Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Katzen
Volltextsuche:

Smeralda's Darleen

Darleen ist eine wildfarbene Somali Kätzin und wurde am 27. August 1999 geboren. Sie ist die zweite Katze aus unserer Cattery, die wir zur Weiterzucht behalten haben.
Babybilder von Ihr und Ihren Brüdern aus dem D-Wurf sowie auch ihr Stammbaum sind sicher einen Blick wert!

Smeralda's Darleen mit 4 Monaten

Smeralda's Darleen im Alter von 4 Monaten

Wenn Sie auf das Bild klicken erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht.

Darleen ist ein echter Glücksfall für uns gewesen, von Anfang an. Das erste Glück, das wir mit ihr hatten, war, dass sie eine Somali wurde, denn während ihrer ersten Lebenswochen sah es eher so aus, als sei sie eine kleine Aby-Variant-Dame. Dann hätten wir sie nicht behalten.

Als Jungtier entwickelte sie sich wirklich grandios, sie hatte schon früh eine tolle warme Farbe, die aber ständig noch deutlich intensiver wurde. Gerade weil sie schon so früh die tolle Farbe hatte, hat sie in der Jugendklasse ihrer erwachsenen Halbschwester Cheetah auf Ausstellungen oft das BIV weggeschnappt. Ihre Show-Ergebnisse brachten ihr bei de RAS-Kittenparade 2000 den 6. Platz bei einem guten Punktedurchschnitt ein, was uns sehr stolz macht!
Zur Erklärung der RAS-Siegerparade bitte klicken!

Darleen ist nahezu zeichnungsfrei, Richter staunen, dass sie so schön sauber ist. Der Kontrast von ihrem tollen Ticking zu ihrer sehr schön dunklen, warmen, durchgefärbten, rostroten Farbe ist ein Augenschmaus für Laien und Kenner. Aber das Beste an ihr ist ihr Gesicht! Mit einer sagenhaften Mimik und ihren großen, ausdrucksstarken Augen schleicht sie sich in wirklich jedes Herz. Als Jungtier hätten wir sie schon x Mal auf Ausstellung verkaufen können, weil sie die Besucher um die Kralle gewickelt hat. Sogar wenn sie schlief hat sie sich dabei möglichst dekorativ neben oder noch besser über die "Begleitkatze" geworfen. Auch Zuhause ist sie oft die Katze, die die Nähe zu einer anderen sucht zum Schmusen oder zur gegenseitigen Fellpflege. Besonders Mama Naomi, aber auch Halbschwester Cheetah sind für sie immer wieder ein Fell zum reinkuscheln...

Smeralda's Darleen mit Cheetah

Smeralda's Darleen (rechts) mit Ihrer Halbschwester Cheetah

Wenn Sie auf das Bild klicken erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht.

Smeralda's Darleen mit 10 Monaten

Smeralda's Darleen ist gute 10 Monate alt

Wenn Sie auf das Bild klicken erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht.

Als Kitten war es eine Wonne, Darleen auszustellen, denn sie hat sich gut präsentiert, war absolut gelassen, wir vermuteten das Erbe ihres Opas und Showprofis Monty dahinter. Leider wurde sie recht früh potent und von da an ging es stetig bergab mit ihren charakterlichen Showqualitäten. Zwar hat Darleen optisch viele Vorzüge, die es ihr ermöglichen würden, sich auch bei der starken und häufigen Somalikonkurrenz hier im Norden Deutschlands zu behaupten. Aber sie verbringt inzwischen den Ausstellungstag grummelnd im Einzelkäfig und versteht sich in dieser Situation mit keiner unserer Katzen mehr. Auf dem Richtertisch versprüht sie knurrend schlechte Laune, wodurch ihr sicher schon der ein oder andere Punkt oder Preis verwährt blieb. Wieder Zuhause angekommen, ist sie ganz die Alte, als wäre nie etwas gewesen. Aufgrund dieses Verhaltens wir haben beschlossen, sie trotzdem insgesamt "nur" bis zum Internationalen Champion zu bringen, den Sie 2002 komplettiert hat. Was nützt einem die schönste Katze, wenn sie nicht will...

In dieser Aufstellung finden sie Einzelheiten u.a. auch über Darleens Ausstellungserfolge.

Bereits als Kitten war Darleen schon ein SEHR selbstbewusstes und keckes Mädchen, sie musste sich ja gegen 3 Brüder durchsetzten. Als Jungtier ignorierte sie die Rangordnung scheinbar mit der Argumentation: "Ich bin ja noch klein!" Wir hätten geschworen, dass sie sich nach ihrem ersten Wurf zur Dauer-Rudel-Chefin aufschwingt, aber nach dem Wurf wurde sie eigentlich eher zurückhaltender. In einer Cattery ist in der Regel diejenige die Chefin, die gerade schwanger ist oder Kitten führt. So spielte es sich in den folgenden Jahren ein, dass Darleen während der Aufzucht der Kitten immer großartig die Chefin mimte, in ihrer Zeit auf Pille, wenn andere Kitten hatten, vergleichsweise "unsichtbar" wirkte und vor allem mit anderen Somalis schmuste, denn ihre Verwandtschaft war ihr immer wichtig. Ich erinnere mich daran, dass Darleen selbst hochschwanger bei Halbschwester Cheetah an der Milchbar trank. Und wenn das Schmusen mit Mama Naomi ganz inniglich wird, sucht sie Zitzen... Ganz erwachsen wird Darleen also wohl nie... Schließlich war Darleen als Kitten die chronisch unterbeschäftigste Katze, die wir je gesehen haben - bis die in Sachen Beschäftigungssuche recht gleichgesinnte Bava ins Haus kam, mit der man immer was los machen konnte. Leider hat sich das Verhältnis von Darleen zu Bava und überhaupt LaPerms sehr verschlechtert mit der Zeit, hauptsächlich wohl durch ihr Chefgebaren, wenn sie Kitten hatte, denn da wurde die LaPerms von ihr konsequent vertrieben, denn es waren schließlich ihre Babies und ihr Zimmer. Aber wenn die Kitten aus dem Haus waren, war alles wieder okay.
Mit etwa 9 Monaten hat sich Darleen sogar "schon" erbarmt, gelegentlich auf ihren Namen zu hören.... wenn er freundlich gerufen wurde! Inzwischen hört sie immer, kommt dann angelaufen und schmiegt sich - einen schönen Katzenbuckel machend - an die Beine. Das hat ihr auch den Spitznamen "Buckelchen" eingebracht. Man streckt bei dem Anblick schon automatisch die Hand aus, um ihr nett über den Rücken zu kraulen. Darleen weiß halt, wie man die Leute becirct!

Im Sommer 2005, nach ihrem vierten Wurf, ist sie in den verdeinten Ruhestand gegangen und zusammen mit ihrer Mutter Naomi zu einem älteren Paar in die Hamburger Innenstadt gezogen. Es fiel uns extrem schwer, die beiden herzugeben, aber sie fühlen sich sehr wohl dort, spielen und schmusen und blühen auf. Es war die richtige Entscheidung!

Smeralda's Darleen

Smeralda's Darleen

Beide Bilder zeigen Smeralda's Darleen im Alter von fast drei Jahren

Wenn Sie auf das Bild klicken erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht.

Darleens Werdegang:

Bereits mit 7 Monaten (Ende März 2000) wurde Darleen das erste Mal rollig. Auch sie wurde schon 3 Wochen danach wieder rollig, so dass sie anschließend die Pille bekam.

Anfang August 2000 wurde Darleen (zusammen mit Cheetah) auf die bei Abys und Somalis vorkommenden Erbkrankheiten PL (Patella Luxation, die Kniescheibe springt heraus) und PRA (progressive Retina Atrophie, fortschreitende Netzhautablösung) getestet. Bei Darleen und Cheetah war alles paletti. Darleen hat Blutgruppe A. Darleens Eltern sind übrigens beide negativ auf PKD (dominant vererbte Nierenzysten) geschallt, so dass bei Darleen diese Krankheit auszuschließen ist.

Anfang Oktober 2000 haben wir bei Darleen die Pille abgesetzt, was schon bald insgesamt 3 recht heftige und auch lange Rolligkeiten auslöste. Schließlich kam sie als "Weihnachtsgeschenk" vom 23. bis 26.12.2000 zu EC Purrkin's Second Try zum Decken. 3 Wochen später war klar, dass sie aufgenommen hat. Ende Februar 2001 wurde dann ihr erster Wurf, unser H-Wurf, geboren: zwei Jungs und ein traumhaftes Mädel. Darleen hatte wohl aufgrund falscher Behandlung eines Milchstaus sehr wenig Milch, so dass ich immer etwas zufüttern musste. Dennoch sind die 3 Kitten sehr gut gediehen, das Mädchen namens Hailee haben wir sogar zur Weiterzucht behalten.

26. Mai 2001: Darleen bekam heute wieder die erste Pille, da sie letzte Woche rollig wurde und Cheetahs Sohn Gustaf schon fleißig versuchte, sie zu decken. Darleen soll noch ein wenig Babypause haben. Und wir müssen noch nach dem passenden Vater suchen....

Smeralda's Darleen3. Mai 2002: Etwa 3 Wochen nach Eingabe ihrer letzten Pille ist Darleen schön rollig geworden - und wurde auch gleich zusammen mit Single in einem Zimmer separiert zwecks Deckung. Am ersten Tag (vorgestern) gab es ein paar Mal Schreie, aber wenn ich nachsah, waren keine Anzeichen von Deckung (wie z.B. Belecken oder Herumrollen) zu sehen, nur ein verschüchterter Single und eine echauffiert niesende Darleen. Wahrscheinlich war Darleen noch nicht rollig genug und hat den riesigen Single einfach verhauen, weil sie keine Lust auf seine Annäherungsversuche hatte. Gestern war Darleen dann schön rollig - aber Single interessierte sich nicht für sie. Als ich Single heute mehrfach auf die willige Darleen draufsetzte, sprang er immer sofort runter. Er hat kein Interesse, wahrscheinlich ist der Gute mit seinen gerade mal 8 Monaten noch nicht fruchtbar bzw. potent. War ein Versuch... Bei Darleens nächster Rolligkeit darf Cougar dann, der ist sicher potent!

30. Mai 2002: Verarscht! Darleen ist doch schwanger, Kampfschreie und danach echauffiertes Niesen sind bei ihr also Zeichen dafür, dass sie gedeckt wurde! Wir haben es aber erst heute entdeckt, weil wir zufällig ihre doch schon recht roten Zitzen durch ihr Fell schimmern sahen. Das hat den Vorteil, dass die Wartezeit nicht so lang ist, fast die Hälfte der Tragzeit ist schon rum. Ausgerechnet ist die Geburt für den 3. Juli, aber es wird bestimmt eher zwei bis 3 Tage später, wie ich Darleeny kenne!

08. Juli 2002: Erst heute, am 69. Schwangerschaftstag (so spät kam ein Wurf noch nie bei uns!), bekam Darleen nach superschneller und unkomplizierter Geburt 2 wunderhübsche Babys: Der J-Wurf besteht aus einem wildfarbenen und einem sorrelfarbenen Mädchen.

04. Oktober 2002: Darleen bekommt jetzt bis Februar nächsten Jahres die Pille, nachdem sie nun schon 2 Mal wieder rollig war nach dem J-Wurf. Als nächstes ist die Wiederholung der Verpaarung mit Single angedacht.

09. Januar 2003: Heute kamen endlich die Ergebnisse des Tests auf PK-Mangel (Pyruvat-Kinase-Mangel, lässt die roten Blutkörperchen schneller sterben, was zu Anämie führen kann, rezessiv vererbte Krankheit) aus den USA: Darleen ist frei!!!

05. Juni 2003: Heute wurde Darleen beim Hamburger Augenspezialisten Dr. Linek unterucht: Es wurde nichts gefunden, sie ist also PRA frei.

23. April 2003: Unsere Pechsträhne hat nun wohl auch Darleen erwischt. Nachdem sie problemlos 2 Katerchen zur Welt gebracht hatte (die Geburt des ersten hatte ich sogar verpennt, so leise war sie), kollabierte sie bei den Wehen zum dritten Kitten, war wie tot. Gott sei Dank bekamen wir Darleen wieder zum Schnaufen, aber der anschließend fällige Kaiserschnitt förderte leider nur zwei tote Kitten zu Tage, die sich auch nicht wieder beleben ließen. Es gab aber noch mehr Widrigkeiten beim N-Wurf.

31. Oktober 2004: Genau 3 Wochen nach Absetzen der Pille ist Darleen rollig geworden und hat eine Woche ganz schön heftig gerollt. Leider konnte ich sie nicht zum Kater bringen, da ich Besuch hatte und auch noch krank wurde. Dann eben nächstes Mal halt....

07. November 2004: Tja, nach nur einer Woche Pause ist die Gute schon wieder schön rollig. Diemal klappt es aber vom Kater aus nicht, also muß Darleen noch ein wenig rollen, die Arme.

24. November 2004: Was lange geplant wird, wird endlich gut... Nachdem Darleens letzte Rolligkeit 10 Tage dauerte und sie nach nur 4 Tagen Pause wieder rollig war, haben wir sie nun endlich heute zum Kater bringen können. Nach nur 10 Minuten war sie das erste Mal gedeckt - eine Sensation für Darleen, die sonst eher schwer zu haben ist. Aber sie war einfach zu rollig und der Kater wußte ja, wie es geht...

29. November 2004: Endlich ist sie wieder Zuhause, die Süße nach ein paar schönen Tagen mit ihrem "Lover". Sie ist auch nicht mehr rollig und schläft viel, es spricht vieles dafür, dass das geklappt hat. Zumal sie den Kater sehr mochte (was ich gut verstehen kann). Wer denn der Vater ist, wird allerdings erst verraten, wenn Darleen definitiv schwanger ist.

21. Dezember 2004: Heute haben wir erstmals eine Ultraschalluntersuchung machen lassen, um sicher zu sein, dass Darleen schwanger ist. Wir konnten sicher 2 rotierende Kügelchen sehen, also 2 Kitten hat sie sicher. Fein, dann kann Kenzo van Sicowesa, der Vater des Wurfes, ja nun getrost endlich kastriert werden.

30. Januar 2005: Die Sonntagskinder sind da! Unser S-Wurf besteht aus 4 wildfarbenen Kitten, zwei Mädchen und zwei Jungs. Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung, die Geburt lief jedenfalls super, was nach der Erfahrung mit dem N-Wurf erstmal das wichtigste war.

11. Mai 2005: Nachdem alle Kitten vom S-Wurf ausgezogen sind, wurde Darleen heute kastriert. Noch ist sie etwas neben sich, aber die OP ist soweit gut verlaufen. Jetzt werden hoffentlich die ordentlichen "Chef-Allüren", die sich Darleen während der Aufzucht des S-Wurfes zugelegt hatte, nach und nach verschwinden....

09. Juni 2005: Nach längerer vergeblicher Suche mittels dieser Homepage hat es dann doch geklappt und Darleen konnte zusammen mit Naomi vermittelt werden. Letztes Wochenende war die schöne große Ausstellung vom BEC hier in Farmsen und ich hatte beide "außer Konkurrenz" mitgenommen, was sie zu meiner Verwunderung auch recht gut mitgemacht haben. Ich hatte viele gute Gespräche mit Interessierten, aber am Sonntag kamen dann meine Wunschkanidaten, ein älteres Ehepaar mit Katzenerfahrung und viel Zeit, an den Käfig. Frau Bordiehn verliebte sich spontan in die beiden, Herr Bordiehn war durchaus auch einverstanden, sich von diesen 2 Katzen um den Finger wickeln zu lassen. Und dann ging alles schnell, wie ich es "befürchtet" hatte, denn schon 3 Tage später zogen sie in die schöne 3-Zimmer-Wohnung in Hamburg-Horn um. Das war gestern.... Und es ist schrecklich leer hier.....
Es ist der optimale Platz für beide, trotzdem fehlen sie uns. Ich werde nun die nächsten Monate nicht dort zu Besuch kommen, damit die Eingewöhnung komplett und gut vonstatten geht, allerdings sehe ich da kein Problem. Darleen wird schon liebevoll "die Kleine" genannt und hat sogar schon während ich noch da war gespielt und sich in der Sonne geräkelt... Sie wird es dort sehr gut haben und aufblühen, befreit vom Hormon- und Cattery-Stress!

Nachfolgend noch einige Bilder von Smeralda's Darleen, die Ihre Entwicklung zeigen. Alle Bilder können per Mausklick vergrößert werden.

Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur mit aktiviertem JavaScript unterstützt wird!

im November 99

im November 99, zarte 10 Wochen alt

im Februar 2000

Darleen und Sylvie im Februar 2000 (auf einer Show in Ludwigshafen)

mit 10 Monaten

im Juni 2000, mit 10 Monaten

im August 2000

Was ist da oben? Darleen ist 10 Monate alt

im August 2000

Darleen im August 2000 mit knapp einem Jahr

© Stefan Groenveld, 2004