Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Katzen
Volltextsuche:

S*Roulette's Cougar

An seinem kompletten Namen kann man schon erkennen, dass dieser Kater eigentlich ein "alter Schwede" ist, denn das "S*" steht für "Sverak", einen großen schwedischen Katzenzuchtverein. Cougar zu bekommen war ein ziemlicher Hindernislauf, aber nach über zwei Jahren E-Mail-Kontakt mit seiner schwedischen Züchterin Anette Bodin ist es endlich geschafft und wir haben einen schönen und zu unseren Somaligirls völlig unverwandten Deckkater hier.

Cougar war bei seiner Ankunft aus Schweden bereits gut 4 Monate alt, er ist am 18. März 2001 geboren.

Cougar

Cougar ist auf diesem und dem Bild oben rechts 15 Monate alt. Ein Klick aufs jeweilige Bild vergrößert es!

Er hat sich rasend schnell hier eingelebt, wobei er besonders durch die fast gleichaltrige Hailee unterstützt wurde, die offenherzig auf ihn zuging. Aber auch seine Fähigkeit, etwaige Unfreundlichkeiten der anderen Katzen sozusagen "lächelnd" zu ignorieren, war sehr hilfreich. Besonders begeistert war er von unseren Wüstenrennmäusen (unserem Cat-TV), so was kannte er aus Schweden nicht ;-). Und es hatte den Vorteil, dass unsere Miezen ihn unverfänglich beschnuppern konnten, während er gebannt vor diesem "Fernseher" saß.

Der Name Cougar (wir sprechen es Kjuga aus) kommt übrigens aus dem Englischen und heißt Puma. Wir haben uns seinen Namen aussuchen dürfen und da wir in unserem C-Wurf keinen wildfarbenen Kater hatten, war Cougar die erste Wahl.

Cougar ist ein absoluter Schmuser, der Menschen gerne im Gesicht leckt und auch mal Nase, Kinn oder Ohr anknabbert. Wenn er zu einer solchen Schmuseorgie mit einem Menschen ansetzt, dann muss man schon seine Ohrringe festhalten, auch ein Drei-Tage-Bart stört ihn nicht im geringsten! Wenn er richtig gut drauf ist, fordert er sogar Zungenküsse.... Inzwischen kann man sich schon gar nicht mehr bücken, ohne dass er auf den Rücken springt und dann auf die Schulter klettert, um näher an seinem Lieblingskörperteil zu sein: Dem Gesicht! Jedenfalls hat er durch diese überschwängliche Art, seine Liebe auszudrücken auch schon einen Spitznamen, auf den er fast schon hört, nämlich "Küsser"!

Insgesamt waren und sind wir begeistert von seiner frechen, charmanten und liebevollen Art. Er ist irgendwie ein Lausbub, den man - ob nun Mensch oder Katze - einfach gerne haben muss! Er spielt, rauft, putzt, schmust egal mit wem und so oft er kann. Als er noch mit all unseren anderen Katzen zusammen war (sprich: als er noch nicht potent war), schlief er eigentlich immer an ein anderes Fell gekuschelt, suchte Freundschaft und Anschluss bei jedem. Aber auch nach der "Geschlechtertrennung" hier zeigt er ein irre gutes Sozialverhalten, ist überhaupt nicht dominant und benimmt sich lieber weiterhin wie ein kleines Kind. Mit dieser Eigenschaft kam und kommt er mit weiteren potenten Katern sogar auf engstem Raum wunderbar klar, er ist halt ein echter Schnuffi. Und schon bei seinem ersten Wurf war klar zu erkennen, dass er auch viel von diesem Wesen an seine Nachkommen vererbt!

Cougar - fotografiert Ende März 2002.

Auf Ausstellungen benimmt er sich anfangs immer sehr aufgeregt bis nervös, wobei es bei ihm nicht unbedingt Stress ist, es scheint, als sei es eher die Freude, jetzt einen Tag Aufmerksamkeit und Schmusereien von uns zu erheischen. Er präsentiert sich gut auf dem Richtertisch und schleimt sich gnadenlos bei allen ein. Auch auf der Bühne zeigt er sich ganz gut ohne übermäßig zu zappeln. Sogar Ringrichten hat er schon mit Bravour gemeistert, wobei ihm das Richten mit Frauchen am Tisch schon besser gefällt. Da er hier im Norden zur Zeit ganz starke Konkurrenz hat, gewinnt er beim traditionellen Richten in der Regel nichts. Allerdings hat er sich auf seiner ersten TICA-Show unerwartet gut gemacht, er bekam den 10. Platz in einem TICA-Specialty-Ring. Für den Titel TICA-Champion brauchte er dann nur noch ein paar Punkte, die er mit Leichtigkeit auf seiner nächsten TICA-Show Anfang Oktober geholt hat. Hinzu kam erneut ein 10. Platz in einem Specialty-Ring. Jetzt ist Cougar also TICA-Champion! Seinen "normalen" Champion hatte er bereits locker mit knapp einem Jahr und ohne Punktverlust geschafft - inzwischen ist er auch Internationaler Champion und wird sicher noch höhere Titel erreichen.

Cougar ist 5 Monate alt und ein Klick aufs Bild vergrößert es - so wie bei allen bildern auf dieser Seite!

Cougar fotografiert Anfang September 2001.

Cougar

Cougar mit 12 Monaten

Cougar

Cougar mit 15 Monaten

Cougar

Cougar auf Streifzug durch unser Freigehege

Cougars Farbe ist sehr schön kräftig und warm, von daher passt er gut zu unseren Mädchen. Auch ist er ziemlich sauber, d.h. er hat so gut wie keine Zeichnung wo auch keine sein soll.
Insgesamt ist Cougar ein eleganter, aber kleiner Kerl auf hohen Beinen, schön schlank und wohl proportioniert. Aus großen, ausdrucksvollen Augen schaut er einen neugierig an. Sein dreieckiger Kopf und die prima großen Ohren runden das Bild ab.

Cougars Stammbaum ist wirklich ein Kontrastprogramm zu unseren anderen Somali-Ahnentafeln, was auch ein wichtiger Grund war, ihn zu importieren.Cougar

Cougar wurde im Juni 2002 zusammen mit Single und Hailee auf Partella Luxation (PL, lockere Kniescheibe) und von einem Augenspezialisten auf PRA (fortschreitende Netzthautablösung) untersucht: Alle 3 waren PRA und PL negativ. Cougar ist - wie alle unsere potenten Katzen - geimpft gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, Chlamydien, Leukose, Tollwut und FIP - also die ganze Palette!

Ende 2002 haben wir unsere Somalis alle auf die "neue" Erbkrankheit PK-Mangel untersuchen lassen. Mittels eines DNA-Testes in Amerika kann man heraus bekommen, ob ein Tier die Krankheit (unausgebrochen) hat und vererbt (reinerbig, zwei "kranke" Gene, das Tier wird wohl irgendwann an Anämie erkranken) oder ob ein Tier Träger ist (mischerbig, nur ein "krankes" Gen, wird selbst nie erkranken, kann aber die Krankheit vererben) oder ob es eben frei ist (hat diesbezüglich nur "gesunde" Gene).
Leider ist Cougar Träger dieses PK-Mangels. Wir wollen ihn aber nicht aus der Zucht nehmen, dafür ist er allein vom Stammbaum her zu wertvoll für uns. Wir dürfen ihn allerdings nur noch mit bereits auf PK-Mangel negativ getesteten Katzen verpaaren, damit wir keine kranken Nachkommen erzeugen.

Am 10. Juli 2002 durfte Cougar zum ersten Mal überhaupt ran - bei Cheetah. Die machte es ihm recht leicht, hat sie doch einen Ruf als "Schlampe". Bereits 4 Minuten nach der ersten Begegnung im Deckzimmer war er auf ihr mit Nackenbiss, aber bis zur richtigen Deckung vergingen noch 2 oder 3 Minuten.... Schließlich war es Cougars "Erstes Mal" :-)

Am 15. September 2002 kam dann dieser Wurf zur Welt: 5 süße Babys - allesamt agil und auch gelegentlich lautstark wie der Papa! Lesen sie mehr über diesen Wurf unter K-Wurf.
Außerdem hat er zwei "auswärtige" Damen beglückt, die "Jungfrau" Kalahari on Tiptoe bekam 4 Kitten von ihm und Sharivary's Malaika (Cattery von der Bäke) gebar 5 Kitten von ihm.
Unsere LaPerm Bava hat auch einmal einen Wurf von ihm bekommen, den L-Wurf, das waren "nur" 3 Kitten. Cougar hat Bava nicht besonders gerne gedeckt, womit sich mal wieder der Spruch "Somalis sind Rassisten" bewahrheitet. Die Verpaarung mit Cheetah haben wir 2003 nochmal wiederholt, das Resultat war der 4-köpfige Q-Wurf.

Durch den K-Wurf wissen wir, dass Cougar sorrel trägt.

Hier noch einige Bilder, die natürlich alle per Mausklick vergrößert werden können.

Cougar fotografiert Anfang September 2001.

Cougar mit 6 Monaten

Cougar fotografiert im Alter von 6 Monaten

Auch Cougar war mal klein. Hier ist er 6 Wochen alt.

Cougar mit Smeralda's Single. Zärtlich kaut er Single gerade ein Ohr ab ;-)

© Stefan Groenveld, 2004