lotte die Übermutter. Seit ihre eigenen Kinder Dosenfutter fressen, meint sie, sie müsste alle Schlag zu Else in die Kiste und da mit säugen. Habe jetzt auch Else ihre Kleine zurück gegeben, da die noch kein Futter wollte und auch noch nicht so gut wie die anderen zu Fuss ist. Wenn Lotte eh da aushilft, dann kommt keiner zu kurz. Elses Babys nehmen jetzt super zu und auch Lottes bande wird noch gesäugt von ihr, halt weniger, damit sie noch Platz fürs Futter haben. Diese kleine schmale Lotte ist ein echter Schatz!

© S. Groenveld, 2011