Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Katzen
Volltextsuche:

Smeralda's Hailee

Smeralda's Hailee

Smeralda's Hailee ist auf diesem Bild ein halbes Jahr alt.

Die Bilder auf dieser Seite können durch draufklicken vergrößert werden.

Smeralda's HaileeHailee ist die erste Nachzucht, die wir behalten haben, deren Mutter schon eine "Smeralda's" war, sie ist also bereits eine Enkelin unserer Somali-Stammmutter Naomi. Zunächst sollte sie in eine Finnische Zucht gehen, aber schon mit knapp zwei Wochen war uns klar, dass wir diese süße und hübsche Somalimaus lieber selbst behalten. Ihre Farbe war gleich nach der Geburt sehr sehr vielversprechend, wurde dann aber durch einen sog. "Turncoat" erstmal silbrig blass. Das Phänomen kannten wir aber schon und es war klar, dass das weggeht und sie als Erwachsene eine tolle, warme Wildfarbe haben wird.

Auch vom Typ her lässt diese Somalidame keine Wünsche offen: tolles Profil, schöne große Ohren und einen Ausdruck im Gesicht, der einen schmelzen lässt. In den Außenwinkeln ihrer schönen mandelförmigen Augen hat sie einen kleinen schwarzen Strich, es sieht aus, als hätte sie sich Katzenaugen geschminkt, ganz herzallerliebst.

Hailee mit 4 Monaten

Hailee als kleine, müde Diva - mit 4 Monaten

Vom Vater hat sie unter anderem einen schönen buschigen Schwanz und auch sonst ganz dichtes weiches Fell bekommen. Sie ist schlank und elegant, aber nicht dünn, sie wirkt muskulös und harmonisch.

Smeralda's HaileeCharakterlich ist Hailee eine ganz süße, schmusige Mieze, manchmal hat sie sogar gesabbert, wenn sie genüsslich schmusend und schnurrend auf mir herumgetretelt hat. Mit ihrem typischen "Britt"-Ruf schien sie die anderen Mitbewohner hier zu fragen, was wo los ist, ob Spiel oder Zuwendung, ob von Katze oder Mensch - egal! Hailee hat ein sehr offenes Wesen und ein prima Sozialverhalten, was nicht zuletzt durch ihre Neugierde kommt, die sie auf alles freundlich zugehen lässt. Ihre Lust am Spielen ist immer noch ungebrochen, sie mimt gerne die "Kleine" und kokettiert, was das Zeug hält. Smeralda's HaileeSchließlich ist Hailee ja auch mit jeder Menge Spielkameraden aufgewachsen: Der gesamte I-Wurf, besonders lange der lockige Inner Smile, waren genauso gute Sparringspartner wie ihre beiden Brüder Harvey und Heartbreaker. Später kam Cougar als Spiel- und Schmusegefährte dazu, der ja gerade mal zwei Wochen jünger ist als sie selbst. So hat sie also gelernt, wie man andere zum Nachlaufen auffordert, was sie auch reichlich tat, fast wie ein Animateur in Club Med. Wurde allerdings Spielzeug gejagt, dann rannte Hailee erstmal, bis sie eigentlich nicht mehr konnte und dann immer noch weiter mit hängender Zunge - da war sie hart gegen sich selbst! Hatte sie den Wedel oder den Cat-Dancer gefangen, wurde er nicht mehr her gegeben und mit Knurren und Zerren unter Einsatz des gesamten Körpergewichts verteidigt, da wurde die sonst so liebe und freundliche Katze dann doch gnadenlos! Nach letzten Informationen hat Hailee all diese Eigenschaftenn auch mit in ihr neues Heim genommen und verhält sich immer noch sehr ähnlich - trotz dass sie während ihrer Mutterschaft eigentlich gelernt hatte, dass man Jungtieren eigentlich den Vortritt lässt beim Spiel. Aber nach der Kastration wurde sie wohl selbst wieder mehr und mehr zum "Kitten"
Hailee auf dem Titelfoto Auf Ausstellungen präsentierte sie sich grandios, schnurrt auf dem Richtertisch, macht Milchtritt in der Luft und ließ sich gut zeigen - genau wie ihre Mutter früher. Anfangs hatten wir Angst, dass Hailee wie auch ihre Mama irgendwann als potente erwachsene Katze Ausstellungen hasst, so dass wir sie lieber nicht mehr ausstellen. Aber Hailees Potenz hat nichts an ihrem Verhalten auf Show verändert, sie war immer klasse. Das einzige, was wirklich sehr sehr schade war: Hailee hat eine kleine runde haarlose Narbe durch eine Injektion zwischen den Schulterblättern. Auch wenn Hailee auf Show von Typ und Farbe her gute Chancen hatte - wenn der Richter die Narbe entdeckt hatte, dann kam sie für Bühnentitel wie BIS nicht mehr in Frage. Auf ihrer ersten Ausstellung in Einzelwertung (Juni 2001 in HH-Farmsen, damals noch ohne Narbe) ließ sie Konkurrenz hinter sich und gewann auf Anhieb BIS, was uns sehr stolz machte. Das BIV für die Jungtiere musste sie allerdings ihrem älteren und farblich schon weiter entwickelten "Dreiviertelbruder" (gleicher Vater, Mütter sind Halbschwestern) überlassen. Trotz der Narbe haben wir sie eine ganze Zeit lang ausgestellt und wenn die Narbe nicht gesehen wurde, war sie sogar recht erfolgreich. Wir hätten mit ihrer Ausstellungskarriere auch weiter gemacht, wenn uns nicht das PK-Mangel-Untersuchungsergebnis dazwischen gekommen wäre. Da Hailee das Gen für PK-Mangel trägt, war recht schnell für uns klar, dass wir sie nach 2 Würfen mit Single als Vater kastrieren lassen und dann auch ein neues Heim für sie suchen würden. Ergo haben wir uns die Meldegebühren und ihr die Fahrten gespart... auch wenn es immer eine Wonne war, den Ausstellungsbesuchern und Richtern diese kleine Lady vorzuführen! Ihre Tochter Mono ist da allerdings mehr als nur in ihre Fußstapfen getreten!

Smeralda's HaileeDer Name Hailee ist übrigens vom Rapper Eminem "geklaut". Der hat seine Tochter "Hailey" genannt, da wir aber eher einen Faible für doppelte Buchstaben haben, haben wir das "y" durch ein "e" ersetzt. Sonst verbindet Hailee aber nichts mit Eminem, hier im Rudel war sie eher so was wie eine liebe Schwester, die sich um alle gekümmert hat, ob groß oder klein, Mensch oder Katze. Wobei ihr die Liebsten schon die waren, die mit ihr je nach Stimmung entweder geschmust haben oder mit ihr herumgejagt sind, dass es einem schwindelig wurde. Keine Katze machte je solche Sprünge im Haus wie Hailee, niemand mit 4 Beinen konnte schneller die Treppe runter pesen wie sie...

Hailees Werdegang:

Am 2. Weihnachtstag 2001 wurde Hailee das erste Mal rollig. Zu unserem argen Verdruss wusste sie von Anfang an, dass zu einer ordentlichen Rolligkeit auch das Markieren dazu gehört und schiffte im frisch bezogenen Haus herum, so dass sie im Katzenzimmer bleiben musste... Bereits 2 Wochen später wurde sie schon wieder rollig und bekam wieder 5 Tage Katzenzimmerarrest. Seither ist sie auf Pille, bis zu ihrem ersten Wurf (möglichst von Single) fließt noch einiges Wasser die Elbe runter.

Smeralda's HaileeJuni 2002: Hailee wird zusammen mit Single und Cougar auf die Erbkrankheiten PL (lockere Kniescheibe) und PRA (fortschreitende Netzhautablösung) untersucht: Alle 3 Katzen waren PL und PRA negativ!

16. November 2002: Hailee ist nach Absetzten der Pille rollig geworden und kam mit Single zusammen, der sie auch gleich gedeckt hat. Ergo wird es so um den 20. Januar Babys geben...

09. Januar 2003: Nach langem Warten sind nun endlich die Ergebnisse des Tests auf PK-Mangel (Pyruvat-Kinease-Mangel, diese rezessiv vererbte Krankheit lässt die roten Blutkörperchen schneller sterben, was zu Anämie führen kann) aus den USA: Im Gegensatz zu ihrer Mutter und ihrer Tante ist Hailee leider nicht frei, sie ist Trägerin dieser Erbkrankheit. Zwar hat das auf den Wurf keinen Einfluss, da Single PK-Mangel-frei ist und somit kein kranker Nachwuchs entstehen kann, aber dennoch werden wir Hailee eher früher als später aus der Zucht nehmen. Jetzt hoffen wir auf eine PK-Mangel-freie Tochter aus diesem Wurf, die sie ersetzen wird. Hailee ist nicht aus so seltenen Linien, dass man sie zur Zucht behalten müsste. Und da man sie nun nur noch mit PK-Mangel-freien Katern verpaaren darf ist die Auswahl doch eingeschränkt - und Cougar geht leider nicht wie geplant! Ergo wird die Süße in nicht allzu weiter Ferne umziehen. Schade... für uns! Aber erstmal den Wurf in ein paar Tagen abwarten!

22. Januar 2003: Hailees erster Wurf bestand aus 2 wildfarbenen Mädchen. Das erste hat sie selbst zur Welt gebracht - leider wurde es tot geboren und war auch nicht wiederzubeleben... Danach hatte sie wohl "keine Lust" mehr, stellte alle Wehen ein und tat so, als gäbe es das zweite Kitten in ihrem Bauch nicht. Wir sahen es aber im Ultraschall und da sie auch mit Nachhilfe keine Wehen mehr bekommen wollte, wurde die Kleine (wir nannten sie Mono) mit Kaiserschnitt geholt. Jetzt muss Hailee erstmal lernen, Mutter zu sein...

30. Januar 2003: Heute bekam Shining ihren zweiten Kaiserschnitt - und auch sie hat nur ein Baby. Da es Shining wirklich schlecht geht, haben wir kurzerhand ihr riesiges Mädchen zu Hailee und Mono dazu gegeben. Das scheint ganz gut zu klappen... Wenn es geht, lassen wir Shining kinderlos und Hailee hat so wenigstens einen Zweierwurf und Mono hat eine Schwester!

1. Juni 2003: Als ihre "beiden" Kitten etwa 3 Monate alt waren bekam Hailee für gute 4 Wochen die Pille. Gestern ist sie wieder rollig geworden und kam gleich das zweite Mal zu Single, der auch sofort zur Tat schritt: Nun habe ich Single auch wenigstens einmal decken sehen!!!

5. August 2003: Nach langer langer Zeit endlich mal wieder eine normale Geburt bei normaler Wurfstärke! Hailee brachte heute ganz ohne Probleme 4 gesunde, lebende Kitten zur Welt. Dies ist bereits unser O-Wurf!

16. November 2003: Heute habe ich Hailee kastrieren lassen, sie machte schon wieder Anstalten, rollig zu werden. Da sie eh keinen Wurf mehr bekommen soll, dachte ich mir: "Das muss ja nicht sein, dass ich mir nochmal von ihr die Bude vollpinkeln lasse!". Sie hat die OP fantastisch überstanden!

24. Januar 2004: Heute kam Frau Uschi Engelke aus Hildesheim unsere Cattery besuchen und wollte 2 Katzen nehmen. Nach langem Nachdenken und -fühlen fiel ihre Wahl auf Obi und Hailee. Der kleine Q-gar hatte es ihr auch angetan, aber das muss noch warten, denn er wird nächste Wochen am Auge operiert. Vielleicht kommt er aber auch noch dazu. Ich bin sicher, dass Hailee und Obi dort ein fantastisches neues Zuhause gefunden haben, denn Türklappen für den Tag-und-Nacht-Zugang zu allen Räumen sowie Freigehege sind schon geplant... Es ist nicht leicht, eine Katze herzugeben, zu der man eine längere und auch intensive Bindung hatte, schließlich war Hailee fast 3 Jahre bei uns. Dennoch weiß ich, dass sie es dort besser hat als hier. Und sie hat wie von uns gewünscht einen Platz mit einem ihrer Kitten bekommen. Was will man mehr... Alles Gute für die ruhigere, schönere Zukunft, Hailee!

© Stefan Groenveld, 2004