Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Katzen
Volltextsuche:

Takoda BC Jukumari

genannt Beertje

Beertje ist ein LaPerm Kater in der Farbe seal-point/white (=schwarze Siamzeichnung mit Weißscheckung). Geboren wurde er am 28. März 2010 im holländischen Amersfoort bei meiner Züchterfreundin Karin Langeveld in der Takoda Cattery. Takoda ist indianisch, genauso wie Beertjes Stammbaumname. Jukumari bedeutet in der Sprache der Sioux "kleiner Bär" - na ja und so viel Sprachgefühl hat wohl jeder, um zu merken, dass Beertje soviel wie Bärchen heißt. Ich hatte jedenfalls keine Ahnung, wie ich den Namen Jukumari kürzen sollte und fragte kurzerhand Karin, wie sie ihn nennen. Der Name Beertje ist nicht nur schön und kurz und süß, sondern zeigt auch gleich seinen Ursprung, was will man mehr? An dieser Stelle sei Karin auch ganz herzlich gedankt für diesen wunderbaren Kater!

Beertje mit gut 7 Monaten

Beertje im Alter von gut 7 Monaten

Wenn Sie auf die kleinen Bilder dieser Seite klicken erhalten Sie die jeweilige vergrößerte Ansicht.

Wie das nun immer so ist, geplant war der Kauf von Beertje nicht, aber er war ein kluger, wenn auch mit heißer Nadel gestrickter Plan B. Ich hatte Else hochrollig nach Holland zu Karin gebracht, um sie von Jackalope decken zu lassen. Jackalope ist bekanntermaßen kein Draufgänger und Else war so ängstlich und schüchtern "allein" in der neuen Umgebung, dass das mit der Deckung nichts wurde. Und mir war auch klar, dass es niemals klappen würde, denn Else wäre sicherlich die ersten Tage immer zu schüchtern und dann nicht mehr rollig. Hinzu kam, dass Jackalope nicht mehr ewig potent bleiben sollte, er sollte im Gegenteil lieber sehr bald kastriert werden. Ich hatte also nur die Wahl, meine Pläne mit der Linienzucht ad akta zu legen - oder....

...tja, oder auf Verwandtschaft von Jackalope zurück zu greifen. Und da entsann ich mich, dass Karin ja grade einen Wurf hatte von Jackalope. Die Mädchen hatte ich gesehen, als ich Else hingebracht hatte, kleine Schönheiten. Aber der Kater - Beertje - war "unterwegs im Haus" und so hatte ich ihn erst gar nicht auf der Rechnung. Ich bat Karin um neuere Fotos und ehrliche Kommentare über ihn und beides fiel sehr positiv aus. So kamen wir beide schnell zu dem Schluss, dass es wohl eine echt gute Lösung wäre, wenn Beertje den Linienzuchtspart bei mir übernehmen würde.

Vielleicht wird das mit der Linienzucht deutlicher, wenn man sich seinen Stammbaum anschaut.

Beertje mit 15 Wochen

Jungspund Beertje mit 15 Wochen - kann anscheinend kein Wässerchen trüben....


Beertje mit gut 7 Monaten

Beertje ist auf beiden Bildern gut 7 Monate alt

Beertje mit gut 7 Monaten

Damit ich Else und Beertje zusammen abholen konnte (die 410 km einfacher Weg sind kein Pappenstil) musste Else leider insgesamt zweieinhalb Wochen dort bleiben. Aber die Zeit hat auch Else gut getan und Beertje war mit seinen 13 Wochen auch erstmal durchgeimpft und mehr als fit für neue Taten und Welten. Er hat sich hier erstaunlich schnell eingelebt, mit Bonnie kam er sofort klar und durfte auch die erste Nacht mit ihm und mir verbringen. Bereits am 2. Tag schleimte er sich beim Rest ein, was bei Lotte ganz schnell mit Erfolg gekrönt war. Uneda war wie immer bei fremden Kitten ablehnend und fauchend und Else war ganz ihre Tochter und tat es ihr gleich. Beertje war aber angefaucht werden schon gewöhnt und nahm es locker. Selbstbewusst und ausdauernd wie er ist, hat er es dann nach etwa 2 Wochen soweit gebracht, dass die beiden Grazien ihn akzeptieren und er sich auch in deren direkter Nähe aufhalten darf. Aber er ist einfach sehr ungestüm und Uneda kommt schon immer damit schlecht zurecht (außer bei ihren eigenen Kitten). Beertje schöpft jedenfalls seinen Welpenschutz leidlich aus und es vergeht kein Tag, wo er nicht mit Bonnie rauft bis der völlig entnervt ist und Lotte wird gejagt, dass ich nur hoffen kann, nicht gerade in der "Flugbahn" zu sein.

Charakterlich ist Beertje also ein absoluter Frechdachs, charmant und frei von jeglicher Angst. Er hat Hummeln im Hintern, spielt sehr gerne, mit anderen aber zur Not auch mit sich. Er sucht viel Aufmerksamkeit und ist ein Schoß-Schläfer - typisch LaPerm! Er hat also vieles im Überfluss, was Else scheinbar gänzlich fehlt und was auch Uneda nur Leuten zeigt, die sie näher kennt. Bei den geplanten Verpaarungen mit Else und Uneda hoffe ich, dass sich sein Wesen stärker durchsetzt und sich durch die Linienzucht die optischen Qualitäten aller beteiligten Katzen verstärken und festigen. Ich will unbedingt dem allgemeinen Trend bei der LaPerm, nur völlig fremde Katzen zu verpaaren, eine durchgezogene Linie entgegensetzen. Beertje ist das Enkelkind von Unedas Bruder. Oder anders gesagt ist Beertje der Großneffe von Uneda und der Neffe 2. Grades von Else (keine Angst, das musste ich auch nachschauen - grins). Für die Verpaarung mit Uneda ergibt sich ein Inzuchtskoeffizient von etwa 6,3%, bei Else natürlich etwa die Hälfte, weil eine Generation mehr dazwischen liegt. Also sehr gemäßigte Linienzucht, von der ich dennoch hoffe, dass sie etwas bringt zur Festigung des doch sehr wild gemischten LaPerm Typs.
Zunächst wird Beertje allerdings noch wachsen müssen und über "Nachwuchs zeugen" wird er wohl erst in 2011 nachdenken. Da er einen "hochgradigen" LaPerm Stammbaum hat, kann ich ihn auch bei TICA ausstellen und werde das wohl auch ausgiebigst tun. Was während seiner Entwicklung so passiert können Sie im folgenden Werdegang nachlesen.

Beertje mit 7 Monaten

Beertje mit 7 Monaten

Alle Bilder hier zeigen Beertje im Alter von gut 7 Monaten. Das Copyright hat kio-fotos.de
Wenn Sie auf das Bild klicken erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht.

Beertjes Werdegang:

3. Juli 2010: Beertje hat die leider über 5 Stunden lange und heiße Fahrt aus Holland heil überstanden und zieht bei mir ein. Dabei ist es ihm egal, ob er angefaucht wird oder was die anderen Katzen machen. Sehr selbstbewusstes kleines Kerlchen!

5. September 2010: Gestern war Beertje auf seiner ersten Ausstellung - zusammen mit Else. Diesmal nicht TICA, sondern traditionell, denn es war in der Nähe, in Buxtehude. Außerdem wollte die Besitzerin von Fina-Lee ihre Kleine mal ausstellen. Ich konnte dann noch Maike überreden, Roosje und Fargo zu zeigen. Ergo waren wir 5 LaPerms in 4 Klassen. Ich hatte mir den russischen Richter ausgesucht - na ja, es war ein FIFe-Richter und somit eine falsche Wahl, denn er hatte natürlich noch nie eine LaPerm gesehen. Aber er hat sich dann doch Beertjes Lockenprachteiniges erklären lassen und schließlich waren alle Katzen bis auf Roosje nominiert für Best in Show. Natürlich wurde bei 5 LaPerms auch ein Rassesieg vergeben - den ich persönlich an Else oder Fina vergeben hätte, aber der Richter war nicht davon abzubringen, dass Beertje der beste LaPerm der anwesenden ist. Auch recht. Bei der Best in Show scheiterte Beertje kläglich, genauso wie bei der Sondershow "blaue Augen", aber damit hatte ich auch nicht gerechnet. Schließlich ist es ohnehin nicht einfach in der Kittenklasse. Er hat sich jedenfalls ganz gut benommen, wenngleich er etwas ungeduldig ist, aber er zeigt sich zumindest. Bin schon jetzt gespannt, wie es bei TICA wird. Aber da geht es ja erst im Dezember hin.

21. November 2010: Wegen meiner OP war ich die letzten Wochen ganz viel Zuhause und habe live miterlebt, was für ein schlauer Aufmerksamkeitsjunkie dieser "kleine" Bär ist. Irgendwie ist er auch gar nicht mehr klein, er ist schon einen Tick größer als Bonnie. Und er hatte schnell durchschaut, dass ich mich noch nicht wirklich gut oder gar schnell bewegen konnte. Beertje hat einfach viel Mist gebaut, alles was ihm einfiel, denn es hatte ja keine Konsequenzen, ich kam nicht rechtzeitig hin. Pflanzen anfressen, Vase umwerfen, überhaupt Sachen runter schmeißen, alles wurde ausgiebig geprobt. Inzwischen bin ich wieder schneller und habe mir zudem eine Wasserspritze gekauft, so dass er jetzt vergleichsweise brav und einsichtig ist. Aber wir hatten es nicht leicht. Ich glaube, die anderen haben es auch nicht leicht mit ihm. Obwohl er noch nicht mal 8 Monate alt ist, ist er strunzpotent. Die Mädels sind alle auf Pille und unwillig, aber er versucht es schon mehr als einmal am Tag mitBeertje mit 7 Monaten sanfter Gewalt. Frustriert über die Fehlversuche muss es dann Bonnie ausbaden, der dann angerauft wird - oder den er auch zu decken versucht. Ich sehe schon, dass wir alle hier noch ziemlich Spaß haben werden mit diesem Kerl, denn gedeckt werden sollen Uneda und Else erst Anfang Januar.... Aber man muss auch sagen, dass er sooo charmant und lieb sein kann, er schläft regelmäßig wie tot auf meinem Schoss und bis er schläft, zieht er alle Register seines Schmusecharmes... Auch ist er überhaupt nicht nachtragend, wenn ich ihn schimpfe oder ihn weg hole, wo er nicht sein soll. Im Grunde hat er einen tollen Charakter, aber derzeit ist er halt einfach ein anstrengender pubertärer Teenager. Wenn er eines Tages dann kastriert ist, wird er sicher ruhiger sein und dann ein prima Schmusekater.

21. Dezember 2010: Gestern kamen Petra und ich aus Rangsdorf zurück - von unserer "alljährlichen" dreitägigen TICA-Ausstellung. Ich habe neben Beertje auch noch Uneda und Else ausgestellt und die Mädels wurden in aller Regel besser bewertet als er. Ergo habe ich den letzten Tag Else aus der Wertung genommen, damit Beertje vielleicht doch noch die Chance auf ein Final hat. Genützt hat es nicht wirklich was, aber dann hat es doch noch gereicht: ein 9. Platz für Beertje im Snow-Shoe-Congress (alle potenten Katzen mit Weiß). Juhu, jetzt ist er schonmal TICA-Champion. Zudem habe ich noch viele interessante Wertungen bekommen für meine Katzen, da es ja in jedem Ring Best of Breed gab. Jedenfalls war ich ganz angetan, denn Beertje benahm sich super, hat sich nicht verschlossen, war auch nicht eingeschüchtert, sondern durchaus neugierig und offen. Da mir besonders auch sein Charakter wichtig ist, war das für mich die wichtigste Erfahrung dabei.

17. Januar 2011: Beertje ist wohl im Paradies, endlich kann er decken und hat sogar 2 Mädchen. Vor 6 Tagen begann Else mit Rolligkeit. Er wollte gleich ungestüm los, sie wollte nicht, also habe ich Else erstmal einen Tag vom turbogeilen Kater separiert. Dann flutschte es aber super, Beertje wollte gar nicht mehr aufhören und Else gurrte.... Am nächsten und übernächsten Tag hatte er dann Pause, Freitag und Samstag hat er dann wieder fleißig gedeckt - aber nur Else! Die seit Donnerstag ebenfalls rollige Uneda fand er doof. Aber als er dann merkte, dass Else nicht mehr so will, Uneda dafür immer netter wurde, hat er es dann geschafft sie am Sonntag, also gestern, mehrfach zu decken. Heute ist schon wieder nur Ablecken angesagt, aber was gestern geschah wird reichen. Irgendwo zwischen dem 16. und 23. März sollte er dann doppelt Papa werden.

7. März 2011: Gestern war ich mit Bonnie und Beertje in Holzminden bei TICA. Und ich habe in Richterin Bobbie Tullo eine weitere LaPerm-Freundin gefunden. Sie hat Beertje in ihr Final genommen, er wurde zwar nur 10. aber egal. Dafür, dass er wegen seiner Potenz doch recht kurzhaarig aussieht und am Hals deutlich "abgespielt" wirkt, finde ich das schon gut! Jetzt fehlen ja "nur noch" 4 Finals für den Grand Champion - ob er in Unedas Fußstapfen treten kann und das schafft? Ich glaube nicht....

24. März 2011: Und nun ist er Papa! Am 14.3. kam etwas zu früh Elses G-Wurf zur Welt, der zeigte, dass Beertje auch noch das Glatthaar-Gen trägt und nicht nur Locken vererbt. Schade. Aber der Zufall wollte es und der gestern geborene H-Wurf, sein nächster Streich mit Uneda, besteht nur aus Lockenkindern, obwohl hier auch Glatthaarige möglich gewesen wären. Glückwunsch, Beertje! Noch kein Jahr alt und schon 8-fach Papa!

29. März 2011: Gestern kamen wir von ein paar Tagen Urlaub bei meiner Freundin in Darmstadt zurück. Na ja, für mich war es nur Urlaub, für Beertje und Bonnie auch Arbeit, denn ich habe sie vorgestern ausgestellt. Nur einen Tag TICA in Frankfurt, aber das muss schon mal sein. Dort traf ich mich auch mit Sandra von der Cattery Som'sis, sie hat Smeralda's BC Zweena gezeigt und eine eigene Nachzucht. Und Zweena war - das muss man der Ehrlichkeit halber sagen - schon besser als Beertje, auch wenn das 2 von 6 Richtern anders gesehen haben. Diesmal war kein Final für irgendeine LaPerm drin, sehr schade. Aber Bonnie hat ein wenig was abgestaubt.

4. April 2011: Diese Woche darf Beertje Lotte decken - wenn sie denn rollig wird. Obwohl, Beertje verfolgt Lotte und wenn sie in die Wurfkiste flüchtet, dann legt er sich davor und wartet. Er ist schon sehr sehr hormongesteuert und kiebig zur Zeit. Na ja, ich hoffe ja, dass der Plan schon wieder klappt und er diese Woche zum Zuge kommt, dann kriegt er einen (Hormon-)Chip und dann ist in spätestens anderthalb Monaten für mindestens 6 Monate Ruhe.

17. April 2011: Der Plan ging nicht ganz auf, Lotte wurde eine Woche zu spät rollig. Seit nun 6 Tagen deckt Beertje die kleine Lotte fleißig, die arme wird wohl einen Sack voll Kitten bekommen..... Aber Beertje ist dafür ausgeglichener.

22. April 2011: Gestern ist es passiert: mein erster Ups-Wurf wird kommen. Leider ist Gloria, das einzige gelockte Mädchen aus Elses G-Wurf, was ich behalten wollte, letzte Woche gestorben. Das bedeutet, dass ich die Verpaarung von Beertje mit Else wiederholen muss, um ein Kitten daraus zu behalten. Aber es war nicht so gemeint, dass Beertje Else bei nächster Gelegenheit wieder deckt! Ich jedenfalls hatte keine Ahnung, dass Else 5 Wochen nach der Geburt schon wieder rollig wurde - aber Beertje wusste es. Und als ich - wie jeden Tag - die beiden Mamas aus dem "Kittenzimmer" ließ, damit ich in Ruhe die Laken und alles frisch machen kann, wusste Beertje Bescheid und deckte Else. Ich hörte nur den Deckschrei, lief raus, sah Else rumrollen und war geschockt. Den halben Tag dachte ich darüber nach, was ich jetzt tun sollte, beschloss dann aber, Beertje weiter decken zu lassen. Schließlich kann ein Wurf auch aus einem Deckakt entstehen. Solch ein Wurf ist dann aber eher klein und da ich unbedingt ein gelocktes Mädchen brauchte, hätte ich bei einem kleinen Wurf auch eher Pech haben können - dann hätte es noch einen Wurf von Else x Beertje geben müssen. Für Beertje hieße das eine weit nach hinten geschobene Kastration, das wollte ich nicht. Also darf er noch die nächsten Tage "Spaß" haben. Der Spaß ist allerdings kurz, denn Else kommt nur kurz aus dem Zimmer, Beertje gurrt ganz kurz mal und dann deckt er auch schon und danach will Else wieder ins Kittenzimmer. Irgendwie ist das Kitten machen wie am Fließband....

7. Mai 2011: Heute war wieder Show-Tag, mal wieder traditionell und wieder dabei waren Fina-Lee mit Martina sowie Fargo und Roosje mit Maike. Na ja, eigentlich umgekehrt.... ;-) Es war ein super schöner, warmer Tag, entsprechend war die Halle nachmittags eher wie eine Großraumsauna. Ich hatte mir den TICA-Richter Kurt Vlach gewünscht, denn ich wusste, dass der nun wirklich schon LaPerms gesehen hat. Außerdem kommt man so mal dazu mit einem TICA-Richter zu sprechen statt immer nur die eventuelle Platzierung mitzubekommen. Kurt hat toll gerichtet und seine Entscheidungen gut begründet. Beertje hat - schon wieder - den Rassesieg bekommen, aber auch nur, weil er frisch gebadet die besten Locken hatte von allen. Und im Ring (auch von Kurt gerichtet) wurde er 8. von 16 teilnehmenden Katzen. Kurt hat alle LaPerms nominiert, leider (aber zu recht) ist keine durch gekommen. Zu unserer Überraschung war Kurt sehr verliebt in Roosje, er liebt Burmafarben. Das brachte Roosje einen Sonderpreis ein, weil er ja Beertje den Rassesieg gegeben hatte und er sie nicht leer ausgehen lassen wollte. Und dann gewann Roosje auch noch den Preis "Judge's Darling" - sie wurde die Lieblingskatze von Kurt - der sich übrigens bedankte, dass er mal so viele LaPerms auf einmal sehen und richten konnte. Auch wenn es warm war, es war ein gelungener Tag!

26. Mai 2011: Vor genau einem Monat hat Beertje seinen Hormonchip bekommen und so langsam wird er doch "Kastraten-like". Er ist wesentlich ruhiger und ausgeglichener, wahnsinnig verschmust und hat so gut wie kein Interesse mehr an Mädchen, lieber will er spielen. So mag ich ihn! Aber der Weg dahin war nicht leicht, meist werden die Kater direkt nach der Chip-Implantation noch kiebiger als vorher. Aber das haben wir überstanden. Wenn in Elses Wurf mein Wunschkitten dabei ist, kann ich schonmal anfangen, mich nach einem neuen Zuhause für Beertje umzusehen.Beertje und Lotte

18. Juni 2011: Auf den letzten Drücker sozusagen, am 67. Tag und grade noch rechtzeitig vor der Ausstellung ist Beertje wieder Vater geworden. Lotte trug 6 Kitten von ihm, das erste starb bei der Geburt. In ein paar Wochen wuselt eine lustige bunte 5er Bande, der I-Wurf, hier rum. Und dazu kommen noch mehr Babys, denn Else wirft ja auch bald!

19. Juni 2011: Bin zurück von der "Kultshow" des BEC im Sommer in der Eissporthalle HH-Farmsen. Ich hatte ganz schön aufgefahren und Beertje samt Nachwuchs präsentiert. Dabei habe ich die kleine nackte Holla und den Bär in Wertung gegeben, Ghana und Honey waren nur ausser Konkurrenz da, um Käufer zu finden. ich hoffe, es meldet sich auch nur einer von den vielen, ernsthaft scheinenden Interessenten. Auch Roosje und Fargo, sowie Fina-lee waren noch mit von der Partie. Bis auf Fargo waren alle nominiert, aber keiner kam durch. Schade, denn der Richter Pascal Pobé mochte Fina sehr gerne (und auch ihre Besitzerin...). Die Kastraten waren leider außen vor beim Rassesieg, so dass ihn schon wieder der Bär einheimste. dabei war er ungebadet, der Fettschwanz nur mit Puder entfettet und ein nicht zu übersehender Schmiss mit kahler Stelle war am Hals. Na ja. Schön war auch, dass ich die Rasse LaPerm auf der Bühne vorstellen konnte, das hat mir viel Spaß gemacht, waren ja auch viele Beispiele da!

26. Juni 2011: Fruchtbarer Kater, dieser Lockenking... Ich wusste, dass Else, so prall und dick wie sie war, viele Kitten haben würde. Aber dass er ihr 9 (in Worten: neun!!!) Kitten macht, das hätte ich nie gedacht. Alle bis auf eines sind gelockt, unglaublich! Leider war eins mißgebildet, das kommt schonmal vor... Nun darf Else mit den 8 Kitten ihres J-Wurfs zurecht kommen.

16. Juli 2011: Beertje nutzt jede gelegenheit, mal nach den "neuen Spielzeugen" zu schauen - denn ich bin sicher, dass er genau das über seinen Nachwuchs denkt. Inzwischen ist er auch wieder zum Kitten mutiert - halt ein Riesenkitten. Aber er spielt und rauft mit seinen Töchtern, besonders mit Honey, als gäbe es kein morgen. Und noch eine Seite hat Beertje. Wenn er mit Honey schmust, dann darf sie ihm sogar seine winzigen Bauchzitzen lang nuckeln. Ich könnte mich beäumeln, wenn er so die Mama macht und der kleinen Honey den Bauch zum nuckeln zeigt. Zumal Honey nicht wirklich sanft ist, sie zutzelt und tretelt ganz ordentlich.

Hier sind noch weitere Bilder von Beertje, um seine Entwicklung besser zeigen zu können. Alle Bilder können per Mausklick vergrößert werden.

Beertje, der kleine Bär ;-)

Beertje mit 15 Wochen

Takoda BC Jukumari alias Beertje

Beertje gähnt

Beertje mit 15 Wochen

Smeralda's Darleen mit Cheetah

Beertje mit 15 Wochen

© S. Groenveld, 2010