Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Cattery
Volltextsuche:

Die Zweibeinerin der Smeralda's Cattery

Unser Beitrag zum WWW-Puzzle auf der Expo 2000 in Hannover.

Alle Bilder dieser Seite können durch Anklicken vergrößert werden!

Vor einiger Zeit wurde ich mal von einer anderen Züchterin mit "Sie sind also die Frau Smeraldas" begrüßt, was ich sehr lieb fand. Es ist allerdings nicht allzu unüblich, dass sich Züchter eher die Cattery-Namen als die Nachnamen merken können.

Seit Anfang 2008 entspricht es nun auch den Tatsachen, dass ich Frau Smeraldas bin, denn seit sich mein Mann Stefan von mir getrennt hat, mache ich die Zucht alleine weiter. Katzenzucht ist mein einziges Hobby und auch das einzige, von dem ich so richtig Ahnung habe, mein Herzblut hängt daran. Also wollte ich es nach der Trennung nicht aufgeben, trotz deutlicher Verluste im Wohnraum und auch viel weniger Zeit. Jeder hat mal klein angefangen und ich muss jetzt halt erstmal klein weiter machen. Schnell war klar, dass ich nicht beide Rassen, Somali und LaPerm, weiter züchten kann. Ich beschränke mich seit 2008 also auf die LaPerm, denn diese Rasse hat leidenschaftliche und erfahrene Züchter deutlich nötiger als die Somali.

Sylvie zeigt auf der Expo auf unseren Puzzlestein. Das Puzzle war eine Aktion vom WWF zur Erhaltung von 200 gefährdeten Arten.

Sylvie mit 40

oben: Sylvie mit 40 Jahren
unten: Jan und Sylvie 2014

Jan und Sylvie im Februar 2014

Einschub: Seit 2013 bin ich wieder "in festen Händen", mein Partner Jan hilft mir, wo er kann, auch und besonders bei der Katzenzucht, weshalb er jetzt mein offizieller Zuchtpartner ist.

Mit der Katzenzucht begonnen habe ich bereits inoffiziell 1995, den ersten Smeralda's Wurf gab es dann Anfang 1997. Damals lebten mein Mann und ich noch im Rhein-Main-Gebiet. Dazu können Sie mehr lesen unter unserer Geschichte. Im Jahr 2000 erfolgte dann der Umzug in den Norden, wo ich mich aufgrund meiner Arbeitslosigkeit mehr und mehr der Zucht widmete. Ende 2001 zogen wir dann in den Hamburger Süden in ein schönes Haus mit ordentlich Land dran. Obwohl ich bald einen 400 Euro Job in meinem erlernten Beruf als Chemielaborantin annahm, hatte ich genug Zeit und auch Raum, mit der Zucht zu expandieren. Es gab sogar ein Sommer-Freigehege für Kater, und wir hielten Laufenten und später sogar noch "Zwerglachshühner". Die köstlichen Eier der freilaufenden Tiere vermisse ich immer noch. Und ich hatte alle Möglichkeiten, Somalis und LaPerm mit eigenen Katern zu züchten. In den 6 Jahren, die wir in diesem Haus wohnten, kamen insgesamt 20 Smeralda's Würfe zur Welt. An diese Schlagzahl ist allerdings nicht mehr zu denken, jetzt, wo ich mich deutlich verkleinern musste und auch viel weniger Zeit habe. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das alles irgendwann wieder?

Ich wohne immer noch im Alten Land im Süden Hamburgs, weil das hier einfach eine schöne Gegend ist. Die Anzahl meiner Katzen hat sich sehr verringert, ich denke, mehr als 5 kann ich hier auch nicht dauerhaft gut halten. In der schwierigen Zeit nach der Trennung haben mir die Katzen sehr viel Halt gegeben und ich verwöhne sie nach Kräften in der Zeit, in der ich Zuhause bin. Auch habe ich festgestellt, dass ich nun die Würfe wieder viel mehr genieße, es hat also doch ein Gutes gehabt. Außer den Katzen habe ich noch immer ein paar Wüstenrennmäuse als Katzenfernseher, aber an andere Tiere ist hier nicht mal zu denken.

Was mir bei der Katzenhaltung und -zucht wichtig ist, erfahren Sie unter Zuchtziele und im Artikel, der beschreibt was Sie bekommen, wenn Sie bei mir eine Katze kaufen.

Sylvie mit 44 und der kleinen Öff ÖffIch bemühe mich, verantwortungsvoll als Züchter zu arbeiten. Deswegen habe ich auch mehrere Genetikseminare besucht und gebe inzwischen sogar auch selbst Genetikseminare zusammen mit einer befreundeten Züchterin. Ich beschreibe meine Zucht - auch die negativen Sachen - auf dieser Website sehr offen, so dass jeder weiß, woran er bei mir ist. Diese Offenheit hat mir auch schon viele nette Kommentare eingebracht und tolle Kontakte ermöglicht. Allerdings gibt es auch andere Menschen, die dann mit dem Finger auf einen zeigen, wenn mal etwas nicht so läuft, wie es schön wäre. Die sind aber hoffentlich in der Minderzahl (das negative Gerede hört man ja selbst meist nicht...). Auf jeden Fall wird man von mir offen und ehrlich behandelt und kauft nicht etwa die Katze im Sack....

Neben Katzen sind mir auch andere Tiere wichtig, ich bin jetzt wieder Mitglied im WWF und war auch einige Zeit im BUND. Sonst leiste ich mir keine großen Spenden, ich bin sogar sonst ziemlich sparsam, damit ich mir auch die tierärztliche Versorgung meiner Tiere im Notfall leisten kann. Zwar habe ich derzeit keine sehr alte Katze mehr, seit Meshell 2009 an Krebs gestorben ist, aber auch mit den anderen Miezen und erst recht mit denBonnie schmust Sylvie (und umgekehrt) Würfen kann immer was sein, da sollte man vorbereitet sein. Außerdem war und bin ich der Meinung, dass man die seltene LaPerm auch durch Importe aus ihrem Ursprungsland, der USA, unterstützen muss, was auch tierisch Geld kosten kann. Besonders, wenn man wie ich 2000 US-Dollar im Sommer 2009 überweist und keine Katzen dafür bekommt.... Schon an diesen beiden Punkten merkt man, dass man - zumindest ich - mit Katzenzucht kein Geld verdienen kann. Immerhin ist es mir dann gelungen, 2012 einen Kater von der Rassegründerin zu importieren: Frosty. Eine Katze von ihr zu bekommen war schon seit einigen Jahren in Planung und hat nie geklappt. Charakterlich war Frosty ein super kerl, der aber leider ein paar Fehler im Erbgut hatte, was ich nach ein paar Würfen heraus bekam und handelte. Inzwischen habe ich mir selbst einen Kater gezüchtet. Und ich habe noch viele schöne Pläne für die LaPerm im Sinn, die ich hoffentlich mit Jans Unterstützung und Hilfe noch verwirklichen kann. Auch Yvonne hat mir für mich den ein oder anderen Wurf in die Realität umgesetzt.

Ich war schon immer ein Tiernarr, meine Mutter habe ich echt weich genervt, bis ich mein erstes Tier bekam: Bonnie schmust Sylvie (und umgekehrt)einen Wellensittich. Der blieb nicht lange allein und schließlich gab es auch damals schon Nachwuchs, da war ich vielleicht 12. Die Sittiche wichen dann meiner ersten Katze, die ich mit 16 bekam. Mein lieber Snoopy, ich hätte mit meinem heutigen Wissen einiges anders gemacht mit dir damals! Allem voran hätte ich dich nicht als Einzelkatze gehalten. Und ich hätte den Balkon eingenetzt, denn an dem Absturz bist du schließlich gestorben....

Ansonsten liebe ich Raubkatzen, allen voran Geparde. Gerne würde ich wieder nach Afrika fahren, und dann hoffen, dass ich endlich mal einen frei lebenden Geparden live sehe. Gestreichelt habe ich schonmal welche, handaufgezogene Gepardengeschwister im Zoo Münster. Ist aber schon ewig her.... Aber die Schurren wie Katzen!

Was gibt es sonst noch zu sagen über mich? Ich bin 1968 geboren und war 13 Jahre lang für mein Empfinden auch glücklich verheiratet. Ich bin Vegetarierin (ab und an esse ich nochmal Fisch), weil ich finde, dass man Fleisch nicht produzieren kann. Aber meine Katzen bekommen natürlich ihr Futter, auch wenn es natürlich gut Fleisch enthält. Und wer Fleisch gerne isst, soll das von mir aus tun, ich will es einfach für mich nicht.Bonnie schmust Sylvie (und umgekehrt)

Sylvie im Fernsehen:
Im Herbst 2007 hat ein Drehteam (damals noch im Haus und ich war noch blond) einen Bericht über meinen zweiten B-Wurf (mein letzter Somali/Aby-Wurf) gedreht. Ist ganz gut geworden, fand ich, als es am 10.1.08 bei "Wildes Kinderzimmer" auf VOX erstmals ausgestrahlt wurde. Ich werde auch immer mal wieder darauf angesprochen, da es anscheinend in unregelmäßigen Abständen wiederholt wird. Ich werde das ohnehin nicht vergessen, weil aus diesem Wurf mein sorrel Lover ist, Bonnie, den Sie auch mit mir schmusend auf einigen Bildern dieser Seite sehen.
Am 9.11.08 war ich dann endlich auch mal mit LaPerms im Fernsehn zu sehen! Leider wurde die sonntägliche Sendung "Tierladen" von Radio Bremen TV nur regional ausgestrahlt. Ich konnte es nicht live sehen, habe aber eine DVD bekommen und es ist, wie ich finde, ganz gut geworden. Die Lockenmäuse kamen gut rüber und ich war auch recht souverän bis auf Bonnie schmust Sylvie (und umgekehrt)gefühlte 1000 "Ähms" in der gesamten viertel Stunde der Sendung (grins).
Und dann gab es da noch meinen größten TV-Auftritt, auf den ich aber nur wenig stolz bin: Ich habe in der 4. Staffel "Bauer sucht Frau" mitgemacht (Ausstrahlung Ende 2008). Es war "ein Erlebnis" - und ich würde es nicht wieder machen. Mehr sage ich dazu nicht....
Seit dieser doch eher "unsäglichen" Sache habe ich mir vorgenommen, dass ich nur noch mit LaPerms ins Fernsehen gehe oder in eine Quizshow!

Diese Hompepage wurde von meinem Ex-Mann Stefan erstellt und auch geführt bis 2008, bis dahin schrieb ich nur die Texte. Jetzt muss ich neben den Texten auch Bilder einfügen und neue Seiten erstellen. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, dauert das ewig, aber ich bemühe mich. Um es für mich praktikabler zu machen, kamen ein paar schöne Sachen weg, die mein Ex-Mann vorher erstellt und gepflegt hat. Jetzt muss man leider immer über die jeweiligen Index-Seiten navigieren, wenn man sich nicht ohnehin von Link zu Link hangelt - aber es geht auch, denke ich. Ich wollte jedenfalls keine neue Homepage haben, sondern die Fülle der Bilder und Infos, die hier über meine vielen Zuchtjahre zusammen gekommen sind, für die Besucher erhalten. An dieserSylvie mit 40 Stelle will ich bemerken, dass auf dieser Hompage einige Bilder von Profi- aber auch Hobbyfotografen zu sehen sind, besonders erwähnt sein hier Tatjana Prawitz, Raymonde Harland, natürlich mein Ex-Mann Stefan und Kim Indra Oehne (von ihr sind die Bilder mit Bonnie auf dieser Seite). Bitte, klauen Sie also nicht ungefragt Bilder von dieser Seite, die genannten Personen haben da sicher was dagegen. Wenn Sie ein Bild verwenden wollen, nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.

Ich hoffe, Sie haben Spaß hier auf diesen Seiten und können sich nun ein wenig besser die "Frau Smeralda" vorstellen.

© S. Groenveld, 2015